Pc fährt nicht hoch Lüfter gehen aber alle an (kein Bild)

Steve1148

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2024
4
0
Hallo Leute ich habe ein Problem ich wollte meinen pc gerade anschalten aber er fährt nicht hoch auf dem mainboard leuchtet eine rote led bei DRAM habe auch schon probiert ram einmal raus zu machen und mit einem probiert aber es leuchtet immer wieder diese led. Wenn ich alle ram raus mache leuchtet die led DRAM und CPU abwechselnd. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen 😵‍💫

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.768
3.359
Moin. Wieviel RAM Sticks hast du verbaut? Liste mal deine Hardware auf. Dann nimm mal einen Stick und steck ihn in Slot A2 und teste. Dann den anderen Stick nehmen. Wahrscheinlich ist dir einer von beiden ( falls du ein Kit verbaut hast ) gestorben.

Steve1148

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2024
4
0
IMG_6084.png
Das ist alles in meinem pc verbaut er hat 4 RAM Plätze und okay ich probiere es gleich mal
Doppelpost zusammengeführt:

2 Stück hab ich verbaut vielleicht hilft die Liste ja etwas weiter

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.768
3.359
Jup ist ein Kit. Die müssen in Slot A2 und B2 stecken sonst gibt es Probleme. Also mal testen einzeln in Slot A2

Steve1148

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2024
4
0
Beide jetzt jeweils in A2 gesteckt und probiert und gleiche Problem ist es möglich das beide gleichzeitig nicht mehr funktionieren?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.768
3.359
Ungewöhnlich aber könnte passieren, Auch könnte einfach der RamController des CPUs kaputt gegangen sein, was wahrscheinlicher ist. Du solltest dir mal einen anderen RAM ausleihen und testen. Läuft der auch nicht dann liegts wahrscheinlich am CPU. Aber jetzt mal dein Handbuch des Mainboards aufschlagen, das Kapitel CMOS reset durchlesen und dies mal machen.

Steve1148

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2024
4
0
Okay habe das Handbuch nicht hier habe es jetzt online nachgelesen und wollte noch fragen ob dann nur das mainboard auf werkeinstellung zurück gesetzt wird? Sind meine Daten dann noch alle da?
Doppelpost zusammengeführt:

Habe es jetzt gemacht so wie es die Anleitung sagt und auch auf YouTube geschaut aber es geht immer noch nichts jetzt leuchten abwechselnd CPU und DRAM

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.768
3.359
Ok. Daten gehen nicht verloren, ist nur das Betriebssystem (Bios ) des Mainboards was auf Werkseinstellung zurück gesetzt wird.
Jetzt solltest du mal andere Rams besorgen zum testen 🧐