PC fährt erst noch mehrmaligem an- und ausschalten hoch

Marc18

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2022
6
0
Hallo,

Ich hab seit geraumer Zeit das Problem das mein PC erst nach mehrmaligem an- und ausschalten hochfährt. Es fängt alles an zu leuchten und alle Lüfter drehen sich auch aber er schaltet meine Maus und Tastatur nicht zu und zeigt mir auch kein Bild. Nach ca. 10 mal an und ausschalten fährt er dann mal komplett hoch. Dachte als erstes es liegt am Netzteil das Spannung fehlt aber auch bei einem neuen Netzteil ist der Fehler.

Komponenten sind folgende:
Ryzen 7 2700x mit Original Kühler
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
MSI RX 6600XT Gaming X
32 GB RAM (4x8 GB)
beQuit 750W Netzteil

Danke schonmal für alle Lösungsansätze :)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
versuch es mal mit einem stick ram,
wenn das problemlos geht update mal das bios

danach den zweiten stick dazu stecken und schauen obs geht dann die anderen zwei und erneut versuchen,
ich geh davon aus das der 2700x mit dem ram auf 4 slots und wahrscheinlich xmp eingeschaltet nicht zurecht kommt
 

Marc18

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2022
6
0
Also xmp war ausgeschaltet und mit einem lief er aber mit dem zweiten dann gleich wieder nicht mehr.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
teste mal alle riegel einzeln wenn alle gehen wie gesagt ein bios update durchführen dann nochmal alle einzeln und dann paarweise
 

Marc18

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2022
6
0
teste mal alle riegel einzeln wenn alle gehen wie gesagt ein bios update durchführen dann nochmal alle einzeln und dann paarweise
Also bios Update hatte ich gemacht weil es mit einem ging (auch alle durchprobiert) und sobald 2 drin waren hatte er wieder Probleme und wenn ich den zweiten wieder rausgenommen habe hatte er mit einem auch wieder Probleme :(
 

Marc18

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2022
6
0
hast du auf die aktuellste version geupdatet (nicht betaversion)?

clear mal das cmos und versuch es erneut, bzw kannst du bei nem kollegen vllt mal schauen ob dein ram bzw alle sticks funktiuonsfähig sind?
handbuch seite 73

Ja habe ich

CMOS hab ich gecleart aber leider auch ohne Erfolg hab auch nochmal alle aktuellen Treiber von der Hardware drauf gepackt
Ich denke ich könnte einen Kumpel fragen ja aber wird wahrscheinlich erst am Wochenende was


Aber mir ist jetzt auch gefallen das neben meinem ATX Stecker verschiedene Lämpchen sind für CPU, RAM und VGA und beim starten leuchtet das Lämpchen vom CPU kurz rot und dann nicht mehr nur leider finde ich in der Bedienungsanleitung nicht dazu…heißt das jetzt mein CPU ist kaputt oder was haben die Lämpchen zu sagen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
hm, weiß grade auch nicht in welcher farbe die leuchten sollten, normalerweise weiß und dann wenns weiter geht aus, und dann sollte boot weiß leuchten

vllt hat @Nobbi56 noch eine idee