PC für 3D Rendring und wissenschaftliche Simulationen

parcus

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
1
0
Hallo in die Runde,
ich würde mir gerne einen PC zusammenstellen, weiß aber nicht, ob ein Gaming PC ideal wäre.
Budget nur Rechner 2K bis 2,5K mit kleiner SSD bzw. habe ich noch eine 850EVO 250GB oder Kingston ssdnow 300 V, die es ggf. tut.
(Die Daten sind bei mir auf einem Netzwerkserver.)
Für Blender mit Meshroom sollte es eine Nvidia GK wegen Grub sein.

Ansonsten habe ich viel echtzeit Bauphysik und Anlagen Simulationssoftware für die Energieberatung bzw. den techn. Gebäudeausbau.
Win11 als Bs.

Leider bin ich seit längerem nicht mehr auf dem aktuellen Stand, es ist Jahre her, wo ich mir einen PC zusammen gestellt habe.

Thx
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
Hallo,

das sind sehr spezielle Anwendungen, weshalb hier wohl auch niemand geantwortet hat.

Ich könnte mir denken, dass du vor allem eine leistungsstarke CPU und viel und schnellen RAM brauchen könntest. Ist abe rnur eine Vermutung.

Könnte daher sein, dass du im Server- oder HEDT-Segment besser aufgehoben bist, sprich ein Workstation-PC für dich besser geeignet wäre als ein "klassischer" Gaming-PC.

ich hab mal auf gut Glück gegoogelt und diesen Anbieter gefunden: https://www.rect.coreto.de/intel-wo...PdESBn6RxFw_QrdPaxjDbpc61ZSVVGbYaAiOhEALw_wcB

Mein Tipp wäre, den mal zu kontaktieren und dich für deine speziellen Workloads/Software beraten zu lassen, ob dafür so ein WS-PC gut passen würde.

LG N.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.056
359
Was hast du denn jetzt? Vielleicht können wir dann darauf schließen was du brauchst.
Eine 1TB NVME SSD kostet ca. 50€, das tut bei der Summe nicht weh und ich würde auf keinen Fall drauf verzichten.