PC bootet nicht nach Herunterfahren

Zwille04

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2024
4
1
Hi zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut. Basis waren die Empfehlungen von Hardwaredealz. Entsprechend sind meine Komponenten die Folgenden:

  1. CPU: AMD Ryzen 5 7500F
  2. MB: Asus TUF Gaming B650-Plus Wifi
  3. RAM: G.Skill Flare X5 DDR5-6000 CL 30
  4. GraKa: PowerColor RX 7800 XT Hellhound
  5. SSD: 2TB Kingston KC3000
  6. Netzteil: 750W be quiet! Pure Power 12

Installiert ist Windows 11 Pro. Nach dem Zusammenbau musste ich das BIOS vom MB per Stick updaten, danach kam ich auch in das BIOS und habe die Einstellungen nach dem Zusammenbauvideo vorgenommen.
Nun zu meinem Problem. Eigentlich läuft der PC. Treiber sind alle aktuell (nach Armoury Crate). Wenn ich allerdings den PC herunterfahre und am nächsten Tag wieder anmache (Stromversorgung wird in der Zeit getrennt). Dann leuchtet die ganze RGB, aber der bootet nicht. Er hängt dann laut LED an der CPU. Wenn ich nun den Powerbutton gedrückt halte und den PC so ausschalte und im Anschluss wieder anschmeiße, dann komme ich ins BIOS. Wenn ich dieses wieder verlasse startet der PC dann schnell und wie gewünscht.

Woran könnte das liegen und was sollte ich mal prüfen?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.121
2.304
Moin, welches Bios hast du installiert? Ein Beta? Mach nochmal ein Bios Flash mit einer etwas älteren Version und danach unbedingt ein CMOS resett machen laut Handbuch. Wobei den CMOS resett kannst du als erstes mal versuchen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zwille04

Zwille04

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2024
4
1
Habe Version 2214 installiert. Laut Website die aktuellste Version. Habe CMOS resettet und das BIOS neu eingestellt. Mal schauen ob das Problem weiter besteht, aber schonmal vielen Dank für den Hinweis :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Zwille04

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2024
4
1
So ich bin heute nochmal zum Testen gekommen und habe leider festgestellt, dass das Problem weiter besteht. Flash auf älteres BIOS half leider auch nicht. Ich bin nur sehr verwundert. Wie gesagt, beim drücken des Poerknopfes startet der PC nicht und hängt laut MB beim Prozessor. Wenn ich dann aber den PC über längeres Drücken des Powerknopfes ausschalte und dann wieder anschalte, schickt er mich über eine Fehlermeldung ins BIOS. Von da kann ich dann per F8 oder Save & Exit den PC ganz normal starten. Gibt es hier irgendwelche Einstellungen, die ich überprüfen sollte?

Stehe total auf dem Schlauch.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.121
2.304
Prüf mal alle Kabel ob die richtig stecken. Vorallem am Netzteil. Einfach raus und wieder rein
 

Ayakashi1337

Mitglied
Jan 27, 2024
14
4
Klingt doof, aber check auch mal die RAM-Riegel. Sind die richtig drin? In den richten Schnittstellen?

Ansonsten vielleicht die MB zurücksetzen.
 

Zwille04

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2024
4
1
Hallo,

das Thema schein sich erledigt zu haben. Ich darf meinen Rechner anscheinend nicht vom Strom trennen. Ich habe es jetzt ein paar Tage getestet und das ist die Lösung. Solange ich die AM5 Plattform nicht vom Strom trenne (Kippschalterleiste) bootet er ganz normal und ohne Probleme. Kann (muss) ich mit leben. Vielen Dank für eure Vorschläge und Hilfe.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Darauf dann noch: Wie lange hast du denn nach dem Start gewartet? Vielleicht braucht er einfach sehr lange für die Initialisierung. AMD-Systeme sind ja eh nicht für besonders schnelle Starts bekannt...
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.121
2.304
Reklamiere das Mainboard und das Netzteil. Das ist doch kein Zustand. Irgendwas schaltet nicht richtig wenns stromlos war. Die Günstigste Lösung wäre erstmal ein Test Netzteil zu borgen.