PC crashed abrupt

Timosflight

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
32
5
Hallo allerseits,
Seit dem ich meinen "Neuen" PC habe, (habe auf die am5 platform geupgraded) habe ich das Problem, dass mein PC abrupt ohne Warnung runterfährt. kein BSOD, sofort schwarzes bild und er rebootet.
DRAM leuchtet zwar danach, aber da er neustartet denke ich mal, dass er halt ins RAM training geht.
Ein mal nachdem er abgestürzt ist, war ein Ram stick inaktiv (Task manager zeigt 16 statt 32gb) und das RGB war ebenfalls aus. Nach einem erneuten neustart (diesmal gewollt) wurde er wieder erkannt.
Was ich bereits versucht habe:
- RAM reseated
- Kabel neu eingesteckt um, sicher zu gehen, dass alles drin ist
- RAM speeds runter gestellt (von 6000mhz auf 5800/5600)

Specs:
7800x3d
B650e f gaming
2x16gb Kingston fury 6000mhz cl36
rx 7800xt sapphire nitro+
Toughpower gf3 850w
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.352
1.571
Hallo,

passiert das nur unter Last oder auch im idle?

Baue mal die GraKa aus und schließe den Monitor an einen Videoausgang des Mainboards an, die CPU hat einen eigenen Grafikchip. Dann testen, ob er immer noch abstürzt.

Sitzen die RAM Riegel in Slot 2 und 4, von der cPU nach außen gezühlt?

Hast du nach dem Zusammenbau ein neues Windows von der MS HP per uSB Stick frisch aufgesetzt und auch die aktuellen Mainboard (= Chipsatz, LAN, Audio)- und Grafiktreiber installiert?

Gehe auch mal ins BIOS und aktiviere mit F5 die optimized default settings. XMP/EXPO nicht aktivieren. (d. h. RAM Takt = 4.800 MT/s).

Bei dieser Gelegenheit auch gleich mal auslesen, welche BIOS Version installiert ist.

Falls Armoiry Crate installiert sein sollte => runterschmeißén!

LG N.
 

Timosflight

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
32
5
Hallo,

passiert das nur unter Last oder auch im idle?

Baue mal die GraKa aus und schließe den Monitor an einen Videoausgang des Mainboards an, die CPU hat einen eigenen Grafikchip. Dann testen, ob er immer noch abstürzt.

Sitzen die RAM Riegel in Slot 2 und 4, von der cPU nach außen gezühlt?

Hast du nach dem Zusammenbau ein neues Windows von der MS HP per uSB Stick frisch aufgesetzt und auch die aktuellen Mainboard (= Chipsatz, LAN, Audio)- und Grafiktreiber installiert?

Gehe auch mal ins BIOS und aktiviere mit F5 die optimized default settings. XMP/EXPO nicht aktivieren. (d. h. RAM Takt = 4.800 MT/s).

Bei dieser Gelegenheit auch gleich mal auslesen, welche BIOS Version installiert ist.

Falls Armoiry Crate installiert sein sollte => runterschmeißén!

LG N.
Hallo, danke für deine Antwort!

Das passiert meistens unter Last ist aber auch bereits im Idle aufgetreten. (mein PC ist nicht oft im Idle)

Das ganze mit der iGPU ist ein wenig doof für mich, da ich so nichts wirklich spielen kann 😅
Das ganze kommt wirklich sehr sporadisch vor. Manchmal mehrmals am Tag und manchmal gar nicht.

RAM Riegel sitzen in slot 2 unt slot 4. Windows wurde Über einen USB Stick installiert und später auf windows 11 geupgraded. Danach hatte ich das gleiche problem und habe es mit einem erneuten Cleanen install versucht, gleiches ergebnis.

BIOS war auf der 2. aktuellen Version, habe gerade auf die neuste Version geupgraded. Ich werde expo erstmal aktiviert lassen, um zu schauen, ob dieses update mein Problem behoben hat. Falls das wieder passiert werde ich expo ausschalten. Armoury Crate habe ich nicht.

Kleine Randnotiz: Ich werde das ganze von Montag bis Freitag nicht testen können.

LG Timo.
 
Zuletzt bearbeitet: