PC Braucht ein upgrade und ich damit euch <3

Nino.Lakez

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2021
2
0
Hey Leute, mein PC ist mittlerweile 4 Jahre alt, und ich überlege, ihn etwas aufzurüsten. Allerdings bin ich gerade wegen meines Studiums nicht mehr so up to date, was aktuelle Hardware angeht. Normalerweise fuchse ich mich in sowas selbst rein, aber diesmal hoffe ich auf die Macht der Schwarmintelligenz.

Meine aktuellen Specs:

• CPU: AMD Ryzen 5 3600 (6x 4.2GHz)
  • Mainboard: Asus PRIME B450M-K
  • RAM: 16GB DDR4
  • GPU: AMD Radeon RX 5700 (8GB)
  • Speicher: 1TB M.2 NVMe SSD
  • Monitor: Neuer 4K Monitor
Meine Fragen:

1. Welche Upgrades würden aktuell das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten?
  2. Gibt es Kompatibilitätsprobleme mit neuen Teilen?
  3. Besteht die Gefahr eines Bottlenecks?
  4. Macht es überhaupt Sinn zu upgraden, oder wäre es klüger, den PC komplett zu verkaufen und einen neuen zu holen?
Der PC wird fast ausschließlich zum Zocken auf 4K genutzt. Bin gespannt auf eure Vorschläge! 😊

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.224
3.554
Moin. Dein PC schafft 4K mit dieser Hardware? Einstellige FPS ? Wenn du auf 4K aus bist, dann verkauf den PC komplett und bau neu. Aktuelle AM5 Platform mit einem Ryzen 7000 oder 9000x3D , dann ne fette GPU, RX 7900XT oder RTX 4080S , damit geht 4K

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.854
2.898
Hallo,

welches Budget hast du denn eingeplant?

Für 4K brtauchst du vor allem eine potente GraKa, bei der cPU käme man notfalls auch noch mit einem upgrade auf den Ryzen 7 5700 X3D zurecht = oldie but goodie...:D

Aber wie gesagt, für UHD müsste man GPU-seitig schon mit einem größeren Kalinber ran, also so ab RTX 4070TiS oder RX 7900 XT würde ich sagen (wobei du da auch schon je nach Spiel und Settings upscaling wirst nutzen müssen, sprich DLSS bzw. FSR) - mit ausreichend starkem NT, natürlich.

LG N.