Pc bootet nicht

Luk37

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2024
5
0
Hallo,
Ich hab mir die neuste 1000€ Konfiguration von Hardweardealz gekauft und zusammengebaut. Der Pc bootet allerdings nur im singlechannel bei mir. Ich habe überprüft ob die Ram Module oder slots defekt sind konnte jeoch nichts feststellen da der Pc in allen Kombinationen (also egal welches der beiden Module in welchen der Slots) problemlos in das bios bootet. Wenn ich allerdings versuche im dualchannel den pc zu starten leuchten die Cpu und die Dram debug led auf und es passiert sonst nichts mehr. Manchmal schaff ich es auch im dual channel ins bios aber nur wenn der pc davor einmal im single channel gebootet hat aber selbst dann nicht garantiert. Wenn ich dann aber settings ändere werden diese nicht gespeichert.
Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte weil ich gewissermaßen solangsam echt verzweifel.
Schon mal danke für eure Hilfe :)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
Hallo,

hast du die Riegel in Slot 2 und 4 eingebaut, von der cPU nach außen gezählt?

AM 5 ist manchmal etwas widerspentisch, mache mal ein BIOS reset/cmos clear nach Anleitung, wobei du für das Überbrücken der beiden JBAT1 Pins einen Schraubendreher o. ä. nutzen kannst. PC vorher ausschalten und vom Strom trennen!

1705324174231.png
Und nicht zu früh abschalten, der erste Boot kann mehrere Minuten dauern, vor auch bei MSJ!

Wenn er aber auch nach 5 Minuten nicht bootet und die CPU/DRAM LED leuchtet, würde ich dir empfehlen, den PC mit 1 RAM Stick zu booten und damit dann das bIOS zu updaten:


Dann bootet er hoffentlich auch mit 2 Riegeln.

LG N.
 

Luk37

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2024
5
0
Hallo,

hast du die Riegel in Slot 2 und 4 eingebaut, von der cPU nach außen gezählt?

AM 5 ist manchmal etwas widerspentisch, mache mal ein BIOS reset/cmos clear nach Anleitung, wobei du für das Überbrücken der beiden JBAT1 Pins einen Schraubendreher o. ä. nutzen kannst. PC vorher ausschalten und vom Strom trennen!

Anhang anzeigen 41807
Und nicht zu früh abschalten, der erste Boot kann mehrere Minuten dauern, vor auch bei MSJ!

Wenn er aber auch nach 5 Minuten nicht bootet und die CPU/DRAM LED leuchtet, würde ich dir empfehlen, den PC mit 1 RAM Stick zu booten und damit dann das bIOS zu updaten:


Dann bootet er hoffentlich auch mit 2 Riegeln.

LG N.
Ich hab deine erste Methode mit dem Bios reset versucht aber diesmal war für ca. eine minute cpu und dram an dann ging cpu aus dafür aber kurz danach vga an und ist jetzt mittlerweile seit 10 minuten in diesem Zustand "stecken geblieben". Soll ich dann trotzdem deinen zweiten Lösungsversuch testen?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
Hast du den Ryzen 5 7500 F oder den 7600? Der "F" hat leider keine eigene Grafikeinheit wie der 7600, was schade ist, dnen damit könnte man den PC ohne die Grafikkarte testen.

Checke noch mal, ob die GraKa richtig fest im Slot sitzt und auch die beiden Stromstecker auf der GraKa fest eingerastet sind.

Welches Modell der RX 6750 XT ist es genau? Leuchten die ARGB, falls vorhanden?

Wenn du nicht weiterkommst, bleibt allerdings nur die 2. Methode, sprich mit 1 RAM Riegel ins BIOS booten und dann wie in der verlinkten Anleitung beschrieben das neueste finale BIOS (erstmal keine Beta!) installieren, das ist

1705337426859.png
LG N.
 

Anhänge

  • 1705337293043.png
    1705337293043.png
    36,4 KB · Aufrufe: 0

Luk37

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2024
5
0
Hast du den Ryzen 5 7500 F oder den 7600? Der "F" hat leider keine eigene Grafikeinheit wie der 7600, was schade ist, dnen damit könnte man den PC ohne die Grafikkarte testen.

Checke noch mal, ob die GraKa richtig fest im Slot sitzt und auch die beiden Stromstecker auf der GraKa fest eingerastet sind.

Welches Modell der RX 6750 XT ist es genau? Leuchten die ARGB, falls vorhanden?

Wenn du nicht weiterkommst, bleibt allerdings nur die 2. Methode, sprich mit 1 RAM Riegel ins BIOS booten und dann wie in der verlinkten Anleitung beschrieben das neueste finale BIOS (erstmal keine Beta!) installieren, das ist

Anhang anzeigen 41809
LG N.
Ich hab den Ryzen 5 7500f und es muss eigentlich am Ram liegen da auch die rgb Beleuchtung der gpu leuchtet.
Ich hab aber auch deine zweite Methode probiert und kam damit einmal ins geupdatete bios jedoch tritt nach einem Neustart wieder das Problem auf dass nur die cpu und dram led angeht und der Pc in diesem Zustand hängen bleibt
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Die RGB Beleuchtung sagt im Prinzip gar nix aus.
Außer das es Strom gibt also vernachläßigerbar.

Hast du den nach dem CMOS Reset und als du im Bios warst sofort wieder das DOCP Profil geladen?
Wenn ja nochmal den CMOS Rest machen und ohne DOCP mal beide Riegel einsetzen.
Eventuell gibst nur Probleme beim übertakten des RAM's.
 

Luk37

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2024
5
0
Die RGB Beleuchtung sagt im Prinzip gar nix aus.
Außer das es Strom gibt also vernachläßigerbar.

Hast du den nach dem CMOS Reset und als du im Bios warst sofort wieder das DOCP Profil geladen?
Wenn ja nochmal den CMOS Rest machen und ohne DOCP mal beide Riegel einsetzen.
Eventuell gibst nur Probleme beim übertakten des RAM's.
Ist DOCP das selbe wie Expo? Wenn ja dann bringts nicht das deaktiviert zu lassen allerdings ist es interessant dass wenn ich einstellungen ändere alle außer Expo gespeichert werden (natürlich nur ohne Csmo reset) und nur eben expo wieder deaktiviert ist wenn ich nachdem ich einmal im singlechannel gebootet hab wieder exakt einmal im dualchannel booten kann dann aber wieder beim erneuten start die cpu und dram led leuchten
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
Hallo,

setze mal beide Riegel ein, gehe ins BIOS, wähle mit F6 die optimized default settings und dann mit F 10 abspeichern. Wie siehts dann aus?

Baue auch mal die CPU aus- und wieder ein, das kann manchmal auch helfen.

LG N.
 

Luk37

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2024
5
0
Hallo,

setze mal beide Riegel ein, gehe ins BIOS, wähle mit F6 die optimized default settings und dann mit F 10 abspeichern. Wie siehts dann aus?

Baue auch mal die CPU aus- und wieder ein, das kann manchmal auch helfen.

LG N.
Beides probiert bei erster methode selbes problem wie immer. Bei Aus- und Einbau der Cpu bleib der pc beim starten bei der dram und vga led stehen und bei erneutem start dann wieder bei cpu und dram. Ich hab auch bei der kompabilität des ram kits mit dem mainboard geschaut und msi hat dieses kit nicht aufgelistet jedoch hat es bei Manu im Video ja auch gebootet und bei mir ja manchmal auch. Soll ich mir lieber ein anderes Ramkit kaufen? Da ich nicht viel hoffnung hab das system so wie es jetzt ist zum laufen zu bringen und solangsam alles ausprobiert hab
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
Hallo,

es gibt noch eine Option, die du testen kannst:

Gehe ins BIOS (egal, ob mit 1 oder 2 Riegel) und dann ins Menü PC und suche dort nach dem Untermenü Advanced DRAM Configuration. Dort unter DRAM Voltage 1,35 V einstellen, mit F 10 abspeichern und dann mit 2 Riegeln testen, ob er bootet.

Falls nein, den Wert für die DRAM Voltage auf 1,4 V erhöhen und wieder testen. Falls erfolglos, auf 1,45 V gehen, höher würde ich abe rnicht empfehlen.

Checke auch mal, welcher Wert für Memory Controller Voltage eingestellt ist und diesen kannst du auch bis auf 1,3 V (nicht mehr!) erhöhen und wieder testen.

Nicht vergessen, nach jeder Änderung mit F 10 abzuspeichern!

Wenn er mit diesen Einstellungen auch nicht mit 2 Riegeln und zumindest ohne EXPO booten sollte, hast du wohl leider ein Crap--Board erwischt :(. Ich würde dann mal beim Händler anfragen, ob du es ggf. umtauschen kannst. Ich kann dir ein B 650 Board von AsRock empfehlen, habe selbst damit gute Erfahrungen gemacht (MSI war dagegen auch bei mir ein Horror-Trip...)

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur