PC Build für max. 2000€ für UWQHD/QHD

MrLebowski

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2024
17
0
Guten Tag,

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?

1700 - 2000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Das Budget bezieht sich nur auf die PC Konfiguration. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es ein UWQHD OLED/QD OLED oder 1440p OLED/QD OLED sein soll. Ich kann mich da nicht entscheiden. Das werde ich in einem anderen Forum hier erörtern.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein, keine.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?

Spiele zocken. Eventuell ein System mit ein paar Jahren Vorlauf?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Hell Let Loose, League of Legends, The Last of Us, God of War, Manor Lords, Cyberpunk 2077, noch zu releasen Ashes of Creation und Pax Dei
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Auf hohen/maximalen Videoeinstellungen mit Minimum 60 FPS auf einem 1440p Monitor
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Das habe ich noch nicht entschieden. Es variiert zwischen 175Hz und 240 Hz. Und entweder 3440x1440p oder 2560x1440p.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Weder noch.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut

Das vorher ausgesuchte Case in der Wunschliste gefällt mir ganz gut. Es kann aber gerne ausgetauscht werden, wenn der Airflow so schlecht ist und das System zu laut wird.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Guter Airflow ist mir am wichtigsten. Ich habe da nur die Bedenken, dass ich den ganzen Lärm dann mithöre aus dem Gehäuse. Beleuchtung ist mir nicht wichtig. Und das Case darf gerne etwas kleiner sein. Es ist aber kein Muss.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Baue ihn selbst mit einem Freund zusammen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
2 TB

Das war mein ursprüngliches Build :

Hierzu hatte ich ein 80 PLUS Platinum Netzteil ausgesucht mit 850 Watt, da das ja mehr Stromeffizienz hat als ein 80 PLUS Gold.
Die ausgesuchte SSD liest mit 7400 MB/S und schreibt mit 6500 MB/s.
Der CPU Kühler soll hier unbedingt ausgwechselt werden. Verstehe aber nicht ganz wieso.

Dazu wurde mir dieses System empfohlen :

Hierzu wurde ein 80 PLUS Gold Netzteil empfohlen mit 750 Watt.
Die ausgesuchte SSD liest mit 5000 MB/S und schreibt mit 3900 MB/s.
Der CPU Kühler kostet hier eindeutig mehr, ich weiss aber nicht genau was er besser kann, bin nicht so bewandert.


Was wäre denn jetzt wirklich geeignet für mein Vorhaben? :)
Danke im Voraus.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.154
853
Irgendwie sind beide Builds nicht das gelbe vom Ei.
Die Mischung aus beiden würde perfekt passen.

Ich würde daher so bauen:
https://geizhals.de/wishlists/3832144 + Case deiner Wahl

Die Netzteil Zertifizierung sagt per se nichts aus über die Qualität des Netzteils. Mit etablierten Marken wie BeQuiet, Thermaltake, Corsair bist du i.d.R. gut Beraten.
Ich würde hier für den PC zum 850W ansetzen.
Das Boostbox Netzteil hat zwar die Platin Zertifizierung, aber man findet im Netz nichts über die Qualität der Kondensatoren, wenn die billig sind, dann wird aus dem Netzteil ein Chinaböller. Würd daher Abstand nehmen von dem Boostbox Netzteil und auf besagte Marken zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MiniMe

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
207
60
Der Vorschlag von @relevanz passt eig. ganz gut. Jedoch bist du mit einem Gehäuse und evtl. Lüftern bei 2100€. ist aber für die Leistung echt Top.

Ansonsten nimmst du halt nur die RX 7900XT und kommst dann auf ca. 1900€
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.154
853
Der Vorschlag von @relevanz passt eig. ganz gut. Jedoch bist du mit einem Gehäuse und evtl. Lüftern bei 2100€. ist aber für die Leistung echt Top.

Ansonsten nimmst du halt nur die RX 7900XT und kommst dann auf ca. 1900€
Ne das sollte auf 2000€ exakt ausgehen. Er hat jetzt 140€ Puffer für das Case+Lüfter. Das sollte locker ausreichen.
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
207
60
Hatte ich mich verlesen ? da stand gerade eben noch 2k€ ??? :D

EDIT:
Dann passt das so, dann kommst du auf ca. 2k €
 
  • Haha!
Reactions: relevanz

MrLebowski

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2024
17
0
Irgendwie sind beide Builds nicht das gelbe vom Ei.
Die Mischung aus beiden würde perfekt passen.

Ich würde daher so bauen:
https://geizhals.de/wishlists/3832144 + Case deiner Wahl

Die Netzteil Zertifizierung sagt per se nichts aus über die Qualität des Netzteils. Mit etablierten Marken wie BeQuiet, Thermaltake, Corsair bist du i.d.R. gut Beraten.
Ich würde hier für den PC zum 850W ansetzen.
Das Boostbox Netzteil hat zwar die Platin Zertifizierung, aber man findet im Netz nichts über die Qualität der Kondensatoren, wenn die billig sind, dann wird aus dem Netzteil ein Chinaböller. Würd daher Abstand nehmen von dem Boostbox Netzteil und auf besagte Marken zurückgreifen.
Das hat die ganzen Zertifizierungen, deswegen war ich der Meinung, das wäre eine gute Wahl. Hast du dir das Case angeschaut, das ich in meinem Build hatte? Das Case sieht zwar super aus und soll auch leise sein, aber gleicht dann wahrscheinlich eher einer Sauna? Man braucht da ja guten Airflow.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.154
853
Kommt aufs Case an, viele Cases haben schon Lüfter vorinstalliert.
Sag uns mal welche Cases dir genau gefallen, je nachdem brauchst du überhaupt keine extra Lüfter.
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
207
60
Kommt drauf an was du möchtest:
RGB
Non RGB
Weißes Case
Schwarzes Case,
Case schon mit Lüftern bestückt wo nur noch ein zusätzlicher gebraucht wird?
Komplett Bestückung
usw.
Doppelpost zusammengeführt:

Dein Post ging bei mir irgendwie unter
Das Case sieht zwar super aus und soll auch leise sein, aber gleicht dann wahrscheinlich eher einer Sauna? Man braucht da ja guten Airflow.


Das hast du richtig gesehen.
Auf die Schnelle sieht man na nirgendso Lüfter Schlitze wo die Luft an der Front angesaugt werden kann.
Also wird da kein wirklicher Airflow vorhanden sein. ( bezogen auf das Fractal Design Pop Mini Silent Black Solid, schallgedämmt)
 
Zuletzt bearbeitet:

MrLebowski

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2024
17
0
Kommt aufs Case an, viele Cases haben schon Lüfter vorinstalliert.
Sag uns mal welche Cases dir genau gefallen, je nachdem brauchst du überhaupt keine extra Lüfter.
Ja gerne. Mein Favorit ist dieser hier :

Hier alle Cases, die ich mir ausgesucht habe :

Ich kann jetzt nicht beurteilen wie gut der Airflow hierbei ist.
 

MrLebowski

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2024
17
0
Kommt drauf an was du möchtest:
RGB
Non RGB
Weißes Case
Schwarzes Case,
Case schon mit Lüftern bestückt wo nur noch ein zusätzlicher gebraucht wird?
Komplett Bestückung
usw.
Doppelpost zusammengeführt:

Dein Post ging bei mir irgendwie unter



Das hast du richtig gesehen.
Auf die Schnelle sieht man na nirgendso Lüfter Schlitze wo die Luft an der Front angesaugt werden kann.
Also wird da kein wirklicher Airflow vorhanden sein. ( bezogen auf das Fractal Design Pop Mini Silent Black Solid, schallgedämmt)
Die Beleuchtung ist mir wirklich unwichtig. Und die Bestückung ist mir nicht so wichtig wie das Optische und der einhergehende Airflow. Mir gefallen schlichte/minimalistisch gehaltene Designs.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.154
853
Gefällt dir sowas hier?

1714142356047.png

Sehr minimalistisch mit gutem Airflow und breiter Glasfront.
Ziemlich genauso könnte dein Build aussehen. CPU Kühler ist genau der gleiche und dann hättest du noch bisschen Beleuchtung.
Das wäre jetzt das NZXT H6 Flow RGB Case mit 2 Extra RGB Lüftern.
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
207
60
Dann könnte ich dir das


Empfehlen und Be Quiet Lüfter / Arctic Lüfter dazunehmen.

Arctic Lüfter sind günstiger:

Das wäre eine Vollbestückung mit Arctic Lüfter. (3x Front, 2 oben und 1x hinten)


Be Quiet:
5x der Lüfter

 

MrLebowski

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2024
17
0
Gefällt dir sowas hier?

Anhang anzeigen 43554

Sehr minimalistisch mit gutem Airflow und breiter Glasfront.
Ziemlich genauso könnte dein Build aussehen. CPU Kühler ist genau der gleiche und dann hättest du noch bisschen Beleuchtung.
Das wäre jetzt das NZXT H6 Flow RGB Case mit 2 Extra RGB Lüftern.
Das sieht tatsächlich sehr gut aus, aber auch nach unglaublich viel putzen der Glasscheiben.😅
Allerdings so sieht man dann auch wann mal wieder der PC gestaubwischt werden muss😆.
Hast du den Favoriten von mir gesehen? Passt der nicht?
Doppelpost zusammengeführt:

Dann könnte ich dir das


Empfehlen und Be Quiet Lüfter / Arctic Lüfter dazunehmen.

Arctic Lüfter sind günstiger:

Das wäre eine Vollbestückung mit Arctic Lüfter. (3x Front, 2 oben und 1x hinten)


Be Quiet:
5x der Lüfter

Das Gehäuse sieht ganz gut aus. Und was sagst du zu meinem Favoriten aus dem Vorherigen Post?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.154
853
Dein Favorit passt, aber es hat nur einen vorinstallierten Lüfter. Da würde ich zwangsweise noch ein paar Lüfter von @MiniMe verbauen.
 

MrLebowski

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2024
17
0
Dein Favorit passt, aber es hat nur einen vorinstallierten Lüfter. Da würde ich zwangsweise noch ein paar Lüfter von @MiniMe verbauen.

Ich habe mich jetzt auch hier nochmal mehr informiert. Laut den Quellen, die ich genutzt habe, passt der Corsair 4000D Airflow besser zu meinen Anforderungen. Der soll sehr sehr guten Airflow haben, ist günstig und auch nicht zu laut sein für einen Preis von 76€. Über meinen Favoriten da oben habe ich nicht viele Vegleichswerte finden können. Deswegen gehe ich lieber auf Nummer sicher und habe mich für diesen Case jetzt entschieden.

Desweiteren hätte ich noch eine Frage zu den Kühlern. Macht es Sinn hier Arctic Liquid Freezer ll oder lll zu benutzen anstatt der anderen?

Hier das Finale Build :

 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
207
60
Also das 4000D ist ein solides Gehäuse mit Airflow. Da machst du nichts falsch.

Die AIO wird für den Prosessor nicht benötigt. Die CPUs von AMD sind für hohe Temperaturen ausgelegt.
Dies wäre nur ein Aufpreis für die Optik. Das kannst nur du beantworten, ob dir der Aufpreis es Wert ist.
Der PC wird durch die AIO nicht besser.
Der PC wird durch die AIO normal auch nicht leiser , sondern evtl. eher etwas lauter, da die Pumpe oft im Idle Zustand lauter ist wie ein Lüfter. Unter Last hängt es immer von den Lüftern ab / von deiner Lüftet Kurve.