PC bootet nur verzögert

unrest

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 16, 2023
2
0
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche neue Teile bestellt und einen neuen PC selbst zusammengebaut. Soweit scheint alles geklappt zu haben, die Spiele laufen, ich habe keine Abstürze, die Temperaturen sind auch alle im Normalbereich.
Einzig das Problem: wenn ich den PC anmache startet er zwar, also Lüfter laufen usw. Allerdings leuchtet die Tastatur nicht, der Monitor bekommt kein Signal. Nach so ca. 30-40 Sekunden in etwa, bootet der PC völlig normal hoch und ist innerhalb von Sekunden im Anmeldebildschirm von Windows.
Gibt es da vielleicht Tipps?
BIOS Update habe ich eben gemacht, hat nicht geholfen. RAM Profile habe ich auch zurückgesetzt, auch ohne Erfolg. Vielleicht hatte ja jemand schon mal das Problem und kann helfen.

MSI B650-S WIFI
Ryzen 7 7800X3D
32GB G.Skill Flare EXPO DDR5-6000
Sapphire Radeon RX7800XT
Kingsten NV2 NVMe
750Watt be quiet! 80+ Gold

Vielen Dank vorab!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.314
2.645
Hallo,

Bootzeiten von 30 - 60 sec. sind bei AM 5-Mainboards (also Ryzen 7xxx) leider normal, das liegt am sog. memory training. Kannst du googeln, das Problem ist gut bekannt und es gibt auch zahlreiche threads dazu. Besonders betroffen davon sind MSI Boards. 30 -40 sec. von einschalten bis zum Windows Boot sind hier ein üblicher Wert.

Es gibt im BIOS die Einstellung memory context restore, die bei Aktivierung die Bootzeiten verkürzen, aber auch zu Instabilitäten führen kann. Das könntest du testen: Du findest diese Option im BIOS Menü OC -> Advanced CPU configuration -> AMD CBS

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: unrest

unrest

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 16, 2023
2
0
Hallo,

Bootzeiten von 30 - 60 sec. sind bei AM 5-Mainboards (also Ryzen 7xxx) leider normal, das liegt am sog. memory training. Kannst du googeln, das Problem ist gut bekannt und es gibt auch zahlreiche threads dazu. Besonders betroffen davon sind MSI Boards. 30 -40 sec. von einschalten bis zum Windows Boot sind hier ein üblicher Wert.

Es gibt im BIOS die Einstellung memory context restore, die bei Aktivierung die Bootzeiten verkürzen, aber auch zu Instabilitäten führen kann. Das könntest du testen: Du findest diese Option im BIOS Menü OC -> Advanced CPU configuration -> AMD CBS

LG N.
Hallo,

Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Ohne etwas geändert zu haben, hat sich die bootzeit verkürzt. Zwar immer noch mit etwas Verzögerung, aber das passt soweit.
Was für Instabilitäten hätte ich denn zu befürchten? Übertaktet habe ich in diesem System nichts und habe es auch nicht vor. Dafür bin ich nicht genug in der Materie.

Liebe Grüße.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.314
2.645
Was für Instabilitäten hätte ich denn zu befürchten?

Tja, was hättest du denn gerne :p ? No-boot, Bluescreens, Freezes, Reboots ... kann die ganze Palette sein, aber wie gesagt, sowas MUSS nicht passieren, kommt eben sehr auf die individuelle Konfiguration und die "Kunst" der BIOS Programmierer an...

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: unrest