Hi, ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir neulich Teile für einen neuen PC bestellt. Heute sind die letzten Teile angekommen und ich habe alles zusammengebaut.
Die Teile:
PSU: Be Quiet Pure Power 11 700W Cm 80+ Gold
GPU: Msi GeForce RTX 3060 12 GB
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: G.SKILL RIPJAWS 2400MHz 2x8GB riegel
M.2: Samsung 980 NVME SSD 1TB
HDD: 2x 2TB Seagate Barracuda
Gehäuse: Be Quiet 500dx Miditower ATX
Dann hab ich den PC gestartet und er hat nicht gebootet (Bootstick war drin, aber nichtmal das BIOS ging an).
Dann hab ich alles gecheckt, was sein könnte und hab gesehen, dass die VGA Debug LED vom Mainboard leuchtet und die Grafikkarte nicht leuchtet. Also hab ich gecheckt, ob ich mein BIOS updaten muss. Verpackung sagt, nein (ist mit ryzen 5000 kompatibel)
Als nächstes habe ich den PC ausgeschaltet und folgende Steckplätze probiert:
- in den PCIE oben neu eingesteckt, 8 pin Kabel neu eingesteckt
- in den PCIE unten eingesteckt, 8 pin Kabel
- PCIE unten, Kabel auf 6 pin getauscht
- Nur ein RAM riegel
Beim 6 Pin Kabel geht nun die GraKa an, allerdings leuchtet immer noch VGA Debug und es wird nicht gebootet.
Wo könnte das Problem liegen und was könnte ich probieren?
Ist vllt meine Grafikkarte kaputt?
Und wo liegt der Unterschied zwischen 6 und 8 pin VGA?
Update:
Es muss an der Grafikkarte liegen, ich habe meine alte Grafikkarte (msi 1060 6gb gaming X)eingebaut und alles funktioniert. Bin jetzt dabei, Windows zu installieren. Ich vermute die 3060 ist defekt
Ich habe mir neulich Teile für einen neuen PC bestellt. Heute sind die letzten Teile angekommen und ich habe alles zusammengebaut.
Die Teile:
PSU: Be Quiet Pure Power 11 700W Cm 80+ Gold
GPU: Msi GeForce RTX 3060 12 GB
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: G.SKILL RIPJAWS 2400MHz 2x8GB riegel
M.2: Samsung 980 NVME SSD 1TB
HDD: 2x 2TB Seagate Barracuda
Gehäuse: Be Quiet 500dx Miditower ATX
Dann hab ich den PC gestartet und er hat nicht gebootet (Bootstick war drin, aber nichtmal das BIOS ging an).
Dann hab ich alles gecheckt, was sein könnte und hab gesehen, dass die VGA Debug LED vom Mainboard leuchtet und die Grafikkarte nicht leuchtet. Also hab ich gecheckt, ob ich mein BIOS updaten muss. Verpackung sagt, nein (ist mit ryzen 5000 kompatibel)
Als nächstes habe ich den PC ausgeschaltet und folgende Steckplätze probiert:
- in den PCIE oben neu eingesteckt, 8 pin Kabel neu eingesteckt
- in den PCIE unten eingesteckt, 8 pin Kabel
- PCIE unten, Kabel auf 6 pin getauscht
- Nur ein RAM riegel
Beim 6 Pin Kabel geht nun die GraKa an, allerdings leuchtet immer noch VGA Debug und es wird nicht gebootet.
Wo könnte das Problem liegen und was könnte ich probieren?
Ist vllt meine Grafikkarte kaputt?
Und wo liegt der Unterschied zwischen 6 und 8 pin VGA?
Update:
Es muss an der Grafikkarte liegen, ich habe meine alte Grafikkarte (msi 1060 6gb gaming X)eingebaut und alles funktioniert. Bin jetzt dabei, Windows zu installieren. Ich vermute die 3060 ist defekt
Zuletzt bearbeitet: