PC bootet nicht

Nutellerkatze

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
44
0
Mein PC bootet nicht erst ein Ladescreen mit nem kleinen weißen strich und dann schwarzer Ladescreen und dabei weißes VGA debug light(gpulüfter drehen sich)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.409
1.586
Hallo,

bitte mal alle verbaute Hardware angeben.

Fertig-PC oder selbst gebaut?

Erster Boot oder lief er schon mal?

Windows schon installiert?

LG N.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.409
1.586
Hmm, dann müsstest du mal die Komponenten angeben, oder einen Link zum PC. Wichtig vor allem Mainboard, CPU, GPU und Netzteil.

Hast du vor dem Problem etwas an Hard- oder Software verändert?

Überprüfe die Stromanschlüsse an der GraKa und baue die Graka mal aus, säubere die untere goldene Kontakltleiste mit einem sauberen, nicht fusselnden Tuch und baue sie wieder ein. Achte darauf, dass sie fest einrastet.

LG N.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.409
1.586
Nur anderen ram und SSD

Heiß´t das, der PC bootete erst nachdem du den RAM und die SSD getauscht hast nicht mehr?

War die neue SSD leer ode rschon mit installiertem Windows?

Die RTX 3060 war schon vorher verbaut?

Nur mal allgemein: es ist sehr schwer zu helfen, wenn du nur so dürftige oder ungenaue Angaben machst, z, B. fehlt auch wieder die Bezeichnung des NT, der SSD (NVMe, SATA, Boot-SSD oder Datenplatte...) und zum RAM (welcher, wieviele Riegel usw.)

Wir sind nicht bei den Usern zu Hause und können uns deren System nicht ansehen oder testen und hellsehen können wir leider auch nicht :rolleyes:, also sind wir darauf angewiesen, dass Leute, die hier um Hilfe nachsuchen, sich bei der Fehlersuche aktiv beteilgen, inden sie System, Fehlerbild und evtl. schon durchgeführte Maßnahmen möglichst exakt und vollständig beschreiben.

LG N.
 

Nutellerkatze

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
44
0
Erst nach der Installation kein Boot mehr aber nach der Installation hat er noch gebootet aber dann irgendwann nichtmehr, 3060 schon vorher verbaut, nvme, nicht Boot
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.409
1.586
Okay, überbrüfe noch mal den festen Sitz der GraKa im Mainboardslot sowie die PCIe-Stzromanschlüsse.

Baue die neuie SSD mal wieder aus und auch, wenn möglich, den alten RAM wieder ein.

Wenn er dann immer noch nicht bootet, versuche es mit einem BIOS reset:

1. PC ausschaltren und vom Netz trenen
2. Die beiden JBAT1 Pins auf dem Board mit einem Schraubendreher ca. 20 src. überbrücken.
3. PC wieder anschließen und neu starten.

1698840744222.png

Wenn das auch nicht klappen und weiterhin die VGA Debug LED brennen sollte , ist wahrscheinlich entweder Board, GraKa oder (unwahrscheinlich) CPU defekt. Wäre dann gut, wenn du eine andere GraKa zum testen ausleighen oder deine in einem anderen PC testen könntest.

Ich hatte vor 3 Jahren einen ähnlichen Fall, damals hatte es das Board erwischt (war nur wenige Monate alt).

LG N.
 

Nutellerkatze

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
44
0
Hab leider weder andere GPU noch nen anderen PC zum testen und ich hab immernoch VGA debug light und aufm Monitor das
 

Anhänge

  • 16988493265271821849182570706230.jpg
    16988493265271821849182570706230.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 4

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.409
1.586
Hallo,

baue alle SSDs/HDDs aus bzw. trenne sie vom Strom und vom Mainboard. Auch externe per USB!

Mache ein BIOS reset nach Anleitung oben.

Problem könnte durch eine SSD verursacht werden:



Ohne SSDs sollte der PC ins BIOS booten.

LG N.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.409
1.586
Also wenn er ins BIOS bootet, wäre das ein gutes Zeichen, denn das bedeutet, dass weder CPU, GPU noch Mainboard defekt sind.

Das Problem wird dann wohl an einer der Festplatten liegen.

Du solltest im BIOS zuerst mit F6 die optimized default settings wählen und dann mit F10 abspeichern. Dann die Boot-SSD (also die mit dem installierten Windows) einbauen, wieder ins BIOS booten (dafür gleich nach dem einschalten die entf-Taste spammen) und schauen,. ob die SSD korrekt im BIOS erkannt wird. Falls ja, starte den PC neu, ob er jetzt in Windows bootet. Falls nein, würde ich eine saubere Neuinstallation von Windows nach dieser Anleitung versuchen:


Deine wichtigen Daten auf der Boot SSD hast du hoffentlich vorher schon extern geisichert da bei der Neuinstallation von W die SSD formatiert wird.

Wurde der Fertig-PC bereits mit Windows ausgeliefert? In diesem Fall musst du schauen, ob sie dir den Key für die Aktivierung bei Microsoft mitgeliefert haben, den du dann neu eingeben musst.

Sollte die Windows-Installation wiederholt mit einer Fehlermeldung abbrechen, ist vermutlich die SSD defekt.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Hallo @Nutellerkatze,

ich vermute mal du hast deinen alten Thread als gelöst markiert und den neuen unter Hardware erstellt, da der erste falsch platziert war.

Ich habe diesen einmal in das Hardware Unterforum verschoben und die "gelöst" Markierung entfernt.

Viele Grüße
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.409
1.586
Alle SSD/HDDs ausbauen bzw. vom Board trennen.

Vom alten RAM nur einen Riegel nehmen und diesen in den 2. Slot nach der cPU einsetzen. Darauf achten, dass er fest eingerastet ist.

Die beiden 8- und 24poligen Stromanschlüsse auf dem Mainboard auf festen Sitz prüfen.

Die GraKa auf festen Sitz im Slot und auch die Stromanschlüsse an der GraKa prüfen.

BIOS reset/cmos clear nach Anleitung in #8 durchführen.

Wenn er jetzt wieder nicht ins BIOS booten sollte und die CPU, DRAM oder VGA LED dauerhaft leuchten sollten, gehe ich am ehesten von einem defekten Mainboard aus. Es könnten auch GraKa, CPU oder nt sein, aber das Mainboard ist die wahrscheinlichste Ursache.

Dann müsstest du mal schauen, ob evtl. noch die Garantiefrist bei dem PC-Shop läuft.

Es gibt aber auch eine Helferliste im Computerbase-Forum, wenn du dich dort registrierst, kann sich vl. ein hilfsbereiter User in deiner Nähe den PC mal anschauen und auch mit anderen Komponenten gegentesten:


LG N.
 

Nutellerkatze

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
44
0
Hab jetzt VGA debug light weiß GPU Lüfter drehen sich und nur den weißen unterstrich aufm Monitor
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.409
1.586
ja, wie gesagt, könnte Board oder Graka sein (am ehesten).

Mehr wie in #15 kann ich dir leider nicht weiterhelfen...:(

Versuch's doch mal mit der verlinkten Helferliste, wenn du nicht gerade in einem einsamen Bergdorf auf 3000 m Höhe oder in einer offshore Ölplattform wohnen solltest, kann dir evtl. jmd in deiner Nähe eine andere GraKa zum testen ausleihen.

LG N.
 

Nutellerkatze

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
44
0
Hab JZ n neues mb bestellt hoffe es funzt dann
Doppelpost zusammengeführt:

Und denke such ND dass es dir graka ist weil hab ja ein display
 
Zuletzt bearbeitet: