PC EZ Debug leuchtet bei jedem Start

jobs

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2023
4
0
Hi,
ich habe meine Pc upgegradet/komplett neu gebaut und habe jetzt mehrere Probleme.
Das alte System bestand aus:
I5-7500
rx 480
16 gb G-skill 2133mhz ram
h110m-DVS
2 ssd´s
Neuer PC besteht aus:
RX 7600 8GB
Ryzen 5600x
Boxed Lüfter
ASRock B550M Pro4
16GB Cosair Vengance 3200MHz (CMK16GX4M2B3200C16)
Lexar NM620 1TB M. 2
240GB Crucial SSD
240GB Intenso SSD
550 Watt be quiet System Power 80+ Bronze

Jetzt wollte ich ein bisschen upgraden da bei CPU und RAM nicht viel geht habe ich erstmal die Grafikkarte durch eine RX 7600 ersetzt und dafür ein neues 550w Netzteil besorgt.
Das ganze ging ohne Probleme. Nun habe ich mich aber auch ans Mb, Prozessor und Ram gewagt und habe mir ein Ryzen 5600x, ASRock B550M Pro4, 16GB Cosair Vengance 3200MHz (CMK16GX4M2B3200C16)RAM und eine Lexar NM620 M. 2 SSD zugelegt. Der Zusammenbau ging soweit ohne Probleme bis dann der PC nicht angesprungen ist. Darauf hin habe ich alle Fehlerquellen überprüft und festgestellt, dass die CPU nicht richtig im Sockel saß und beim Abbau des Kühler einfach mit abgegangen ist. Nachdem diese richtig eingebaut war sprang der PC an aber die Debug leuchte für Prozessor und Ram leuchteten direkt auf. Danach brauchte der PC ungefähr eine Minute in welcher mehrmals der CPU-Lüfter startet und wieder aus ging, die Debug leuchten von CPU, BOOT und RAM mehrfach an und wieder ausgingen wie auch die Grafikkarten-Lüfter bis er dann in Windows reinkam.
Wenn er gestartet ist scheint alles gut zu laufen nur das es so aussieht als ob er denkt das immer noch 2133 MHz RAM drinnen ist obwohl CMP angestellt habe(steht so im Task-Manager.
Des weiteren funktioniert der erst Display Port meiner Grafikkarte plötzlich nicht mehr.
Ich habe bereits das CMOS gecleared, die batterie des mainboards einmal rausgenommen, den alten ram verwendet, das Bios auf den neusten stand gebracht, Pc komplett auseinander und wieder zusammen gebaut Netzteil geprüft und die CPU mit bloßen Augen mir genauer angeschaut(scheint in perfekten zustand, nichts verbogen) hat alles nichts geholfen.
Hat das Problem was mit dem Ram zutun da dieser nicht offiziell unterstützt wird?https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M Pro4/index.de.asp#MemoryVM
Könnte ich die CPU beschädigt haben, aber wieso funktioniert der PC dann trotzdem?
Würde Windows neu installieren vielleicht etwas ändern da die ganzen alten Treiber noch in meinem System sind?
Irgendeine Idee warum mein alter DisplayPortt nicht funktioniert?
Ich freue mich über jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: