PC bootet nur wenn ich Mainboard "manuell" mit Kugelschreiber o.Ä. überbrücke/kurzschließe.

Gleed

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
1
0
  • MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550
  • AMD Ryzen 5 5600X
  • 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2
  • 650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
  • GTX 1070 Founders Edition (vom alten PC übernommen)
PC wollte erst nicht booten, EZ Debug LED für CPU fing am Mainboard zu leuchten. Habe BIOS geflasht etc. und am Ende bemerkt, dass der PC nur dann bootet, wenn ich ihn direkt am Mainboard überbrücke mit zB einem Kugelschreiber (Bsp.-Video:
). Durch Anstecken der Power& Reset SW usw. und Drücken des Power Knopfs am Gehäuse fangen nur die Lüfter und RGBs am Mainboard zu arbeiten, die CPU Debug LED leuchtet und der PC bootet nicht.
Ich gehe davon aus, dass das Problem am Gehäuse bzw. an den Power/Reset SW liegt... Habe kein zweites Gehäuse, um es dort auszuprobieren. Kann es an was anderem liegen? Kann ich problemlos den PC immer mit Kugelschreiber/Schraubenzieher booten ohne irgendwelche Gefahren?
Danke im voraus.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.364
2.660
Kann ich problemlos den PC immer mit Kugelschreiber/Schraubenzieher booten ohne irgendwelche Gefahren?

Das geht ohne Probleme, viele Overclocker oder Reviewer nutzen ohnehin offene Bench-Tables ohne eigenen Einschaltknopf.

Der Einshcaltknopf tut auch nix anderes als die beidne Pins kurzzuschließen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob auch das ausschalten so funktioniert oder das nur am Kippschalkter des NT geht.

Etwas kommoder wäre so eine "Fernbedienung" (gibt es in verschiedenen Ausführungen und Preislagen).

Aber auf Dauer ist das natürlich keine sehr bequeme Lösung...

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.633
3.305
Das Ausschalten sollte auch so möglich sein, was anderes macht der Schalter auch nicht . Ich tippe darauf das der Schalter die Pins dauerhaft brückt, wie mit dem 10sek drücken wenn nix mehr geht. Bau ihn doch mal raus und reinige ihn. Hat ich auch schon, war süffig und ist nicht richtig zurück gefahren und hat dauerhaft gebrückt

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Du kannst auch einfach mal statt dem Power Knopf den Rest Schalter anschließen.
Wenns dann klappt liegt es wirklich nur am Schalter.

Dann schalteste den Rechner mit der Resettaste an.
Ist als übergangslösung sicher ganz Praktikabel.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun