PC Bewertung

SimonKbg

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2020
32
1
Hi,

ich habe nach fast 6 Jahren mit meinem alten PC (u.a. mit 1660 Super und Ryzen 5 3600) einen neuen PC bei Dubaro bestellt.
Für etwas unter 1.800€ habe ich folgenden PC bekommen:
  • Silentware Flow 110 A-RGB
  • AMD Ryzen 7 9800X3D (8x 4.7GHz / 5.2GHz Turbo)
  • Silentware Titan Performance
  • GIGABYTE B850 Gaming WIFI6
  • 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 5600MHz Kingston Fury Beast CL36
  • 1TB Kingston NV3 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 6000MB/s ; S 4000MB/s)
  • 16GB ASUS RX 9070XT Prime OC
  • 850W be quiet! System Power 11 M Gold (102373)
Was sagt ihr zu dem System und in welche "Klasse" würdet ihr den einordnen (Mittelklasse, Oberklasse, High-End)?

Der RAM ist jetzt sicher nicht der beste aber zu den aktuellen Zeiten denke ich mal in Ordnung. Insgesamt bin ich mit den Komponenten zufrieden und freue mich ehrlich schon auf morgen wenn er geliefert wird xD.

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:

Philtality

Neuling
Feb 23, 2026
3
0
Hi Simon,

sieht nach einem gelungenen Setup aus. Auf deine Frage hin gehört der bestimmt schon knapp in die Oberklasse - klar gibt's nach oben immer noch mehr Potenzial, aber die Grafikkarte ist solide (man kann auch das 3-fache ausgeben) und auch ansonsten komme kein Aspekt zu kurz.

Eine Sache fällt mir jedoch auf und da geht auch direkt die Frage raus an die Community: Dein RAM hat bei 5.600MHz einen CL-Wert von 36. Laut Chart ist das eher am unteren Ende der Leiter und fürs Gaming nicht wirklich geeignet. Jetzt werden jedoch überall Gaming-PCs mit genau solchen RAM-Sticks angeboten. Liegt das an der aktuellen Marktlage oder hat das doch weniger Einfluss auf die Performance als es zunächst den Anschein hat?

1771870276129.png

Ich befasse mich gerade selbst intensiv mit dem Thema, aber ein Freund hat 4 RAM-Sticks die ich umsonst haben könnte (DDR 4). Habe dazu gerade erst einen Post geschrieben - schaut ihn euch gerne an, mit deinen aktuellen Erfahrungen und dem Wissen der Community könnt ihr mir da sicherlich auch nochmal einen anderen Blickwinkel geben.

Lg und danke
Phillip