PC Build + Eure Meinung dazu

GalioMané

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2021
14
1
Ich will mir meinen ersten PC kaufen, aber hab nicht so viel Ahnung. Wäre cool, wenn ihr mir eure Meinung (evtl. Verbesserungen für den Build) geben könntet.

Allgemein
// Budget ohne GPU: 1000-1200€ (Günstiger wäre natürlich besser)
// PC für: WQHD Gaming + Video-/Fotobearbeitung (After Effects, Premiere, Photoshop etc.)
// Aktuelle GPU: GTX 970 (bekomme ich ausgeliehen, angestrebt wird eine RTX 3070 bei besseren Preisen)
// Leistung oder Bling Bling: Mir ist Leistung erstmal wichtiger, RGB ist optional.
// Kühlung/Airflow: Im Sommer ist es bei mir sehr warm. Für mich ist Kühlung & Airflow sehr wichtig.

PC-Build
// CPU: Ryzen 7 5800X - 8x 3.8 GHz (370€)
// Gehäuse: NZXT Elite H510 (150€) oder NZXT H510 (70€)
// RAM: 32GB Crucial Ballistix DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit (180€)
// Netzteil: BeQuiet 650W - Straight Power 11 - 80+ Gold (100€)
// Mainboard: MSI B550M PRO-VDH (75€)
// SSD M2: 1TB Samsung 970 EVO PLUS 2280 (135€)
// 2. SSD: 1TB Samsung 870 EVO (100€)
// Wasserkühlung: NZXT Kraken X63 280mm AIO (120€)

Damit komme ich auf etwa 1000€-1100€.

Was will ich jetzt eigentlich?
  1. Passen die Komponenten so zusammen oder muss ich etwas ändern?
  2. Gibt es günstigere/bessere oder sich lohnenswerte Alternativen?
  3. Ich habe aktuell nur einen älteren Monitor (FullHD, 60Hz, 22 Zoll). Welchen Monitor könnt ihr mir für die Zukunft (WQHD) und diesem Setup empfehlen?
  4. Welche Lüfter könntet ihr mir noch empfehlen für das jeweilige Gehäuse?
  5. Optional: Ich habe mit meinem aktuellen Laptop Soundprobleme mit meinem HyperX Cloud Alpha über Discord. Mein Sound vom Laptop wird auf mein Mikro übertragen, sodass man manchmal, falls die Lautstärke normal oder laut ist, meine Sounds durchhört. Beim Mikrofon-Testen in Discord sieht man auch den Sound ausschlagen aus dem Laptop. Ich habe schon viel probiert, aber erfolglos. Meine Frage wäre, habt ihr da Tipps woran es liegen könnte? Falls nicht, denkt ihr das Problem könnte man mit einem neuen PC lösen, auch wenn man das genaue Problem nicht kennt?

Falls es noch irgendwelche Fragen gibt, beantworte ich diese gerne. Ich bin sozusagen Anfänger und es wäre cool, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet. Ihr müsst nicht alles beantworten, über eine kurze zusammenfassende Meinung wäre ich auch schon dankbar.
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Vom Prinzip her passt alles.
Ich würde vielleicht ein besseres Mainboard nehmen was auch etwas besser aussieht (ATX damit da keine Lücke ist). Je nach dem ein A pro oder Gaming plus (beide von MSI).
Die Wasserkühlung könnte man sich sparen und eine günstigeren Luftkühler nehmen aber ich denke du findest das Design gut.
Lüfter brauchst du eigentlich keine mehr. Das Elite ist schon voll bestückt und beim Normalen würdest du die AIO vorne hinbauen und somit hast du bei beiden keinen bedarf mehr.
Also zocken könntest du mit dem System auf jeden Fall. Hängt natürlich auch von der GPU ab. Also wenn du damit auch mal zocken willst würde ich den M27Q oder G27QC von Gigabyte nehmen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: GalioMané

GalioMané

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2021
14
1
Vom Prinzip her passt alles.
Ich würde vielleicht ein besseres Mainboard nehmen was auch etwas besser aussieht (ATX damit da keine Lücke ist). Je nach dem ein A pro oder Gaming plus (beide von MSI).
Die Wasserkühlung könnte man sich sparen und eine günstigeren Luftkühler nehmen aber ich denke du findest das Design gut.
Lüfter brauchst du eigentlich keine mehr. Das Elite ist schon voll bestückt und beim Normalen würdest du die AIO vorne hinbauen und somit hast du bei beiden keinen bedarf mehr.
Also zocken könntest du mit dem System auf jeden Fall. Hängt natürlich auch von der GPU ab. Also wenn du damit auch mal zocken willst würde ich den M27Q oder G27QC von Gigabyte nehmen.
Könntest du mir bestimmte Mainboards empfehlen?
Wenn ich upgraden würde, hätte ich den MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi genommen für 150€
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Könntest du mir bestimmte Mainboards empfehlen?
Wenn ich upgraden würde, hätte ich den MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi genommen für 150€
Hab ich eigentlich. Nur anscheinend schlecht in den Satz integriert. Einmal DA MSI B550 A Pro oder auch Gaming Plus. Etwas teurer und besser wäre auch das B550 Tomahwak.
Achja brauchst du WLAN?
 

GalioMané

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2021
14
1
Hab ich eigentlich. Nur anscheinend schlecht in den Satz integriert. Einmal DA MSI B550 A Pro oder auch Gaming Plus. Etwas teurer und besser wäre auch das B550 Tomahwak.
Achja brauchst du WLAN?
Ahh stimmt XD. Dachte du könntest mir ein bestimmtes nennen, was am besten ist. WIFI / Bluetooth bräuchte ich für Controller / Hotspot. Ich weiß es gibt Möglichkeiten sich das günstiger nachzurüsten, aber es wäre cool, wenn es direkt schon am Mainboard wäre. Finde das Gaming Edge sieht cool aus und soll auch eines der besten Mainboards in dieser Preisklasse mit WIFI sein. Das A-Pro Modell ist eben fast dasselbe, nur günstiger.