PC bootet nicht mehr

SkameSkame

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 13, 2020
13
0
Ich habe heute ganz normal mein PC genutzt und habe nach einer Weile ein Bios Update fürs Mainboard machen wollen, direkt über das MSI Dragon Center. Nach dem der PC jedoch neu gestartet hat ist er im Black Sreen hängen geblieben und nichts hat sich mehr getan. Ich habe ihn also nach einer Weile ganz ausgeschaltet, aber nach erneutem hochfahren immer noch das selbe Problem. Ich habe jetzt schon versucht das BIOS zu reseten und vieles anderes, aber vergeblich. Es gibt auch kein Piep Geräusch mehr zum Start und das einzige was bei den Kontrollleuchten auf dem Mainboard leuchtet ist eine weiße CPU Led. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich kann nir nicht vorstellen das bei einem normalen Update einfach das Mainboard oder so kaputt geht.

SkameSkame

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 13, 2020
13
0
Habe gerade einen Beitrag gefunden und diese Person hat 1:1 das selbe Problem und genauso ist er mir auch passiert. Er hat auch genau das selbe Mainboard. Wahrscheinlich bleibt mir wirklich nichts anderes mehr übrig als das Mainboard zu MSI zu senden.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.217
2.603
Hallo,

welches Board ist es genau?

BIOS update sollte man möglichst nur direkt im BIOS (per USB Stick) machen und nicht unter Windows mit irgendwelchen Tools

Hast du es schon mit einem cmos clear/BIOS reset nach Anleitung im Boardhandbuch versucht?

LG N.-

SkameSkame

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 13, 2020
13
0
Hallo,

welches Board ist es genau?

BIOS update sollte man möglichst nur direkt im BIOS (per USB Stick) machen und nicht unter Windows mit irgendwelchen Tools

Hast du es schon mit einem cmos clear/BIOS reset nach Anleitung im Boardhandbuch versucht?

LG N.-
Es ist das MPG Z490 Gaming Carbon WIFI. Das Update habe ich über die MSI Software gemacht, da es die einfachste Methode ansich ist. Diese wird auch so im Handbuch empfohlen. Ich habe es schon mit einer Jumper Cap probiert um das BIOS zu reseten, jedoch bleibt der schwarze Bildschirm und auch die Tastatur und die Maus bleiben aus.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.217
2.603
Bei diesem Board kann man das BIOS leider nicht ohne CPU und RAM updaten, was sonst evtl. noch eine Option gewesen wäre.

Wenn ein BIOS reset/cmos clear auch nicht hilft, bleibt dir leider wohl nur, das Board zum MSI-Support zu senden :cry:

Good luck 👍

LG N.

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Auch wenn du es schon mit dem Jumper probiert hast würde ich doch nochmal Batterie raus, warten und Batterie wieder rein probieren. Eigentlich sollte das gehen bei diesem Fehler. Das passiert nämlich öfter beim Update über das Dragoncenter. Aber normalerweise geht das immer.

SkameSkame

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 13, 2020
13
0
Funktioniert nun wieder nachdem ich es bei MSI eingeschickt habe, aber seid dem Vorfall braucht mein PC doppelt solange beim booten und im 3DMark Benchmark Test hat meine Grafikkarte aufeinmal 2000 Punkte weniger. Kein Plan wie das alles zusammenhängt. Habe das System schon neu aufgesetzt und Treiber alle neu installiert. Temperaturen sind soweit auch ok, bin ratlos.