PC für Architekturstudentin

shibas

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 27, 2024
1
0
Hey,
Ich brauche einen PC für mein Architekturstudium. Bis jzt kam ich sehr gut mit meinem Dell-Laptop zurecht, aber letztens bei den Rendering kommt die Grafikkarte nicht mehr mit und es muss ein neues Gerät her.

Budget: am besten unter 1.000€ nur für das PC selbst, Monitor habe ich bereits.

Einsatz: fürs Studium, es werden folgende Programme benutzt: Photoshop, InDesign, ArchiCAD, AutoCAD, Rhino + ein Renderingprogramm (Enscape oder Lumion); paar Spiele sollten auch funktionieren ;)

Anforderungen: wie es aussehen soll ist mir eig egal oder nicht so wichtig, es soll vor allem gut laufen und nicht im Sommer überhitzen (Dachgeschosswohnung), ich kann mir den auch selber zusammen bauen (wenn es dadurch günstiger ist), Festplatte: soll meine vom Laptop da rein, aber ca 1 Tb soll schon sein.

Danke für jede Hilfe!
Ata

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
das wird meines erachtens nach tricky wenn man es richtig machen will,
rein aus dem grund das nvidia bei solchen geschichten je nach anwendung deutlich besser abschneidet aber auch teuer ist wie das amd pendant, wenn du einfach nur mehr leistung im vergleich zum laptop möchtest geht natürlich auch amd, hier mit einer rx 7700xt (was ist es genau für ein laptop?)

auch würde ich vllt auf 64gb ram gehen, könnte durchaus helfen
zwecks budget aber sehr sehr schwer

das sind nurmal die grundkomponenten, welche schon das budget überschreiten, man könnte noch um die 120€ einsparen, und anstelle eines ryzen 7700 einen 7500f nehmen, ram downgraden auf 32gb, und dann kommt noch ein gehäuse dazu

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56