Pc bootet nicht bei aktivierten xmp Profile

Perrix

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2022
1
0
Hi ich habe mir neulich neuen Ram gekauft zum erweitern 2x8gb corsair vengeance RGB in 3200mhz wie mein schon vorhandener eben. Als ich ihn zum ersten mal nach dem Einbau gestartet habe hatte er boot Probleme, er ging an und aus ca. 4 mal. Dementsprechend kahm daraufhin eine Bios Fehlermeldung das es ein Problem mit den Ram beim booten gibt. Ich bin also ins Bios gegangen und habe das xmp Profile wieder ausgeschaltet und ich bin in Windows reingekommen. Die 4 Ram Riegel haben alle die selbe Mhz Anzahl. Wieso klappt es also nicht. Hier sind nochmal alle meine Specs:
Amd Ryzon 7 2700x
1660 super
asus rog strix b450 f gaming
4x 8 gb corsair vengeance RGB 3200mhz

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.502
3.284
Moin, bitte mal die genaue Bezeichnung vom RAM. Dann mal prüfen ob es ein Bios Update gibt für dein Board. Vollbestückung ist immer so eine Sache, je nach RANK des RAMs kann es sein das es nicht funzt. Ruf mal auf der Homepage deines Boardhersteller dein Mainboard auf und gehe in die Supportliste vom Arbeitsspeicher, dort sind alle Speicher aufgelistet die mit dem Board funzen, kann sein das dein Speicher zwar als 2x8GB funzt aber nicht mehr als 4x8Gb wegen der Ranks ( vereinfacht einseitig Chip oder zweiseitig Chip am RAM )