PC fährt mit neuer Grafikkarte nicht hoch

Neolein

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 4, 2023
2
0
Hallo,
Ich habe mir eine neue 1050 ti cerberus gebraucht gekauft. Ich habe sie eingebaut und plötzlich fährt der PC nicht mehr hoch. Die angeschlossenen Geräte bekommen noch Strom, aber wenn ich den PC anschalte geht er dann für eine Sekunde kurz an und ist danach wieder aus. Jedoch wenn ich die Grafikkarte herraus nehme, fährt der PC wie gewöhlich wieder hoch. Ich habe auch schon das neuste BIOS drauf, aber es funktioniert trotzdem nicht. Kann mir da ihrgend jemand helfen.

Die Komponenten sind:
Netzteil: ErPro 80+
Mainboard: gigabyte z77-ds3h
Und davor hatte ich nur einen i5 3570k also gar keine Grafikkarte

Ich danke schon mal im vorraus

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.002
3.473
Kurzschluss in der neuen Karte könnte das Problem verursachen. Erstmal ein Cmos Resett des Mainboards machen. Dazu Stromkabel ausstöpseln, Bios Batterie raus bauen. Gehäuse Power Taste 5 mal drücken.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.002
3.473
Geh mal ins Bios und stell den PciE Slot von Auto auf Gen3 um. Wir hoffen mal das deine Grafikkarte keinen Defekt hat.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich denke mal das die GPU auch schon mehre Arbeitsjahre auf den Buckel hat.
Eventuell hat sich auch irgendwas an den Kontakten angesammelt was zu nem Kurschluss führt.

Du könntest mal mit nem Wattestäbchen oder ähnlichem über die Kontakte der Karte und auch durch den PCI Slot gehen umd möglichen Schmutz und/oder Fremdkörper zu entfernen. Kannst auch wenn du es grad da hast etwas Isopropanol nehmen.

Alternativ könntest du die Karte auch einfach mal im 2ten Slot testen ob sie da funktioniert.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun