Gelöst PC bootet nicht, VGA Debug LED rot

Oekocraft

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2022
4
3
Hi, ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir neulich Teile für einen neuen PC bestellt. Heute sind die letzten Teile angekommen und ich habe alles zusammengebaut.

Die Teile:
PSU: Be Quiet Pure Power 11 700W Cm 80+ Gold
GPU: Msi GeForce RTX 3060 12 GB
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: G.SKILL RIPJAWS 2400MHz 2x8GB riegel
M.2: Samsung 980 NVME SSD 1TB
HDD: 2x 2TB Seagate Barracuda
Gehäuse: Be Quiet 500dx Miditower ATX

Dann hab ich den PC gestartet und er hat nicht gebootet (Bootstick war drin, aber nichtmal das BIOS ging an).
Dann hab ich alles gecheckt, was sein könnte und hab gesehen, dass die VGA Debug LED vom Mainboard leuchtet und die Grafikkarte nicht leuchtet. Also hab ich gecheckt, ob ich mein BIOS updaten muss. Verpackung sagt, nein (ist mit ryzen 5000 kompatibel)
Als nächstes habe ich den PC ausgeschaltet und folgende Steckplätze probiert:
- in den PCIE oben neu eingesteckt, 8 pin Kabel neu eingesteckt
- in den PCIE unten eingesteckt, 8 pin Kabel
- PCIE unten, Kabel auf 6 pin getauscht
- Nur ein RAM riegel

Beim 6 Pin Kabel geht nun die GraKa an, allerdings leuchtet immer noch VGA Debug und es wird nicht gebootet.

Wo könnte das Problem liegen und was könnte ich probieren?
Ist vllt meine Grafikkarte kaputt?
Und wo liegt der Unterschied zwischen 6 und 8 pin VGA?

Update:
Es muss an der Grafikkarte liegen, ich habe meine alte Grafikkarte (msi 1060 6gb gaming X)eingebaut und alles funktioniert. Bin jetzt dabei, Windows zu installieren. Ich vermute die 3060 ist defekt :(

Zuletzt bearbeitet:

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
915
366
Schon recht verdächtig, dass es mit der 1060 funktioniert und mit 3060 nicht.
2400MHz DDR4 halte ich zudem für nicht angebracht, in Anbetracht des restlichen Systems.
Sollten da schon eher 3200MHz oder 3600MHz sein.

• Gefällt mir!
Reactions: Oekocraft

Oekocraft

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2022
4
3
Schon recht verdächtig, dass es mit der 1060 funktioniert und mit 3060 nicht.
2400MHz DDR4 halte ich zudem für nicht angebracht, in Anbetracht des restlichen Systems.
Sollten da schon eher 3200MHz oder 3600MHz sein.
Danke, ich habe die GraKa jetzt zurück an Mindfactory geschickt mit der Bitte, mir eine neue zu senden. Den Tipp mit dem RAM nehme ich gerne an. Hast du einen zu empfehlen? :)

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
915
366
Wenn es RGB sein soll hier mal ein paar mit Beleuchtung:)
Falls RGB kein wirkliches Muss ist würde ich sagen wären die 3600MHz Crucial Ballistix, die TheHomefront vorgeschlagen hat, eine sehr gute Wahl :D

• Gefällt mir!
Reactions: Oekocraft

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.243
11.756
Wenn es RGB sein soll hier mal ein paar mit Beleuchtung:)
Falls RGB kein wirkliches Muss ist würde ich sagen wären die 3600MHz Crucial Ballistix, die TheHomefront vorgeschlagen hat, eine sehr gute Wahl :D
du bringst mich immer auf ideen was ich noch brauch, der mushkin is ja mal anders cool

• Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.243
11.756
Geht mir da ganz ähnlich. Habe ich ein Upgrade fertig denke ich schon fast ans nächste, ganz egal ob Leistungstragend oder Optisch.
So hat man dann wenigstens immer was zum Werkeln :D
naja bei mir ist es nicht ob leistung oder optisch, der hauptrechner steht ja schon ne ganze zeit, ich sammel den scheiß einfach zu gern xD auch wenn das eine schattenseite von dem enthusiasmus ist (eventuell sogar eine sucht^^), lieber sich fragen ob man das wirklich braucht

• Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7