Pc booted nicht

Aleeykee

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2024
8
1
Hallo,
Ich und mein Kollege haben heute einen Gaming pc gebaut.
Bei unserem ersten Boot war alles oke und haben beim bios den ram auf 6000mhz overclockt.
Wir speicherten die geänderten Daten, doch es erschien kein bild.
Wir Startetet den Pc neu.
Bei den zweiten boot war kein bild zu sehen und beim Mainboard leuchteten die LEDs rot und orange. Obwohl wir nichts dran änderten außer das overclocken des rames.
Wir hatten ein paar videos geschaut und haben die batterie 5 minuten ausgesteckt und dann wieder rein, cpu kabel wieder raus und rein und den ram raus und wieder rein.
Als wir dies machten war alles wieder gut und es bootete wie beim ersten mal ohne das Leuchten von den LEDs.
Wir gelangten zum Bios und wollten Windows mit eines USB stick mithilfe eines videos installieren.
Wir haben die Anweisungen im Video verfolgt und änderten etwas an dem boot.
Wir speicherten erneut, doch es war wieder kein bild zu sehen und wir starteten den Pc wieder neu.
Beim neustart waren wieder die LEDs an und wir bekamen kein bild.

Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.353
1.567
Hallo,

Ich vermute, es ist euin AM 5-System? Solche Bootptobnleme nach dem Zusammenbau sind da leider erfahrungsgemäß keine Seltneheit.

Vor allem laufen nicht alle Ryzen 7000 CPUs, RAM Kits und Boards auf Anhieb mit dem XMP/EXPO Profil und schon gar nicht mit 6.000 MT/S. Dieser Wert wird zwar von AMD als "Sweetspot" bezeichnet und funktioniert auch oft, aber eben nicht immer, manchmnal nur nach BIOS Update, manchmal nur nach manuellen BIOS Einstellungen und manchmal auch gar nicht. Ist immer etwas Glückssache.

Zunächst mal bitte alle Komponenten angeben!

Und Achtung, der Boot kann bei AM 5 Systemen mehrere Minuten dauenr, vor allem auch bei MSI Mainboards. Während dieser Zeit leuchten die CPU und/oder DRAM Status LED dauerhaft.

Wir hatten ein paar videos geschaut und haben die batterie 5 minuten ausgesteckt und dann wieder rein,

So funktionier bei aktuellen Mainboards kein BIOS reset (cmos clear): dafür müssen bei ausgeschaltetem und vom Netz getrennten PC zwei spezielle Pins auf dem Board mit einem Schraubendreher o. ä. für ca. 20 sec. überbrückt werden. Wo sich diese Pins genau befinden (meist in Nähe der BIOS Batterie) ist immer im Handbuch erklärt.

Und testet erstmal nur mit 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU (Asus.,Gigabyte, MSI) bzw. 4. Slot (AsRock).

LG N.
 

Aleeykee

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2024
8
1
Hallo,

Ich vermute, es ist euin AM 5-System? Solche Bootptobnleme nach dem Zusammenbau sind da leider erfahrungsgemäß keine Seltneheit.

Vor allem laufen nicht alle Ryzen 7000 CPUs, RAM Kits und Boards auf Anhieb mit dem XMP/EXPO Profil und schon gar nicht mit 6.000 MT/S. Dieser Wert wird zwar von AMD als "Sweetspot" bezeichnet und funktioniert auch oft, aber eben nicht immer, manchmnal nur nach BIOS Update, manchmal nur nach manuellen BIOS Einstellungen und manchmal auch gar nicht. Ist immer etwas Glückssache.

Zunächst mal bitte alle Komponenten angeben!

Und Achtung, der Boot kann bei AM 5 Systemen mehrere Minuten dauenr, vor allem auch bei MSI Mainboards. Während dieser Zeit leuchten die CPU und/oder DRAM Status LED dauerhaft.



So funktionier bei aktuellen Mainboards kein BIOS reset (cmos clear): dafür müssen bei ausgeschaltetem und vom Netz getrennten PC zwei spezielle Pins auf dem Board mit einem Schraubendreher o. ä. für ca. 20 sec. überbrückt werden. Wo sich diese Pins genau befinden (meist in Nähe der BIOS Batterie) ist immer im Handbuch erklärt.

Und testet erstmal nur mit 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU (Asus.,Gigabyte, MSI) bzw. 4. Slot (AsRock).

LG N.
Alles klar,
danke für deine Antwort!
Wir werden Morgen versuchen das BIOS zu updaten, da das aktuelle BIOS die CPU nicht unterstützt.
Wäre das vielleicht das problem oder könnte es noch an etwas anderes liegen?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.353
1.567
Wäre das vielleicht das problem oder könnte es noch an etwas anderes liegen?

Kann man so poauschal und auas der Ferne nicht mit Sicherheirt sagen.

Aber ds ihr das System offenbar schon mal zum laufen gebracht und ein Bild hattet, kann man wohl einen Hardwaredefekt ausschließen.

Ich vermute wie gesagt am ehesten ein Problem wg.. instabiler RAM Settings., der zickige RAM-Conrtoller ist die Schwachstelle von Zen 4 (die hoffentlich mit Zen 5 besser wird). Daher solltet ihr nach dem Update erstmal nur mit 1 RAM Riegel im angegebenen Slot testen und falls ihr keine F-CPU nutzt., würde ich auch zunächst die GraKa ausbauen und den Monitor an einen Videoausgang des Mainbaords anschließen.

Und dann schauen, ob der pC in dieser Konfiguration stabil läuft. Wenn ja, den 2. RAM Riegel einsetzen und wieder testen (Riegel müssen in Slot 2 und 4 sitzen, egal welcher Boardhersteller!). Als nächsten Schritt könnt ihr dann versuchen, das XMP/EXPO Profil zu laden, und dann beten :p Kann sein, das ses funzt, oder eben nicht,; in diesem Fall müsstet ihr das bIOS zurücksetzen. Dann muss man manuell per BIOS Settings ausloten, mit welchem RAM Takt das system noch stabil läuft. Spezifiziert sind die Zen 4 CPUs idR nur bis 5.200 MT/s, die sollten eigentlich immer gehen (sofern kein Defekt vorliegt).

Erst danach würde ich dann die Graka wieder einsetzen.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet: