Gelöst PC Bottleneck trotz guter Hardware

Kampfsteak03

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2022
10
2
Hallo liebe Community,
Mein Kumpel hat mit meiner Hilfe sein System aufgerüstet. Dennoch hat er das Problem, dass sein PC trotz guter Hardware zum Teil stark Bottleneck hat.
Er hat jetzt folgende Komponenten:

Mainboard: MSI A320M Pro-M2 V2
CPU: Ryzen 7 3800X (neu)
Ram: 16GB Corsair Vengeance 3200Mhz (neu)
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G
PSU: irgendein 750W Netzteil (glaube von Coolermaster oder Corsair)
Gleich danach haben wir Windows 11 installiert.

In vielen Spielen zB. Fortnite schafft das System in niedrigen Settings und FullHD so zwischen 60 und 70 FPS mit starken Schwankungen bis manchmal nur so 20 fps. Davor hatte er einen Ryzen 3 (gleiche GPU) und schaffte teils über 100fps. (Ja ich weiß, Fortnite ist schlecht, müsst ihr mir nicht sagen =)

Temperaturen sind bei den Komponenten alle okay, CPU hat beim zocken so ca. 70°C mit dem AMD Wraith Prim Kühler.
Wir denken dass es am Mainboard liegt, was aber laut Google, YT und so aber nicht sein sollte. Wisst ihr es? Liegt es an Win11? Haben wir irgendetwas übersehen?
Danke schonmal für eure Hilfe 🤝
LG

Zuletzt bearbeitet:

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Würde wie gesagt nochmal nach allen treibern schauen. Dann nochmal andere Games testen bzw. mal nen 3Dmark benchmark laufen lassen.

• Gefällt mir!
Reactions: Kampfsteak03

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
xmp einschalten wäre auch nicht verkehrt, da müsste die leistung begraben liegen, dennoch empfiehlt es sich mal die treiber neu zu installieren mit displaydriveruninstaller

• Gefällt mir!
Reactions: Kampfsteak03

Kampfsteak03

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2022
10
2
Der PC läuft jetzt richtig, wie es sein soll! Danke an alle für eure Hilfe. (Treiberupdate, Mülldatein und so entfernen hat geholfen.) Zudem hatte er in den meisten Spielen VSync aus, was dann irgendwie zum Teil die FPS mega getrosselt hat. Warum auch immer.
Danke