PC braucht 2 Anläufe

felixtel

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2019
13
5
Hallo zusammen, :)

eine Frage zu meinem PC. Das Problem ist, dass ich ihn zwei mal starten muss, bis er funktioniert. Wenn ich ihn das erste mal starte, braucht er trotz SSD länger als gewohnt zum hochfahren. Wenn er dann hochgeladen ist, ist meist der Desktop schwarz, oder der Desktop lädt nicht richtig.

Wenn ich ihn darauf hin über den Gehäuseknopf ausschalte und wieder anschalte, lädt er mega schnell hoch und alles funktioniert einwandfrei.
Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe was von einem BIOS Reset im Internet gelesen, würdet ihr das empfehlen?

Danke & LG Felix

Konfiguration:
AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
ASRock B450 Pro4
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
SSD 240GB Patriot Burst (555MB/s - 500MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
6GB Gainward RTX2060 Phoenix GS
500W be quiet! PurePower 11

Zuletzt bearbeitet:

felixtel

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2019
13
5
War das schon immer so?

Jo, seit dem ich ihn habe. Habe ihn letzte Woche bei Dubaro bestellt. Habe mittlerweile auch von den gehört, dass sie es mal mit einem BIOS reset probieren würden. War mir da nur nicht sicher und wollte daher hier nochmal nachfragen. Kann beim BIOS reset was schlimmes passieren, wenn ich das jetzt ausprobieren würde?

felixtel

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2019
13
5
Also ich habe mal einen BIOS reset gemacht. Dieses mal ist er beim ersten Versuch richtig angegangen! Danke für eure Antworten! :D
Mal schauen, ob das jetzt auch so bleibt ;)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

felixtel

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2019
13
5

Leider hat das nichts gebracht. Habe das Problem immer noch :( Liegt das daran, dass beim ersten Start irgendwas vllt nicht richtig funktioniert und das dann beim zweiten Start umgegangen wird, wenn du weißt, was ich meine? Kennst du vllt noch einen anderen Weg, das Problem evtl. zu beheben? Danke schon mal für deine Antwort! :D