PC Bootet nicht beim ersten Start

Daydate

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 3, 2023
1
0
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem und hoffe darauf das ihr mir mit eurem wissen weiterhelfen könnt.

Ich habe meinen PC aufgerüstet und folgende Teile Ausgetauscht

CPU von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 7 5800 X
Mainboard von MSI B450 Gaming auf MSI B550 Gaming Plus
Grafikkarte von PNY GTX 1080 Auf MSI RTX 40703

Ich habe mein Altes 650 W Netzteil beibehalten

Laut Bequiet Watt Generator sollte meine Gesamte Maximal Watt bei ca. 550W liegen.

Zudem habe ich ein CableKit eingebaut.

Ich habe meine SSD`s nicht formatiert aber alle nötigen neuen Treiber installiert.

Nun kommen wir zu meinen Problem.

Ich Starte mein PC es kommt der Lade Bildschrim des Mainbaords anschließend geht mein Bildschirm in den Stand By Modus aber der PC läuft weiterhin.
Dann Schalte ich den PC über das Netzteil aus. Dieser Vorgang wiederholt sich 1-3 Mal. Aber dann Startet Windows plötzlich und alles läuft ich kann alles ganz normal benutzen.

Sobald ich den PC herunterfahre kommt das Problem beim nächsten Start wieder.

Könnt ihr mir sagen woran das liegt?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.299
3.234
Moin. Als erstes das Bios prüfen ob es aktuell ist, wenn nicht dann Bios Update machen und hinterher das Cmos resetten ( wir helfen dir dabei ) dann muss dein RAM in Slot A2 und B2 stecken sonst zickt das Mainboard gerne mal. Dein Fehler hört sich so an als wenn eine Einstellung im Bios nicht stimmt und das MB versucht es drei mal und danach startet es mit den Grund Settings. Kenne ich zB wenn im Bios der RAM zu extrem eingestellt ist und das Mainboard dieses beim start prüft und dann den Start verweigert. Mein altes MSI hat dann auch zwei mal versucht zu starten , hat dann mir aber per Meldung angezeigt wo der Hase im Pfeffer liegt, das war allerdings ein fettes Gaming Mainboard