PC fährt nicht hoch - DRAM LED leuchtet konstant

S.A.

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 9, 2022
2
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Mainboard zugelegt und habe jetzt das Problem, dass mein PC nicht mehr hochfährt.
(Bin definitiv kein Experte, also bitte seht es mir nach)

Setup
  • Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB
  • Netzteil: BeQuiet PurePower 11
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600
  • CPU Kühler: AMD Wraith Prism
  • GPU: Asus ROG Strix RX Vega 64 O8G Gaming
  • RAM: 2x16GB G.Skill Trident Z Neo (DDR4-3600 CL16-19-19-39)
  • Motherboard (Alt): MSI B450 Tomahawk Max
  • Motherboard (Neu): Asus Pro-Art B550 Creator

Problem
Mein altes Setup hat mit den oben beschriebenen Komponenten die Tage noch einwandfrei funktioniert.
Nun habe ich das neue Mainboard Asus Pro-Art B550 Creator gekauft. (Rein aufgrund der besseren Anschlüsse am Backpanel und der Thunderbolt Ports)

Starte ich nun den PC funktionieren erstmal alle Lüfter und RGB Beleuchtungen.
Allerdings beginnt nicht einmal der Bootprozess, sondern es erscheint sofort die DRAM Leuchte am Mainboard (konstantes gelbes/oranges Licht).
(Grafikkarte läuft ebenfalls nicht und Bildschirme haben kein Signal)

Lösungsansätze aus dem Internet
Folgende Versuche habe ich schon unternommen: (Alle erfolglos)
  • RAMs neu einsetzen sodass sie wirklich ordentlich sitzen // RAMs tauschen bzw. auf andere Slots einsetzen // RAMs einzeln testen
  • Kabel und Stecker am Mainboard neu verbinden
  • CPU Kühler aus und wieder einbauen
  • CPU aus und wieder einbauen
  • Mainboard CMOS resetten (PC stromlos, CMOS Batterie 5 Minuten entfernen, wieder einsetzen)
  • Bios Updaten --> Da der PC nicht mal hochfährt kann ich kein normales Bios Update machen Das Mainboard unterstützt theoretisch ein Bios Flashback über USB ohne dass der Rechner läuft. Dies hat aber nicht geklappt. (USB steckt, aber nichts passiert beim Drücken des Bios Knopfes)

Hättet ihr noch eine Idee woran dies liegen könnte?
Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und bin kurz davor das Mainboard wieder zurück zu schicken.

Danke für euren Support!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-08-09 at 12.52.44.jpeg
    WhatsApp Image 2022-08-09 at 12.52.44.jpeg
    242,4 KB · Aufrufe: 5
  • WhatsApp Image 2022-08-09 at 12.52.43 (4).jpeg
    WhatsApp Image 2022-08-09 at 12.52.43 (4).jpeg
    225,5 KB · Aufrufe: 5
  • WhatsApp Image 2022-08-09 at 12.52.43 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2022-08-09 at 12.52.43 (3).jpeg
    218,5 KB · Aufrufe: 4
  • WhatsApp Image 2022-08-09 at 12.52.43 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-08-09 at 12.52.43 (2).jpeg
    310,9 KB · Aufrufe: 4
  • WhatsApp Image 2022-08-09 at 12.52.43 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-08-09 at 12.52.43 (1).jpeg
    257,3 KB · Aufrufe: 4
  • WhatsApp Image 2022-08-09 at 12.52.43.jpeg
    WhatsApp Image 2022-08-09 at 12.52.43.jpeg
    300,7 KB · Aufrufe: 5

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.302
1.557
Hallo,

viel kann man da leider nicht mehr versuchen. :confused: Hast du dir die Unterseite der CPU angeschaut, ob da evtl. ein Pin verbogen oder gar abgebrochen ist? Kann bei dieser Art CPU leicht passieren.

Hast du einen Startversuch ohne CPU-Kühler versucht bzw,. nur mit aufgesetztem Kühler? Ein zu hoher Anpressdruck kann solche Bootfehler verursachen.

Ansonsten fällt mir nur noch ein, das BIOS reset mal nach Anleitung genau im Handbuch durchzuführen (also nicht Batterie ausbauen, sondern PC ausschalten, vom Netz trennen und dann die beiden clrtc-Pins ca. 30 sec. mit Schraubendreher überbrücken) und wenn das nicht hilft, ein BIOS update noch einmal mit einem anderen USB-Stick zu versuchen, diese Methode klappt nicht immer auf Anhieb, s. hier die Anleitung in #15.

Das alles nur mit 1 RAM-Riegel im 2. Slot nach der CPU durchführen und dabei alle USB-Geräte vom Board abziehen (außer dem USB-Stick zum BIOS flash natürlich).

LG N.
 

S.A.

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 9, 2022
2
0
CPU Pins sind alle ok.
Den Kühler zu lockern hat leider auch nichts gebracht.

Vielleicht ist das Mainboard ja wirklich defekt.

Trotzdem Danke!
 

Moritz Mäxa

Mitglied
Aug 7, 2022
23
6
Ich hätte jetzt auch keine wirklich tolle Idee.
Würde einmal alles wieder umbauen, ich weiß das ist doof aber dann geht dein Rechner wieder und man könnte schauen ob es dann das Mainboard ist. Vielleicht hat das Mainboard einen Weg und man kann somit andere Teile des PCs ausschließen.
Hast du schon RAM eines anderen Herstellers oder einfach einen ganz anderen getestet?