PC Boot Loop / jeder 3. Loop kurz Bios

paul162

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2023
10
6
Hallo zusammen,

Erstmal die Specs:
i5-2500k + Arctic Freezer
Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
32GB 1600MHz DDR3
RX 580 8GB
beQuiet 450W Netzteil

Nun zum Problem:
Der PC Boot loopt. Bei jedem 3. Loop piept der Mainboard Speaker 1 Mal und auf dem Monitor erscheint für 2-3 Sekunden das BIOS UI, jedoch ohne jeglichen Inhalt (Nur BIOS Schriftzug und blauer Hintergrund). Dann loopt der PC wieder 3 mal und es wiederholt sich alles. Bei den ersten beiden Loops bleibt der Monitor schwarz.
Genau diese Kombination lief die letzten 3 Jahre problemlos sowohl unter Windows, als auch MacOS. Wurde in den letzten 2 Wochen jedoch ausgebaut zu anderen Testzwecken und Mainboard mit anderer CPU, GPU, Netzteil bestückt. Nun alles wieder zusammengebaut tritt der oben beschriebene Fehler auf.
In einem anderen Thread konnte ich ein ähnliches Problem durch Flashen des BIOS lösen. Da ich hier jedoch kein POST bekomme und er dauerhaft loopt kann ich es irgendwie nicht Flashen.

Was ich schon probiert hatte:
- 2 andere funktionierende CPUs
- anderes funktionierendes Netzteil (BeQuiet 500W)
- andere GPUs (GTX 760, GTX 980) bzw. ohne GPU über interne Grafikeinheit
- anderen RAM bzw. alle slots durchprobieret mit RAM von 4 verschiedenen Herstellern, insg. 9 verschiedene Riegel
- CMOS reset mehrmals probiert

Falls jemand eine Idee hat ist jeder Beitrag herzlich willkommen!

Grüße Paul

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.064
3.498
Moin. Da bleibt ja nur noch ein kaputtes Mainboard übrig! Hast du mal die Festplatten und Laufwerke abgeklemmt? Und alle Stecker vom Gehäuse ab, Reset und Power Knopf abklemmen. Mit dem Schraubenzieher kurz die Pins vom PowerSW brücken dann springt er an. Gerne verklemmt sich mal ein Knopf und dann kommt es zu solchen Loops

paul162

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2023
10
6
Hab ich tatsächlich auch schon probiert. Hatte das Board schon nackig auf ner Schachtel liegen mit nur CPU, RAM und Netzteil…