Pc fährt immer ins Bios

And1

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 8, 2025
7
0
Moin,

Folgendes Problem: ich habe mir ein PC zusammen gestellt und es funktioniert auch alles aber immer wenn ich den PC starte fährt er ins Bios anstatt Windows. Ich habe dann zwei Optionen: entweder ich drücke Y und es passiert nichts oder ich drücke N und er fährt sich normal hoch. Ich möchte allerdings nicht immer N drücken damit sich win10 hochfährt.
Jemand ein Tipp?

Max4

Stammgast II
Feb 24, 2025
364
54
Moin,

Folgendes Problem: ich habe mir ein PC zusammen gestellt und es funktioniert auch alles aber immer wenn ich den PC starte fährt er ins Bios anstatt Windows. Ich habe dann zwei Optionen: entweder ich drücke Y und es passiert nichts oder ich drücke N und er fährt sich normal hoch. Ich möchte allerdings nicht immer N drücken damit sich win10 hochfährt.
Jemand ein Tipp?
Drücke Z dann geht’s

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.478
575
Um das ein bisschen auszuführen (fauler Max ;-)): Zu dem Zeitpunkt ist die Tastatureinstellung Englisch, da sind die Z und Y Taste vertauscht, deshalb reagiert der Rechner nicht auf dein Y - er bekommt keins.

• Haha!
Reactions: MetallicaSun

And1

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 8, 2025
7
0
Okay Z ist dann Y, was macht der dann? Ich nehme an da ändert sich nichts und beim Neustart fährt der wieder ins Bios?
Doppelpost zusammengeführt:

Okay Z ist dann Y, was macht der dann? Ich nehme an da ändert sich nichts und beim Neustart fährt der wieder ins Bios?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.266
3.226
Moin.
Es pflegt den aktuellen CPU per fTPM ins Bios ein, sodass Windows es nutzen kann.
Dein PC fährt ins Bios weil entweder die SSD kaputt ist oder du noch gar kein Windows installiert hast ;)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.266
3.226
Trotz aktivem fTPM fährt der Pc immer noch ins Bios? War das deine alte SSD mit dem alten Windows aus dem anderen Thread oder hast du komplett neu installiert?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.478
575
Wenn der Rechner mit N ins Windows bootet, muss das ja richtig installiert sein.

Wenn du Y oder N eingeben kannst, steht doch eine Frage auf dem Bildschirm. Daraus kann man bestimmt schließen, was der Computer machen soll (bei Y) oder eben nicht (bei N)... wie lautet denn die Frage?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.266
3.226
wenn du Z gedrückt hast sollte Windows das fTPM aktiviert haben. Jetzt sollte Windows ohne fTPM Meldung eigentlich normal starten.