PC aus 2021 sinnvoll upgraden.

luredako

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2026
2
0
Hey!
Ich habe meinen aktuellen PC seit 2021.
Hier und da komme ich mittlerweile an meine Grenzen.
Ich bin Content Creator und nutze sehr viele Tools wie Premiere Pro, Photoshop etc.
Außerdem spiele ich auch mal - z.B. Minecraft, Fortnite, GTA 5 etc.
Meinen PC habe ich 2021 bei Mifcom bestellt.

Es wäre super, wenn ihr mir dabei helfen könntet, welches Update am meisten Sinn macht um einen Leistungsunterschied zu merken.
Am meisten merke ich das bei Premiere Pro. Allein das Öffnen dauert mittlerweile länger als früher.

Ich danke euch für eure Hilfe! <3

Hier ist die Konfiguration:

RTX Studio PC Ryzen 9 5900X - RTX 3090

Gehäuse Corsair 4000D Airflow | Glasfenster, schwarz

CPU (Prozessor) AMD Ryzen 9 5900X | 12x 3,7GHz, 64MB L3

Mainboard ASUS ROG Crosshair VIII Hero WiFi | AMD X570

Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3070 8GB | MSI Suprim X

Arbeitsspeicher 64GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200 | 4x 16GB

Software-Bundle NVIDIA Studio Treiber + Adobe CC

SSD (M.2 PCIe) 1TB Corsair MP600 PRO PCIe Gen. 4

2. SSD (M.2 PCIe) 2TB Corsair MP600 CORE PCIe Gen. 4

Netzteil 1000W - Corsair RMX Series

Soundkarte HD-Audio Onboard

NVLink-Bridge Nein / Standard NVLink-Bridge

CPU-Kühler Corsair iCUE H150i RGB Pro XT + 3x Corsair LL120 | 360mm

Gehäuselüfter 3x 120mm Corsair Light Loop LL120 RGB

Betriebssystem Windows 10 Pro 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-Installation

Garantie 3 Jahre Garantie | inkl. Pick-Up & Return

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.943
4.251
Moin.
Du hast die AM4 Plattform komplett ausgereizt, also wechsel auf AM5 oder Intel Core Ultra, das heisst aber tief in die Tasche greifen.
Da du hauptsächlich den PC zum Arbeiten nimmst schlage ich einen Intel Core Ultra 285K vor. Wieder mit 64GB RAM, da kannst auf DDR5 6400mhz und CL 32 setzen, wird aber ein teurer Spaß.
Schau mal im Taskmanager wie hoch der Gesamtverbrauch des RAMs ist wenn du mit Premiere arbeitest, vielleicht reichen 64GB gar nicht mehr aus.
Hier mal ein Vorschlag. 3000€ mit RTX 5070ti
Du kannst auch Teile deines alten PCs weiter nutzen. Nur Mainboard CPU RAM austauschen

luredako

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2026
2
0
Vielen Dank. Wie siehts mit der Grafikkarte aus? Ich hab halt gedacht das die 8GB Grafikspeicher vielleicht auch etwas eng sind?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.707
717
@MetallicaSun hat in seiner Konfig eine RTX 5070Ti mit 16GB, das sollte ok sein.

Ich würde trotzdem noch zwei Änderungen an der Konfiguration vorschlagen: Den Prozessor eine Stufe runter zum Core Ultra 7 265K, dafür die Grafikkarte eine Stufe hoch zur RTX 5080. Das wird mMn im Zusammenspiel besser harmonieren, und gerade Videoschnitt profitiert sehr von einer schnelleren Grafikkarte. Kostet dann aber in Summe (CPU billiger, GPU teurer) auch nochmal sowas wie 200-300 Euro mehr...
Ich weiß ja nicht, wieviel du ausgeben möchtest, aber wenn's professionelles Arbeitsgerät ist, kannst du es ja von der Steuer absetzen bzw. abschreiben.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.943
4.251
Bin nicht so bewandert in dieses Produktiven Dingen, es ändert sich ständig das Arbeitsgerät 😂 früher hat die CPU die Berechnung gemacht und heute macht es die GPU besser. Dein Budget muss passen. 800€ nur Arbeitsspeicher ist Wahnsinn, überlege dir gut ob du nicht noch ein zwei Jahre mit dem alten System arbeiten willst. Vielleicht hilft da schon eine modernere GPU zu verbauen.?