PC beim Verkauf versenden/ eure Erfahrungen?

Facepalm

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 3, 2019
35
32
Hey,
bin grad dabei meinen PC auf Ebay-Kleinanzeigen zu verkaufen und einige Leute wollten bereits, dass ich ihnen den als Paket zuschicke, statt ihn einfach abzuholen.
Die Frage ist halt, was passiert, wenn der PC beim Versand kaputt geht, bzw. der Käufer behauptet, dass er defekt ist?
Ich hab keine Lust mich mit irgendwelchen Anwälten rumzuprügeln, deswegen habe ich Versand bisher immer abgelehnt.
Was sind eure Erfahrungen damit, sollte ich das Risiko mit Versand eingehen, wenn mir ein guter Preis geboten wird?

Ach und btw. wie viel ist ein PC mit i5 6600, RX 480, 16GB RAM, B150I Gaming Pro AC, 128GB SSD, 1TB HDD heute noch maximal wert?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
also wäre man damit abgesichert und könnte seinen PC bedenkenlos versenden?

Halt bevor du etwas versendest solltest du dir die Bedingungen durch lesen die du erfüllen musst damit im Schadensfall (nicht Verlust) auch DHL haftet.

DHL zahlt zum Beispiel nur wenn Folgende Bedingungen erfüllt sind. Den Schaden selbst muss der Empfänger anzeigen!

- Es sollten mindestens 5 cm Abstand zwischen Gegenstand und Außenverpackung bleiben, d. h. das Polster muss entsprechend dick sein.
- Das Polster muss auf die Empfindlichkeit des Inhalts abgestimmt sein.

Und hier ist der 2. Punkt der knackende Punkt! Einfach Papier sieht DHL nicht als abgestimmte Polsterung an. Hier müsstest du min. Luftpolster nehmen oder noch besser Schaumstoff nehmen. Das Innenleben müsste auch entsprechend abgesichert sein.

Doch zur Zahlung auch hier aufgepasst PayPal bietet dir als Käufer nur Nachteile daher solltest du vor den Verkauf 100% von allen verbauten Teilen min. die Seriennummer aufschreiben. Nicht das jemand den PC kauft und dann behauptet die Grafikkarte ist defekt und dir eine andere Defekte zusendet und deine funktionierende behält. Am besten ist für dich dann Überweisung.
 

Marix

Stammgast II
Nov 24, 2018
307
267
Halt bevor du etwas versendest solltest du dir die Bedingungen durch lesen die du erfüllen musst damit im Schadensfall (nicht Verlust) auch DHL haftet.

DHL zahlt zum Beispiel nur wenn Folgende Bedingungen erfüllt sind. Den Schaden selbst muss der Empfänger anzeigen!

- Es sollten mindestens 5 cm Abstand zwischen Gegenstand und Außenverpackung bleiben, d. h. das Polster muss entsprechend dick sein.
- Das Polster muss auf die Empfindlichkeit des Inhalts abgestimmt sein.

Und hier ist der 2. Punkt der knackende Punkt! Einfach Papier sieht DHL nicht als abgestimmte Polsterung an. Hier müsstest du min. Luftpolster nehmen oder noch besser Schaumstoff nehmen. Das Innenleben müsste auch entsprechend abgesichert sein.

Doch zur Zahlung auch hier aufgepasst PayPal bietet dir als Käufer nur Nachteile daher solltest du vor den Verkauf 100% von allen verbauten Teilen min. die Seriennummer aufschreiben. Nicht das jemand den PC kauft und dann behauptet die Grafikkarte ist defekt und dir eine andere Defekte zusendet und deine funktionierende behält. Am besten ist für dich dann Überweisung.

Schon Traurig mittlerweile, dass man sich über sowas auch noch Gedanken machen muss nicht abgezogen zu werden.. Traurige Welt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Facepalm

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 3, 2019
35
32
Halt bevor du etwas versendest solltest du dir die Bedingungen durch lesen die du erfüllen musst damit im Schadensfall (nicht Verlust) auch DHL haftet.

DHL zahlt zum Beispiel nur wenn Folgende Bedingungen erfüllt sind. Den Schaden selbst muss der Empfänger anzeigen!

- Es sollten mindestens 5 cm Abstand zwischen Gegenstand und Außenverpackung bleiben, d. h. das Polster muss entsprechend dick sein.
- Das Polster muss auf die Empfindlichkeit des Inhalts abgestimmt sein.

Und hier ist der 2. Punkt der knackende Punkt! Einfach Papier sieht DHL nicht als abgestimmte Polsterung an. Hier müsstest du min. Luftpolster nehmen oder noch besser Schaumstoff nehmen. Das Innenleben müsste auch entsprechend abgesichert sein.

Doch zur Zahlung auch hier aufgepasst PayPal bietet dir als Käufer nur Nachteile daher solltest du vor den Verkauf 100% von allen verbauten Teilen min. die Seriennummer aufschreiben. Nicht das jemand den PC kauft und dann behauptet die Grafikkarte ist defekt und dir eine andere Defekte zusendet und deine funktionierende behält. Am besten ist für dich dann Überweisung.
echt krass was man da alles beachten muss... bevor ich da noch extra Schaumstoff kaufen und nen 2ten Karton Kaufen muss wo ich dann den Karton vom Gehäuse reinpacke und dann trotzdem noch Angst haben muss dass der Käufer behauptet, dass irgendein Teil kaputt ist und mir seinen Anwalt auf den Hals hetzt...Da mach ich lieber nur Abholung und bekomme dafür 100€ weniger.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

JuxxtMichNicht

Stammgast I
Mrz 7, 2019
227
124
Ohne dem mit dem versicherten Versand etc. haben meine Eltern mal was vor kurzem auf EBay verkauft und die Erfahrung war gut! Alles ist schnell und sicher bei dem Käufer angekommen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
So mal ein weiterer kleiner Bericht :)

Vorweg ich habe mir PayPal Gebühr (Käuferschutz) über ebay.kleinanzeigen bezahlt. Das Geld von mir geht also Wandern und maximal den Versicherten Versandt von 6€ mach ich Verlust.

Was ist passiert?
Ich habe eine Anzeige Online wo ich eine RX570/580 mit 8GB VRAM gesucht habe. Darauf hin hat sich letztes Wochenende jemand gemeldet mit einer Red Devile V2. Also bezahlt und alles gut. Karte habe ich Heute erhalten und ausgepackt. Dabei ist mir schon aufgefallen das die Karte nicht aussieht wie das RX580 Modell sondern etwas anders ...
Dazu kommt das die Karte mit einem 6-PIN PCI-E Strom Anschluss daher kommt wovon es nur 1x Grafikkarte gibt da sonnst ALLE anderen RX580 8-PIN haben. Eine Rechnung von 12/2018 wie vereinbart lag natürlich auch nicht dabei und auf dem Backplate wurde die Karte ganz klar als RX480 ausgeschrieben.

Karte erst einmal eingebaut um zu testen ob den wenigstens NICHT das BIOS auch noch geflasht wurde um den Betrug nicht Perfekt zu machen ...
Geflashtes BIOS.PNG

So mit den Fakten erst einmal den Verkäufer konfrontiert der sich erst einmal Unwissend stellt. PayPal selbst werde ich im laufe des Abends noch kontaktieren wen es zu keiner Einigung mit dem Verkäufer kommt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Facepalm

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.039
2.598
Die DHL Transportversicherung ist beim Versenden von PCs effektiv nichts wert - die AGBs fordern eine angemessene Verpackung und Absicherung des Inhalts - weiter konkretisiert durch Rechtsprechung wird eine Sicherung des Inhalts gegen einen Sturz aus 1m Höhe gefordert. Problem: Du kannst keinen PC so verpacken, dass er einen Sturz aus 1m Höhe aushält :p
Darum haben die meisten Shops, wie z.B. auch Dubaro eine extra Transport-Versicherung falls es zu Schäden kommt. DHL kannst du vergessen in dem Fall - leider.
Versand von PCs ist immer ein Risiko - und leider auch Glückssache, selbst mit guter Polsterung und Umverpackung.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
@rudiyahudi

Ich habe die Karte erst einmal wieder ausgebaut und verpackt. Sollte ich mich mit dem Verkäufer einigen können und er den Preis drastisch für die Karte senken werde ich sie behalten und dann kann ich dir einen Screenshot machen.
Doppelpost zusammengeführt:

So kleines Update :)

Die Karte geht Morgen wieder zum Verkäufer zurück eine Rechnung hat er mir Nachgereicht und auf dieser wird die Karte als RX580 Deklariert. Ich habe dem Verkäufer empfohlen nach Erhalt der Karte diesen Missstand sofort beim Händler anzuzeigen und auf Nachbesserung sich zu berufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak