PC Budget Upgrade für Arena Breakout

Jeys

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 19, 2025
1
0
hi,

ich bin gerade dabei meine alte Kiste etwas aufzurüsten und brauch euren Rat und Unterstützung, wäre sehr dankbar!

Folgendes System hab ich aktuell:

Gigabyte B450 Aorus M

Ryzen 3600X

RTX 2070 Super OC

32GB 3600Mhz CL17 RAM Kit(4x8GB)

Hatte damit in ABI bei mittleren Einstellungen 95-125fps mit DLSS an natürlich. mein Ziel ist eig so stabile 130-150fps.

folgende komponenten hab ich mir gekauft

Ryzen 5700x

RX 9060 XT 16Gb

ziel ist hier halt eine gute Preis/Leistung zu erreichen.

die Grafikkarte hab ich bereits verbaut und hab schon mal angetestet und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht ?!

hab zwar auf einem halb leeren Server teilweise bis zu 180-190fps, allerdings bei einer neu gestarteten Runde mit 8+ Spielern dann ziemlich dieselben Werte wie mit der 2070S. Es schwankt heftig zwischen 95-145fps, teilweise auch mit vielen kleinen Freezes (1% lows wohl recht niedrig)

Die GPU Auslastung ist hierbei immer und permanent bei 100%, dachte eigentlich das sollte anders rum sein und die CPU limitiert hier dann? Versteh ich etwas falsch vllt? CPU chillt meist bei 45-60%… wie geht das ? 😆

die Spiele Einstellungen sind absolut identisch, Hierbei ist natürlich FSR aktiviert. Der neueste AMD Treiber ist drauf.

der 5700X soll morgen eingebaut werden, allerdings zweifle ich dran, dass es die Situation verbessert.

was denkst ihr ?

Bild hab ich mal angehängt

danke schon mal im Voraus!

LG

IMG_2436.jpeg