Pc ca. 1600 Euro

max_XD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 28, 2023
24
1
Moin Leute,
ich möchte mir einnen Pc Kaufen, ich habe mich schon ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und das wäre meine Liste der Komponenten
CPU: Intel i5-13400
CPU-KÜHLER: Deepcool Ak-620 Zero Dark
GPU: KFA2 4070ti SG
MB: Asus Tuf Gaming B760 Plus Wifi D4
PSU: Be quiet Pure Power 12M 850W
CASE: Aerocool Aero-300 FAW
LÜFTER: 3x Arctic P12 PWM
RAM: Corsair Vengance RGB Pro schwarz 32GB 3600 Cl18
SPEICHER: Innovation IT Performace+ 2TB
Geizhals Wunschliste aller Komponenten: https://geizhals.eu/wishlists/3159024

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?

1650 Euro
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Keinerlei Teile Vorhanden

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?

Zocken, Videoschnitt, Musik (FL Studio), 3D Rendering (Alles im Hobbymaßstab)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Minecraft (mit Mods und Shader), Raft, CS:GO, COD, (Cyberpunk)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
2K 144fps-165fps Einstellungen so hoch wie möglich
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Aktuell 1080p 60hz später 2k 165hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Blender, Davinci Resolve, FL Studio, Discord

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut

Meine Idee war jezt ein billigeres Case zu kaufen und später das H9Flow
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
So leie wie möglich, so viel RGB wie möglich aer es sollte dezent bleiben
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Selbstbau
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
2TB

Wichtig sind 3 Fragen meinerseits:
1. Ist die Konfiguration gut und reicht sie für meine ansprüche aus?

2. Ist es schlau sich erst ein bliigeres Case zu kaufen und dan später das H9Flow?

3. Ich hatte mir überlegt später den 13400 gegen ein i7-13700k zu tauschen und den 13700k leicht zu undervolten, um ihn immernoch mit dem Ak620 Zero Dark kühlen zu können (ähnlich wie es Hardwaredealz bei seinem neuen Bulid gemacht hat (also den i7 zu undervolten)). Ginge das? Sonst würde ich mir jetzt einen kleinern Kühler kaufen und später die Deepcool LT720 zu kaufen (wenn ich dann das H9 flow habe). Meine Bedenken sind hat das AIOs wesentlich schneller verschleißen und mehr Punkte haben an denen die kaputt gehen können als Luftkühler. Hierbei spricht aber für eine AIO das sie wesentlich schöner und cleaner aussieht.

Vielen Dank in Voraus für eure Antworten

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Nimmt den 13400 ohne F also mit Grafikeinheit.
Die Grafikeinheit leistet gute Arbeit für Davinci Resolve und wenns nen Problem gibt kannste ggf. noch mit der Prozessor Grafik nen Bild bekommen.
Die 8 € solltest du da schon investieren. ;-)

Der CPU Kühler ist zu teuer. Nimm lieber z.B. Arctic Freezer. Der wäre ca. 20 € billiger und dicke mehr als ausreichend.
Man könnte aber noch bissel runtergehen vom Preis und nen anderen wählen.

Beim Netzteil kannste auch noch runter gehen auf nen 750 das reicht auch Dicke.

Also das mit nem baldigen Case umzug finde ich jetzt sinnlos.
So schmeißte dann jetzt 30 € raus für das alte Case. Den für den Preis wirste es sicher nicht mehr los.
Dann eventuell einfach noch nen Monat warten und genug für das Wunsch Case sparen.

Die Leistung vom 13700K sehe ich nicht wofür du die benötigst.
Also nen Video Rendern mit dem 13700k dauert jetzt 80 Sekunden und der 13400 braucht 120 Sekunden.
Da du es nur hobbymäßig machst wird sich nen kleiner Zeit Verlust kaum bemerkbar machen.
Und dann ist dein Buget schon sehr angespannt da du ja schon wegen dem Case son hin und her machen möchtest.
Da sehe ich jetzt weder den 13700k noch den 13600k.

max_XD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 28, 2023
24
1
Erstmal vieln Dank für deine Antwort.

Das mit dem 13400 ohen F habe ich geändert. Ich bin aktuell noch in der Überlegung mein Budget zu erweitern und direkt das H9 flow und vielicht auch direkt eine AIO zu kaufen.
Mit AIO: https://geizhals.eu/wishlists/3149924
Mit Luftkühler: https://geizhals.eu/wishlists/3212592

Könntet ihr mir vielleicht eure Erfahrungen mit AIOs und ihrem Verschleiß bzw. der Ausfallquote mitteiln, besonders falls Ihr eine Deepcool LT720 haben solltet. Falls ihr noch besser alterativen zur L hab schreibt sie mir auch gerne.

Beim Netzteil habe ich mit Absicht 850 Watt genommen, sodass ich im idealen Auslastungsbereich für die beste Effizienz bin und das ich noch ein bisschen Luft nach oben für kleine Uprades habe

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Der 13400 ist wie gesagt schon recht effizient und wird jetzt auch nicht sonderlich warm.
Da kannste auch ohne Probleme ne günstigere AIO nehmen auch die werden genug Kühlung bereitstellen.

z.b. die Endorfy wäre dann nur 94 €

So ne AIO sollte so ca. 5 Jahre halten denke ich.
Die teuren geben öfter mal 5 Jahre Garantie die günstigeren meisten nur 2.

Aber ob teuer oder günstig alle sind vom Diffundieren betroffen.
Das bedeutet das die Flüssigkeit sich verflüchtet und irgendwann nicht mehr genug zum kühlen vorhanden ist.
Ansonsten kann natürlich immer mal die Pumpe kaputt gehen aber habe ich hier im Forum nur selten gehört bzw nicht öfter als wenn nen Lüfter mal den Geist aufgibt.

Vom Kosten nutzen ist nen Luftkühler aber besser.
Wenn da der Lüfter mal den Geist aufgeben sollte kannste für kleines Geld einfach nen anderen Lüfter drauf setzen.

max_XD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 28, 2023
24
1
Weißt du was die 5 Jahre Garantie bei der lt720 umfassen.

Davor das sich die Flüssigkeit verflüchtigt habe ich weing Angst, da die AIO ein fillport hat. Hat irgendjemand Erfahrungen mit solchen fillports, also was braucht man für Equipment und wie schwer ist es.

Hat jemand vielleicht noch eine AIO Empfehlung welche auch einen fillport hat. Sodass ich ein kleinen Überblick habe.

Bei der Navis RGB 360 finde ich die Optik leider nicht so ansprechend.

Ich habe leider ausversehen die Geizhalswunschliste mit der AIO und dem h9 flow gelöscht. Hier die neue Liste: https://geizhals.de?cat=WL-3220762&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

Zur Wunschliste habe ich auch noch 3x Arctic p12 hinzugefügt, welche ich am Radiator anbringen möchte. Die lüfter der aio komme dann in den Boden von h9 flow. Dies mache ich, da die p12 ein höheren Luftdruck haben und es in Rezensionen der AIO empfohlen wurde.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Habe keine Lust mir das durchzulesen aber hier wären die Garantiebedingungen.

Mir ist aus dem Stehgreif nur bekannt das mindestens eine AIO von Be Quiet nen Nachfüllport hat.

Die Lüfter musste nicht wechseln ist nur nen 13400.
Da werden auch dicke die mitgeliferten ausreichen.

max_XD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 28, 2023
24
1
Ich habe nochmal nachgesehen. Ich glaube ich habe den Fillport an der LT720 gefunden (siehe Foto). Online habe ich gelesen das man einfach Destilliertes Wasser benutzen kann.

Zu der Liste habe ich noch eine Tastertur hinzugefügt. Ist die zu empfelen

Wegen der SSD habe ich noch 2 Punkte
1. Weiß jemand wieso sie nur bei Amazon und Jakob Elektronik zu kaufen ist (ich meine die SSD war mal bei Mindfactory ferfügbar war)
2. Muss ich die SSD ,vor der Windows installation per USB, formatieren?

Wegen Windows: ich habe noch einen alten Laptop mit Windows 7 Key. Auf den Laptop soll eh Linux, weil er nicht so gut läuft. Gibt es eine Möglichkeit den Key beim Laptop abzumelden und für Win 11 am Dektop zu benutzen?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe noch eine Frage: ich habe aktuell 2 Monitore welche HD @60hz mit DVI und VGA Anschluss. Ich habe ein Adapterkabel auf Amazon gefunden, kann man diesem Kabel vertrauen?
https://www.amazon.de/gp/product/B07FZLGN6S/ref=ox_sc_act_title_3?smid=AVXBDLJMD7W0C&th=1

Später möchte ich mir dann 2x Xiaomi Mi 2K Gaming Monitor 27" kaufen. Sind die empfehlenswert?

Anhänge

• IMG_3826.jpeg
    IMG_3826.jpeg
    49,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Eventuell ist die SSD bei den anderen rausgeflogen oder wird nicht hergestellt und die anderen haben ihre Bestände schon abverkauft.
Kannst aber auch die WD nehmen die ist bei mehr Händlern verfügbar.

Und formatieren musste die nicht. Wenn das erforderlich ist macht das Windows Setup das schon mit.

Das mit dem Kabel sollte schon klappen sehe da jetzt keine Schwierigkeit.

max_XD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 28, 2023
24
1
Ich habe die SSD mal mit ein paar andern SSDs verglichen, welche in einem Beitrag empfohlen wurden. Die WD hat die beste Preis/Leistung =) Danke für die Empfelung

Wichtig wäre nur die Sache wegen dem Win Key und der Tastertur, welche mirt recht gut erscheint (Hotswap, Prelubed Switches, vornistallierte Schaumsztoffmatte und Silikonmatte). Aber vom Tasterturengame habe ich garkein Plan. =)

Der Preis der Geizhals Wuunschliste ist zwar jetzt weit über meinem geplanten Budget, aber ich denke so spare ich auf längere Sicht Geld und habe gleich den (fast) vollendeten PC =)

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Das mit Windows muss ich überlesen haben.
Ich bin nicht sicher ob das noch so aktiv ist mit dem Update von 7 auf 10 was kostenlos klappt.

Kannst das ja dann einfach mal probieren nen Windows 10 Stick fertigen machen und dann den Key von den Aufkleber vom Laptop einfach mal eingeben.
Sonst wäre noch nen Versuch mit dem Key Windows 7 zu installieren dann versuchen auf 10 zu gehen und dann auf 11.
Aber das wäre mir zu aufwendig da würde ich dann einfach bei den Key Sellern oder Ebay nen Key für 10 € kaufen und gut ist.
Manchmal siegt bei mir Bequemlichkeit.^^

Tastaturen ist finde ich immer extrem schwieriges Thema. Jeder empfindet das Tippgefühl anders.
Oder auch die Geräusche der Switches. Da bin ich der letzte der zu was raten kann. Ich glaube mehr als die Hälfte hier im Forum kann nicht nachvollziehen das ich mit meiner Rubberdome Tastatur zufrieden bin.^^

Das einzige was ich zu der Tastatur sagen kann ist das ich den Hersteller gar nicht kenne.^^

xFaile

Stammgast I
Jun 9, 2020
181
17
Ich habe die SSD mal mit ein paar andern SSDs verglichen, welche in einem Beitrag empfohlen wurden. Die WD hat die beste Preis/Leistung =) Danke für die Empfelung

Wichtig wäre nur die Sache wegen dem Win Key und der Tastertur, welche mirt recht gut erscheint (Hotswap, Prelubed Switches, vornistallierte Schaumsztoffmatte und Silikonmatte). Aber vom Tasterturengame habe ich garkein Plan. =)

Der Preis der Geizhals Wuunschliste ist zwar jetzt weit über meinem geplanten Budget, aber ich denke so spare ich auf längere Sicht Geld und habe gleich den (fast) vollendeten PC =)
Ich bin auch kein Profi im Thema Tastaturen. Aber ich kann dir definitiv sagen das Keychron eine gute und auch bekannte Marke im Bereich Tastaturen ist. Ich kann dir leider kein persönliches Feedback geben da am Montag erst meine Keychron K8 (https://geizhals.de/keychron-k8-k8-j1-de-a2588565.html?hloc=at&hloc=de) ankommt, aber ich bin schon sehr gespannt darauf.
Aber wie Zaradur bereits erwähnt hat, nimmt jeder das Tippgefühl und die Lautstärke der Switches anderst auf.
Dennoch gibt es hier Leute die sich vor allem mit den Marken und deren Qualität wie z.B. die Verarbeitung gut auskennen. Die werden sich sicher auch noch melden.

max_XD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 28, 2023
24
1
Das einzige was ich zu der Tastatur sagen kann ist das ich den Hersteller gar nicht kenne.^^
LOL

Das mit dem Tippgefühl ist glaube ich für den Anfang nicht so wichtig (bin aktuell an eine Laptop Tastertur und eine Bluetooth IPad Tastertur gewöhnt) später könnte ich die Tasterur ja auch modden.
Vielleicht wird es auch eine Full size Tastertur (Vielleicht eine Keychron V6 Knob Version https://geizhals.de/keychron-v6-knob-version-v6-c1-de-a2917617.html?hloc=at&hloc=de ), aber 75% und TKL Tasterturen sehen einfach besser aus. Ich habe nur Online gelesen das bei GTA die Flugzeusteuerung auf dem Numblock liegt. Gibt es eine Möglichkeit die Steuerung auf andere unbelegte Tasten eines 75% Keybords zu legen

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Spiele bieten oft an das man die Tasten Frei belegen kann. Ob GTA das kann weiß ich nicht habe das Spiel nicht.^^
Oder du könntest eventuell in der Software der Tastatur dann einfach nen Profil für GTA erstellen wo du die Tasten belegst wie du magst.

xFaile

Stammgast I
Jun 9, 2020
181
17
LOL

Das mit dem Tippgefühl ist glaube ich für den Anfang nicht so wichtig (bin aktuell an eine Laptop Tastertur und eine Bluetooth IPad Tastertur gewöhnt) später könnte ich die Tasterur ja auch modden.
Vielleicht wird es auch eine Full size Tastertur (Vielleicht eine Keychron V6 Knob Version https://geizhals.de/keychron-v6-knob-version-v6-c1-de-a2917617.html?hloc=at&hloc=de ), aber 75% und TKL Tasterturen sehen einfach besser aus. Ich habe nur Online gelesen das bei GTA die Flugzeusteuerung auf dem Numblock liegt. Gibt es eine Möglichkeit die Steuerung auf andere unbelegte Tasten eines 75% Keybords zu legen
Entweder kannst du die Ratschläge von Zaradur befolgen oder Notfalls kann man auch nen zusätzlichen Numblock kaufen.

max_XD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 28, 2023
24
1
Ich bin auch kein Profi im Thema Tastaturen. Aber ich kann dir definitiv sagen das Keychron eine gute und auch bekannte Marke im Bereich Tastaturen ist. Ich kann dir leider kein persönliches Feedback geben da am Montag erst meine Keychron K8 (https://geizhals.de/keychron-k8-k8-j1-de-a2588565.html?hloc=at&hloc=de) ankommt, aber ich bin schon sehr gespannt darauf.
Aber wie Zaradur bereits erwähnt hat, nimmt jeder das Tippgefühl und die Lautstärke der Switches anderst auf.
Dennoch gibt es hier Leute die sich vor allem mit den Marken und deren Qualität wie z.B. die Verarbeitung gut auskennen. Die werden sich sicher auch noch melden.
Könntest du mir dann Rückmeldung über die Software der Tastertur geben, da ich noch mit einer anderen Person gesprochen habe, welche die Keychron Software nicht so gut findet

Könntet ihr mir auch bei der Suche nach der perfekten Maus helfen. Wichtig ist mir hierbei
1. Wireless (2,4 Ghz)
2. ergonomisches design mit Daumenauflage, wie bei der G502 X Plus (https://geizhals.eu/logitech-g502-x-plus-910-006162-910-006163-a2801356.html)
3. rechtshänder Maus
4. Ein Knopf für den Daumen, welcher nur wenn er gedrückt wird die DPI herunter stellt (ist gedacht fürs aimen in Spielen) (gerne auch über Software)
5. die Software für die Buttons, einstellen der DPI, ggf. rgb einstellen sollte in keinem Game als Cheatsoftware erkannt werden (ich habe online gehört das die Logitech G Pro Wireless probleme mit der Valorant Anticheat-Software hatte bzw. hat)

ich habe schon mal ein paar Mäuse raus gesucht
die G502 X Plus ist eigentlich mein Favorit, ich habe bei dieser Maus nur Angst das ich Probleme mit der Software haben könnte und natürlich ist der Preis abschreckend

Zuletzt bearbeitet:

xFaile

Stammgast I
Jun 9, 2020
181
17
Könntest du mir dann Rückmeldung über die Software der Tastertur geben, da ich noch mit einer anderen Person gesprochen habe, welche die Keychron Software nicht so gut findet

Könntet ihr mir auch bei der Suche nach der perfekten Maus helfen. Wichtig ist mir hierbei
1. Wireless (2,4 Ghz)
2. ergonomisches design mit Daumenauflage, wie bei der G502 X Plus (https://geizhals.eu/logitech-g502-x-plus-910-006162-910-006163-a2801356.html)
3. rechtshänder Maus
4. Ein Knopf für den Daumen, welcher nur wenn er gedrückt wird die DPI herunter stellt (ist gedacht fürs aimen in Spielen) (gerne auch über Software)
5. die Software für die Buttons, einstellen der DPI, ggf. rgb einstellen sollte in keinem Game als Cheatsoftware erkannt werden (ich habe online gehört das die Logitech G Pro Wireless probleme mit der Valorant Anticheat-Software hatte bzw. hat)

ich habe schon mal ein paar Mäuse raus gesucht
die G502 X Plus ist eigentlich mein Favorit, ich habe bei dieser Maus nur Angst das ich Probleme mit der Software haben könnte und natürlich ist der Preis abschreckend
Meine Tastatur ist glücklicherweise sogar schon gestern angekommen.
Welche Keychron Software benutzt die andere Person denn?
Denn soweit ich weiß gibt es gar keine Keychron Software.
Die RGB Beleuchtung kann man mit Tastenkombinationen steuern. Da gibt es gewisse Presets und dann kann man noch die Farbe, Helligkeit und Geschwindigkeit ändern.
Von Keychron selbst wird SharpKeys für Key Remapping empfohlen.

max_XD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 28, 2023
24
1
Ich habe bis jetzt leider von ihm noch keine Antwort bekommen, aber ich habe selber recherchiert und herausgefunden das Keychron auf der Webside eine Anleitung für die Hintergung-Beleuchtung von QMK (kein plan was das ist ^^ ) fähigen Tasterturen hat https://www.keychron.com/pages/how-to-program-the-backlight-keys-on-via . Laut meiner recherche ist deine K8 aber nicht QMK fähig.

Ich habe auch nochmal nachgedacht ob ich nicht doch ddr5 ram nehem sollte, sodass ich bessere Aufrüstmöglichkeiten haben (MB und CPU dann nur wechseln statt Ram, MB und CPU). Ich finden den G skill Trident Z5 ganz schön. Ich würde dann ein kit mit 6000mhz CL30 kaufen und das gleich MB nur in ddr5.
die Geizhals-Liste dazu hier: https://geizhals.eu/wishlists/3250664
außerdem habe ich noch ein 1 zu 4 PWM splitter hinzugefügt (für die 4 vorinstallierten Lüfter). Ich habe mit die vorinstallierten Lüfter Online mal angesehen (https://geizhals.eu/nzxt-f-series-f120q-rf-q12sf-b1-a2751459.html) und so wie ich das sehe haben sie kein daisy-chain. Weiß jemand ob das h9 flow einen lüfter-hub hat ?

xFaile

Stammgast I
Jun 9, 2020
181
17
Ich habe bis jetzt leider von ihm noch keine Antwort bekommen, aber ich habe selber recherchiert und herausgefunden das Keychron auf der Webside eine Anleitung für die Hintergung-Beleuchtung von QMK (kein plan was das ist ^^ ) fähigen Tasterturen hat https://www.keychron.com/pages/how-to-program-the-backlight-keys-on-via . Laut meiner recherche ist deine K8 aber nicht QMK fähig.

Ich habe auch nochmal nachgedacht ob ich nicht doch ddr5 ram nehem sollte, sodass ich bessere Aufrüstmöglichkeiten haben (MB und CPU dann nur wechseln statt Ram, MB und CPU). Ich finden den G skill Trident Z5 ganz schön. Ich würde dann ein kit mit 6000mhz CL30 kaufen und das gleich MB nur in ddr5.
außerdem habe ich noch ein 1 zu 4 PWM splitter hinzugefügt (für die 4 vorinstallierten Lüfter). Ich habe mit die vorinstallierten Lüfter Online mal angesehen (https://geizhals.eu/nzxt-f-series-f120q-rf-q12sf-b1-a2751459.html) und so wie ich das sehe haben sie kein daisy-chain. Weiß jemand ob das h9 flow einen lüfter-hub hat ?
Ich kann das mit dem Programm morgen früh mal testen und melde mich dann nochmal.
Der RAM sieht sehr schön aus und habe den selben ebenfalls gekauft. Kann dir aber ansich leider kein Feedback zum RAM geben da mein Mainboard kaputt ist. Aber mir wurde der RAM empfohlen also sollte er auf jedenfall gut sein.
LG Felix

xFaile

Stammgast I
Jun 9, 2020
181
17

Hab nochmal geschaut aber das funktioniert tatsächlich nicht da meine Tastatur nicht damit kompatibel ist.
LG Felix