PC fährt ständig runter

Grauschnautze

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2022
2
0
Hallo an alle,
ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Meine Geschichte: ich habe einen neuen PC zusammenstellen und -bauen lassen (Daten im Anhang), angeschlossen sind 2 ASUS Proart 278qv, die Windows Aktivierung und Einrichtung ging problemlos, auch konnte ich alle Programme downloaden und installieren. Sobald ich aber eine Bildbearbeitung in Adobe Lightroom starte, werden die Bildschirme schwarz und der PC fährt runter, aber nicht immer wieder ganz hoch. Beim erneuten Programmstart immer wieder das gleiche. Versucht habe ich nun schon folgendes: pc an anderen Stromkreis angeschlossen, andere Monitorkabel verwendet, Windows neu installiert, im Bios Temperatur gecheckt (ca. 40 grad). All das ohne Ergebnis. Kann mir jemand helfen?

Anhänge

• 2ED40F8F-0F85-4AA5-A978-EB1D2CF13683.jpeg
    2ED40F8F-0F85-4AA5-A978-EB1D2CF13683.jpeg
    483,3 KB · Aufrufe: 9

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.133
3.517
Moin. Hört sich zuerst mal an wie zu wenig Strom auf der Grafikkarte oder CPU. Funktioniert das ganze mit Games? Hast du alle Temps gecheckt? CPU und Graka Temp? HWinfo64 hilft da weiter. In der Ereignissanzeige von Windows ist vielleicht der Fehler protokolliert. Poste mal paar Bilder vom Innenleben des PC ( Stecker Netzteil, Strom Grafik und CPU )

Grauschnautze

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2022
2
0
Moin. Hört sich zuerst mal an wie zu wenig Strom auf der Grafikkarte oder CPU. Funktioniert das ganze mit Games? Hast du alle Temps gecheckt? CPU und Graka Temp? HWinfo64 hilft da weiter. In der Ereignissanzeige von Windows ist vielleicht der Fehler protokolliert. Poste mal paar Bilder vom Innenleben des PC ( Stecker Netzteil, Strom Grafik und CPU )
Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort 🤗
Kannst du mir erklären was ein temp ist und wie man das checkt? Spiele hab ich gar keine, bei mir geht’s rein um Lightroom und Photoshop… die Bilder mache ich heute Abend mal und stelle sie ein

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.133
3.517
Temps /Temperaturen . In den Sensoren von HWinfo werden alles Sensoren der Hardware ausgelesen und angezeigt. Wenn ein Bauteil zu heiss wird gehts aus um sich selber zu schützen. Meist kann man den Rechner nicht sofort wieder starten und er geht paar Sekunden lang nicht wieder an. Das heißeste im Rechner ist der Prozessor der max 90*C haben darf und die Grafikkarte die auch bei 90*C liegen sollte. CPU mit 90 ist eigentlich schon zu heiss, dann stimmt was mit der Kühlung nicht. Auch kann HWInfo den Strom auslesen. Wäre auch interessant die Übersichtsseite vom Mainboard wo die 12V angezeigt werden.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.746
2.848
Hallo,

an den Komponenten sollte es eigentlich nicht liegen, das NT ist auch stark genug, der Fehler ist merkwürdig :unsure:

Teste mal mit nur 1 Monitor. Und lasse auch mal dem Multicore-Benchmark von Cinebench R 23 (belastet stark die CPU) in einer Dauerschleife (mindestens drei Durchläufe) und den 3D Mark Timespy (belastet stark die GraKa und in einem Teiltest auch die CPU) laufen, ob der PC da stabil bleibt oder auch herunterfährt.

Apropos: was genau heißt "herunterfahren": sdhaltet er komplett ab und startet neu (rebootet), oder crasht nur die Anwendung, der pC bleibtr aber an? Im letzten Fall könnte es auch an einem Software-Problem liegen, aber auch nicht zwingend.

LG N.