PC bootet nicht nach korrekter Einstellung der RAM-Frequenz

KKraus0705

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2023
1
0
Guten Tag,

ich habe gestern meine neue Hardware für meinen Computer erhalten, zum aufrüsten meines Systems, welche folgende Komponenten beinhaltet:

NEUE HARDWARE
  • MSI MAG X670E Tomahawk WiFi Motherboard
  • AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
  • Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL36 AMD EXPO
  • Crucial T700 1TB Gen5 NVMe M.2 SSD


ÜBERNOMMENE (ALTE) HARDWARE
  • NVIDIA GeForce RTX 3070
  • be quiet! Straight Power 11 Platinum 750 Watt
  • NZXT Kraken 360 360mm AIO CPU Wasserkühlung mit LCD-Display
  • Corsair MP600 PRO XT 4 TB, SSD
  • Corsair Crystal Series 680X RGB Window

Ich habe das System gestern aufgerüstet, alles anschließend wieder angeschlossen und das System gestartet.
Nach der Windows 11 Installation fiel mir ein sehr langer Systemstart auf, woraufhin ich mir die Komponenten anschaute und eine rote CPU / gelbe VRAM Debug LED sah.
Dieses Problem beschäftigt mich seit gestern Abend und ich bin in der zeit diverse Lösungsansätze aus dem Netz durchgegangen.

  • BIOS auf die Version 7E12v152 per M-Flash geupdatet (Ohne Erfolg)
  • RAM-Riegel einzelnd getestet (Ohne Erfolg)
  • Arbeitsspeicher in 2+4, sowie 1+3 getestet (Ohne Erfolg)
  • Alle Komponenten mehrmals erneut angeschlossen und alle Steckverbindungen überprüft (Ohne Erfolg)
    [*]

BIOS CMOS clear (Ohne Erfolg)

Ich musste nun aber feststellen, dass der Arbeitsspeicher bei zurückgesetztem BIOS auf 4800 MHz läuft und das System normal hochfährt.
Ich möchte nun aber natürlich meine Riegel auf den 6000 MHz laufen lassen und sobald ich das entweder über das EXPO Profil, oder manuell die Taktrate auf 6000 MHz einstelle, bekomme ich nach dem speichern und Reboot wieder die leuchtenden Debug LEDs.
Diese bleiben wie zuvor auch immer dann fast eine Minute an, gehen dann aus und das System startet normal.

Ich bin leider mittlerweile ratlos, was ich noch machen kann...
Ich würde mich sehr über Hilfe eurerseits freuen!

Viele Grüße
Kevin :)
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Moin und willkommen im Forum!

Dein Prozessor, der R7 7800X3D ist von AMD für einen RAM-Takt von 5200 MHz konzipiert, alles darüber ist OC und kann laufen, muss aber nicht. AMD "garantiert" eben mindestens 5200 MHz bei der Nutzung von 2 RAM-Modulen. Die Prozessoren unterliegen einer gewissen Serienstreuung und manche CPUs schaffen mehr RAM Takt, andere weniger.


1703857110541.png

Versuche einmal, XMP zu aktivieren und den RAM-Takt händisch auf 5200 MHz zu stellen. Falls das funktioniert, taste dich in 100 MHz Schritten weiter nach oben und schau, wie weit du kommst. Falls das ebenfalls für Probleme sorgt dann versuche das gleiche erneut, jedoch ohne aktiviertes XMP.

Viele Grüße