PC Bootlooped nach CPU Swap

Vesta67

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2025
2
0
Hai Leute ich brauche hilfe mit meinem PC.
Specs:
-AMD Ryzen 5 2600X
-32GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600MHz CL18
-RX5700 XT
-Gigabyte X570 Aorus Elite (Bios: F39)
-BeQuiet! System Power 11 500 watt

Unzwar hatte ich bis jetzt nie probleme mit dem PC bis jetzt. Ich wollte vom 2600X auf ein Ryzen 7 5700X upgraden, jedoch hat der PC angefangen zu bootloopen. Lüfter drehen auf, RGB geht an, *kein* piep ton obwohl der pieper funktioniert, danach dreht einmal die Pumpe von der AiO komplett auf und der PC startet automatisch neu. Danach wieder das gleiche. Ich bekomme auch gar kein bild. Wenn ich die alte CPU wieder verbauen funktioniert wieder alles…
Ich hab auch die Bios Version überprüft, welche laut Gigabyte auch problemlos den 5700X unterstützen sollte. CMOS Batterie rausgenommen und 10 min gewartet, wieder gestartet und noch am Bootloopen gewesen. Habe die RAM plätze getauscht und auch versucht den pc 30 min bootloopen zu lassen mit der hoffnung, dass er sich von automatisch repariert… was könnte das problem sein?
Ich habe den 5700X zwar gebraucht gekauft mit Käuferschutz, jedoch besteht der verkäufer darauf, dass die CPU noch vor paar tagen problemlos funktioniert hat.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.730
3.353
Moin. Baue CPU ein, dann suchst du auf dem Mainboard die Pins namens CLRTC oder CMOS , diese für 5 Sekunden per Schraubenzieher brücken. Vorher Netzteil ausschalten. Batterie raus nehmen bringt nix mehr bei modernen Mainboards

• Gefällt mir!
Reactions: Vesta67

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.730
3.353
Dann mach mal ein Bios Update auf 40d , hast ja einen QFlash Button. Geht ganz easy und ohne CPU