Pc bootet nur nach einem Neustart

snnky57

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2026
1
0
Hallo, mein PC ist knapp 1 Jahr alt und lief bisher problemlos. Seit kurzem habe ich folgendes Problem:

Beim drücken des Power Buttons, hängt mein PC beim booten. Beim Mainboard leuchtet dabei ein grüner LED dauerhaft (Boot). Dabei habe ich nur einen Blackscreen auf dem Bildschirm und Tastertur & Maus werden nicht erkannt.
Das passiert bei 9 von 10 Fällen. Selten bleibt es beim booten mit einem _ auf dem Bildschirm hängen. Dabei leuchtet ein weißes LED am Mainboard (VGA). Und extrem selten bleibt es beim Asrock logo hängen.

Sobald ich den Reset Button drücke (pc neustarte), startet der PC ganz normal. Danach läuft alles stabil.
Start über Überbrückung der Pins mit Schraubenzieher ohne Gehäuse - selbes Problem
Wake on Lan - selbes Problem

Nach dem Herunterfahren, fängt es von vorne an. Das Neustarten klappt aber Problemlos.

Mein PC :

Asrock B850M Riptide Wifi
9800x3d
MSI RTX 5080 Suprim
Patriot DDR5 6000Mhz CL30 Viper Venom 2x16 GB Ram
Corsair SF1000

Was ich schon probiert habe:

- Alte Treiber mit DDU löchen und neuste installieren
- Bios Standardeinstellungen
- Bios Update
- Bios Reset
- Bios Battery wechseln
- Neue SSD
- Ohne SSD starten
- Minimalaufbau nur 1 Ram, ssd, cpu, cpu kühler, mit und ohne GPU
- Alle USB Stecker rausstecken
- Arbeitsspeixher gewechselt
- CPU gewechselt
- Neues Corsair SF1000 Netzteil
- Bios einstellungen anpassen: XMP aus , fast boot aus,…
- Windows schnellstart aus

Nichts davon hat was gebracht, überall gleiches Ergebnis

Ich werd noch die Tage ein anderes ATX Netzteil und Mainboard probieren, ansonsten fällt mir nichts mehr ein

Kann mir da jemand helfen?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 5
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5
  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 5
  • image.jpg
    image.jpg
    668,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.784
3.365
Hallo,

wenn die Boot-LED dauerhaft leuchtet, findet das BIOS kein Bootlaufwerk. Ich würde daher am ehesten auf ein Problem mit deiner SSD tippen, die du leider nicht angegeben hast ;)

Möglich ist ein Hardware-Problem,. ein kontaktproblem mit dem Mainboard oder ein Verbindungsproblem zwischen der CPU bzw. dem Chipsatz und dem Steckplatz der SSD (falls M.2 und kein SATA)..

Es könnte allerdings auch an der installierten Windows Version liegen, das ist schwer zu sagen.

Als erstes solltest du mal die Bootplatte mit CrystalDiskInfo auf ihren "Gesundheitszustand" überprüfen, es müssen keine 100% sein, aber es solltren unten rechts keine "Integritätsfehler" aufgetreten sein, fdas wäre dann kein gutes Zeichen:

1767583182549.png

Und SSDs sollten möglichst nicht zu mehr als 90% der Kapazität belegt sein.

Wenn es eine M.2-SSD sein sollte, könntest du sie auch noch mal ausbauen, die goldene Kontaktschiene mit etas Reinigungsalkohol (nichts anderes!) und einen fusselfreien Tuch säubern, gut trocknen lassen und wieder einbauen. Du könntest die SSD auch mal in einem anderen M.2-Steckplatz testen.

Das Problem könnte im worst case aber auch ein Frühwarnzeichen für einen drohenden SSD-Ausfall sein, deshalb solltest du ab sosofrt regelmäßig alle wichtigen Daten extern sichern und aktualisieren! Es gab leider shcon einige Fälle, wo M.2-SSDs nach rel. kurzer Zeit einen "sudden death" erlitten haben.

Alledings sind Probleme, so sporadisch auftreten, meist sehr schwer zu diagnostizieren...

LG N.