PC Crasht nach kauf neuer Grafikkarte ab

Umuuut

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2021
3
0
Hallo liebe Leser,
Ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte (RTX 4080) zugelegt.
Seid dem ich die Grafikkarte verbaut habe stürzt mein PC ohne jeglichen Grund komplett ab.
Der PC startet aber nicht neu, um ihn neu zu starten muss ich das Netzteil ausschalten und
wieder einschalten um diesen wieder hochzufahren. Es ist auch egal ob der PC unter last ist oder man nur auf dem Desktop ist,
der PC stürzt einfach ab. Meine Befürchtung wäre das das Mainboard oder Arbeitsspeicher Probleme macht oder Reichen 1000W???.


Was ich bereits versucht habe:
Neu Installation von Windows
Grafikkarten Treiber neu installiert
BIOS update durchgeführt
BIOS zurückgesetzt
CMOS clear
RAM sticks durchgetauscht

Verbaut ist:
AMD RYZEN 9 7900x
Palit Geforce RTX 4080 GameRock
MSI PRO B650-P-Wifi
Corsair RM1000x 1000 Watt Netzteil
2x 16GB Kingston Fury Beast EXPO 6000


Vielleicht kennt sich einer etwas aus ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch.
Vielen Dank im Vorraus <3 hoffe wir können das Problem schnell lösen.

Grüße Umut
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Moin.

Hast du ganz blöde gefragt einfach mal versucht, deine alte Grafikkarte wieder einzubauen und zu gucken, ob er dann wieder rund läuft?

Es könnte unter Umständen sein, dass die neue Grafikkarte evtl. tatsächlich einen weg hat. Passiert selten, aber kommt vor. Und falls der PC ohne die Graka anständig läuft, evtl einmal die Grafikkarte (sofern die Möglichkeit besteht) in einem anderen System testen und gucken, ob dort anschließend die Abstürze passieren.

Was halt theoretisch noch sein könnte ist, dass das Netzteil einen defekt hat und schlichtweg nicht den Output liefert.
1000 Watt reichen tendenziell jedoch mehr als dicke für das Setup. Du würdest auch mit weniger auskommen.

Viele Grüße
 

Umuuut

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2021
3
0
M
Moin.

Hast du ganz blöde gefragt einfach mal versucht, deine alte Grafikkarte wieder einzubauen und zu gucken, ob er dann wieder rund läuft?

Es könnte unter Umständen sein, dass die neue Grafikkarte evtl. tatsächlich einen weg hat. Passiert selten, aber kommt vor. Und falls der PC ohne die Graka anständig läuft, evtl einmal die Grafikkarte (sofern die Möglichkeit besteht) in einem anderen System testen und gucken, ob dort anschließend die Abstürze passieren.

Was halt theoretisch noch sein könnte ist, dass das Netzteil einen defekt hat und schlichtweg nicht den Output liefert.
1000 Watt reichen tendenziell jedoch mehr als dicke für das Setup. Du würdest auch mit weniger auskommen.

Viele Grüße
ich habe tatsächlich gedacht das die Grafikkarte Schrott ist und das ist tatsächlich die zweite karte.
Bei der anderen Karte hatte ich eine Gigabyte RTX 4080 Gaming OC. Mit der Gigabyte sind immer die games nach einer zeit gecrasht und selten der PC. Die Gigabyte habe ich zurück gesendet und im austauschen die Palit 4080 geholt wo der PC nicht einmal starten wollte, habe daraufhin das oben genannte 1000W Netzteil geholt. Jetzt Crashen aber die Games nicht mehr sondern der ganze PC
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Hmmm Schwierig.

Könnte im Prinzip alles sein. Software, Grafikkarte und Netzteil hast du ja quasi ausgeschlossen.

Möglich wären noch BIOS Einstellungen, RAM, SSD, Mainboard oder CPU.

Hast du dein BIOS einmal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den PC gestartet? Ich spreche speziell z.B. von XMP einmal bewusst ausschalten, um derartige Probleme auszuschließen. Ein BIOS Update selbst hast du ja schon gemacht, evtl liegts an einer Einstellung.

Du schriebst in deiner ursprünglichen Nachricht "RAM sticks durchgetauscht". Was meinst du damit genau?

Ich hätte tendenziell nämlich mal versucht, mit einem einzigen RAM Stick den PC zu starten. Beim nächsten Absturz den anderen RAM Stick. Falls weitere Abstürze, dann auch einmal einen anderen RAM Slot. Wenn noch immer Abstürze dann kannst du quasi sicherstellen, dass das Problem nicht mit RAM zusammen hängt.

Was den Datenträger angeht so kannst du dies testen, wenn du diese einmal ausbaust und Windows auf einem anderen Medium installierst.. Kann eine alte SSD oder auch HDD sein, einfach nur zum Gegenprüfen, ob du damit noch immer Abstürze bekommst.

Naja und Mainboard bzw. CPU sind schwierig zu testen. Hier müsstest du im Prinzip diese tatsächlich austauschen um sie zuverlässig zu prüfen.