Gelöst PC-Booted nicht mehr EZ-Delug LED RAM+CPU Leuchten

LetsJoni

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
16
1
Moin Moin,

erstmal die relevanten Komponenten:
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: Corsair Vengeance 2x8 GB
Mainboard: MSI B450 M Pro VDH Max
Treiber und Bios sind alle auf den neusten Versionen

ich bin mit meinem Fuß etwas härter gegen den PC gekommen seit dem bootet der nicht mehr und die EZ-Debug LED für den RAM und die CPU leuchten.
Dann habe ich den RAM mal in Slots 1 und 3 (vorher natürlich 2 und 4) eingebaut und der geht wieder. Dann habe ich die Slots einzel ausprobiert und alle gehen. Anschließend hab ich noch ein bisschen rum probiert und meistens ging es. Hier meine Testergebnisse:
Slots:
2 + 4 funktioniert nicht
1 einzeln funktioniert
2 einzeln funktioniert
3 einzeln funktioniert
4 einzeln funktioniert
1 + 2 funktioniert
1 + 3 funktioniert
1 + 4 funktioniert
2 + 3 funktioniert
3 + 4 funktioniert

heißt also: Alle Kombinationen mit Single Channel funktioniert nur wenn ich 2 + 4 benutzen will geht das nicht.
Kann das an irgend etwas mit dem Dual Channel zutun haben oder woran könnte das liegen?

Natürlich könnte ich den PC mit Single Channel benutzen, ich möchte aber nicht auf den Performance Boost verzichten, da der RAM eh nur mit 2666MHz läuft.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.292
Moin. Immer wieder erstaunlich was ein simpler Schlag gegen die Hardware so auslösen kann, ist ja kaum was mechanisches dran was durch diese Erschütterung gekillt werden kann.
Ich hoffe das wir das Problem mal finden.
als erstes solltest du mal dein CMOS zurück setzen. Netzteil hinten ausschalten, Bios Batterie raus machen und den Startknopf am Gehäuse 5 mal drücken. Das Mainboard hat sich nun in den Werkszustand zurück gesetzt und scannt Beim start sämtliche Hardware. Also RAM in Slot A2 und B2.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LetsJoni