PC Crash?

Medicate

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2019
102
107
Moin, hab seit einigen Tagen das Problem, dass sich mein PC beim zocken mal einfach ohne Vorwarnung und Bluescreen neustartet.
Das passiert meistens beim zocken (bisher nur bei 2 Games passiert) und nach einem Ladescreen.
Der PC hängt sich dann für etwa eine Sekunde auf und startet sofort neu. Kein Bluescreen, kein Fehler, kein Windows Neustart Symbol - einfach blackscreen und er bootet neu.

Woran kann das liegen? Dass es ein Hardware Problem ist, kann ich mir vorstellen aber was?
Die Grafikkarte und die CPU sind weder Warm noch voll ausgelastet währenddessen. (Beides etwa bei 30-60% Auslastung und nicht über 60°C)

Bleibt eigentlich nur:
RAM, wobei ich das eher nicht glaube, da sich der PC doch nicht automatisch neustartet beim Ram Fehler oder? (Sind 16GB 1333Mhz DDR3 - bei maximal 8-9gb Auslastung)
Mainboard, wovon ich keine Ahnung habe, wie ich das prüfe? (Ist ein Gigabyte Gigabyte GA-78lmt-usb3)
und das Netzteil, was ich am wahrscheinlichsten verurteilen würde. Ist ein Corsair VS550 (mit 550 Watt <- Sherlock)

Mein komplettes System besteht aus:
CPU: AMD FX 8320 @3,5Ghz auf o.g. Gigabyte GA-78lmt-usb3 mit Alpenföhn Brocken 2 Kühler
RAM: 16GB DDR3 1333Mhz
Grafikkarte: Gigabyte 750 Ti (2gb VRAM)
Netzteil: Corsair VS550

Eine SSD und eine HDD mit 240GB und 1TB

Bin ratlos. ^^
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Tritt der Fehler erst seit kurzem auf?
Bei welchen Spielen genau tritt er auf?
Tritt er auch bei anderen Anwendungen auf, falls ja, bei welchen?
Wurde etwas am System verändert bevor der Fehler das erste mal auftrat, Soft- oder Hardware seitig?

In der Tat deutet der Fehler, den du beschreibst auf ein Problem mit der Versorgung hin. Ab dieser jedoch vom Mainboard oder vom Netzteil ausgeht, lässt sich nur schwer sagen.

RAM würde ich ausschließen, da es hier fast immer zu Bluescreens kommt und der Fehler unregelmäßig auftreten müsste.
Sind alle aktuellen Treiber installiert?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Medicate

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2019
102
107
Alles aktuell.
Nichts geändert.

Probleme traten vor kurzem bei einem MMO Namens Elsword auf und bei League of Legends