Pc bootet nicht

G.B

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2024
4
0
Moin Liebes Forum,

ich habe mir vor 2 Wochen einen Pc zusammen gebaut und er lief auch ganz normal. Jedoch nach ein paar Tagen schöner Erfahrung mit einem Neuen Pc ist dieser plötzlich eingefroren und Ich konnte nichts mehr machen. Nachdem Ich den Pc ausgeschaltet habe ist dieser nicht mehr normal gebootet (CPU Rot, DRAM Gelb) nach einigen Ausschlüssen und verschiedenen Test war Ich mir sicher das, dass Mainboard fehlerhaft war. Habe dieses dann an meinen Händler zurück geschickt und es wurde mein Verdacht bestätigt, jedoch habe Ich nun das neue MB eingebaut und der Fehler ist der selbe. Leider habe Ich die unschöne Befürchtung, dass es sich um die CPU handelt. Aktuell bin Ich noch am schauen ob Ich das System zum laufen bekomme. Die Standard Sachen habe Ich schon hinter mir sprich: BIOS Flash, CMOS Clear, RAM durch getauscht, CPU auf korrekten Sitz geprüft und Kabel Sitz kontrolliert. Fällt euch da zufällig noch etwas ein, was man probieren könnte, leider bin Ich trotz Foren durchforsten nicht zu einem Ergebnis gekommen und spiele grade mit dem Gedanken die CPU zu tauschen.
Specs:
Ryzen 7 7800x3d
Kingston Fury 6000 MHZ DDR5 32GB
B650 MSI Tomahawk Wifi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 1

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.542
2.747
Hallo,

leider lese ich hier immer wieder von Problemem mit AM 5 Mainboards von MSI. Könnte mir daher denken, dass es nicht an der CPU liegt.

Ganz aktuell z. B. hier:


Hast du mal versucht, im BIOS mit F6 die optimzed default settings zu laden und XMP/EXPO zu deaktivieren, also den RAM auf stock 4.800 MT/s Takt laufen zu lassen?


LG N.
 

G.B

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2024
4
0
Hallo,

leider lese ich hier immer wieder von Problemem mit AM 5 Mainboards von MSI. Könnte mir daher dneken, dass es nicht an der CPU liegt.

Ganz aktuell z. B. hier:


Hast du mal versucht, im BIOS mit F6 die optimzed default settings zu laden und XMP/EXPO zu deaktivieren, also den RAM auf stock 4.800 MT/s Takt laufen zu lassen?


LG N.
Leider komme Ich nicht einmal ins BIOS, da kein Bild erscheint. Ich kann mir das alles nichts so genau erklären, da Ich das Mainboard ja auch schon einmal getauscht habe.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.542
2.747
Nun ja, du hast aber MSI gegen MSI getauscht ;)

Das hätte helfen könenn, falls das erste Board defekt gewesen wäre. Aber meine Vermutung ist eher, dass MSI generell Porbleme mit AM 5 Boards hat. Ob das nun am BIOS oder etwa an der Topologie der rAM-Leitungen von CPU zu den RAM-Bänken liegt, ist ungewiss. Ich kann mich aber erinenrn, dass es ähnliches Phänomen bei der Einführung des Intel Sockels LGA 1700 mit den Alder Lake CPUs gab, nur dass es damals die Gigabyte Boards waren, die oft Bootprobleme hatten.

Natürlich ist da snur eine Spekulation, aber es fällt halt die Vielzahl von ähnlichen threads auf und in 9 von 10 Fällen trifft es MSI Boards und nur vereinzelt Asus, Gigabyte oder AsRock. Das kann zwar auch daran liegen, dass MSI Boards wg. de sgünstigen Preises oft empfohlen und gekauft werden (und Asus ist z. B. bei Mindfactory gar nicht erhältlich), aber andererseits hatte ich selbst vor rd. 1 Jahr auch enorme Probleme, ein MSI B 650 Carbon WiFi Board mit einem Ryzen 5 7600 X und 32 GB Corsair 6.000 MT/s CL 30 out-of-the-box überhaupt mal zum booten zu kriegen. Ich musste erst mehrfach die cPU aus- und wieder einbauen und das BIOS zurücksetzen und ich war damit rd. 1 Stunde zu Gange! Immer wieder CPU und DRAM LED an und kein bild, das typische Problem halt. Aslm es dann endlich funktionierte und ich Win installieren konnte, aber dann die Bootzeit ewig dauerte (1 Minute) und die Performance in Cinebench R 23 eher mau war, bin ich dann frustriert auf ein AsRock B 650 PG Lightning gewechselt und da klappte es mit genau denselben Komponenten auf Anhieb und läuft bisher einwandfrei.

Okay, vielleicht nur ein "individuelles Einzelergebnis" aber wer weiß,,,:rolleyes:

LG N.

edit Das BIOS kannst du ja mit USB BIOS Flashback auch ohne Bild aktualisieren, aber ich entnehme deinem Eingangspost, das hast du schon gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet: