PC Bootet nicht richtig

R8719

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2025
15
4
Guten Abend,

habe heute meinen ersten PC zusammengebaut (mein Build: https://geizhals.de/wishlists/4568345) und auf den ersten Blick funktioniert auch alles und er fährt hoch und zeigt auch ein Bild. Allerdings wird nachdem ich den PC gestartet habe nur das Bild im Anhang angezeigt, wenn ich Y drücke passiert nichts und wenn ich N drücke komme ich in das normale Menü nachdem man den PC das erste Mal startet (Anhang Bild 2), zudem kann ich nachdem Starten nicht direkt über F2 oder Entfernen ins Bios, was aber beides denke ich nicht so schlimm ist.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Will auf dem PC ganz normal Windows 11 installieren, allerdings erkennt er meinen USB Stick nicht (USB Stick leuchtet aber)bzw bootet die ganze Zeit nur in das im Anhang gezeigte Bild, hat irgendwer tipps?

Habe auch schon das BIOS auf die neuste Version geupdatet und auch schon Clear Camos gedrückt, also daran kann es nicht liegen.

Wäre nett eure Ratschläge zu hören und danke schonmal im Vorraus :)

PS: Als ich die Montagehalterungen abgeschraubt habe sah eine Schraube benutzt aus, könnte es sein dass das Mainboard, auch in Verbindung mit dem Bild das nach dem Booten kommt, schonmal benutzt wurde bzw. ich der Zweitbesitzer bin?
LG

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 7
  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 9

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.905
3.418
^Moin
Drücke die Z Taste, in diesem Moment ist die Englische Tastatur aktiv, warum auch immer :)
einge Mainboards werden vom Hersteller getestet, kann sein das daher die fTPM Meldung kommt weil das Bios eine neue CPU erkannt hat.
Außerdem erkennt er deinen CPU Kühler nicht, hast du das Kabel richtig angeschlossen? Gehört an CPU-Pump oder CPU-Fan

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56 und R8719

R8719

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2025
15
4
^Moin
Drücke die Z Taste, in diesem Moment ist die Englische Tastatur aktiv, warum auch immer :)
einge Mainboards werden vom Hersteller getestet, kann sein das daher die fTPM Meldung kommt weil das Bios eine neue CPU erkannt hat.
Außerdem erkennt er deinen CPU Kühler nicht, hast du das Kabel richtig angeschlossen? Gehört an CPU-Pump oder CPU-Fan
Danke für deine Antwort,

werde deinen Tipp nachher einmal probieren, weißt du warum mein windows usb Stick nicht erkannt wird?

Habe das AIO Kabel der Pumpe and den CPU_Pump Stecker gesteckt oder wie der heißt, kann ihn aber auch nochmal in den CPU_Fan anstecken wenn du mir das empfehlen würdest.

LG
Doppelpost zusammengeführt:

Vielen Dank,

Z drücken hat wirklich funktioniert, war mental schon kurz vor dem Zusammenbruch, da ich nichts dazu im Internet gefunden hatte.

LG :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.905
3.418
Man kann im Bios die Überwachung der CPU-Fan Anschlusses wahrscheinlich abschalten. Nutze den CPU-Pump Anschluss für die AIO, dafür ist er da.
Wird der Stick nun erkannt und du kannst Win installieren?

R8719

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2025
15
4
Nein leider nicht, denke mal, ich werde morgen losfahren und mir einen neuen besorgen, hoffentlich funktioniert es dann.

LG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.905
3.418
in deinem Screenshot wird aber ein USB Stick angezeigt. Wind vielleicht scheiße auf dem Stick erstellt?

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.194
492
Hast du im BIOS auch die Bootreihenfolge angepasst?

Musst es ja auf den USB Stick ändern.

R8719

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2025
15
4
Habe Windows direkt über die Microsoft Seite runtergeladen, der Stick wird erkannt und ist bei der Boot- Priorität ganz oben.

Habe im bios den Stick ausgewählt und drauf gedrückt dann kam für 20sek ein Bluescreen und dann ist der PC abgestürzt bzw ausgegangen.

Hat irgendwer eine Idee woran es liegen könnte?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 6
  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 6

R8719

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2025
15
4
Mit dem neuem USB Stick hats funktionier, hätte vor dem PC Zusammenbau nie gedacht, dass gerade das Windows installieren das Problem wird an dem ich mir den Kopf zerbrechen werden.

Danke nochmal für die Ratschläge!

Schönen Abend euch noch :) LG

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.905
3.418
Einige Sticks sind nicht Bootfähig, das war früher schon so und heutzutage anscheind auch, aber supi das es jetzt läuft :)