PC aufrüsten

akali96

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 22, 2025
3
0
Hallo

Habe einen PC mit 16gb RAM, gtx1050ti, Intel i5-4460 und Mainboard Asus q87m-e

Wie könnte ich den jetzt aufrüsten für Spiele wie Battlefield 6 oder sons of the Forrest?
Reicht eine andere Grafikkarte?

LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.130
3.547
Hallo,

ehrlich gesagt, sehe ich da nicht mehr viel Aufrüstoptionen, weil die CPU Plattform doch schon recht betagt ist: Das Mainboard hat den Intel Sockel LGA 1150 und der stammt aus 2013, hat also schon 13 Jahre "auf dem Buckel". Dafür findet man zumindest neu keine sinnvolle Hardware mehr oder wenn, dann zu völlig überzogenen Scalper-Preisen.

Du könntest dich daher allenfalls auf dem Gebrauchtmarkt nach einer stärkeren CPU umschauen, wobei aber das Board technisch sehr rudimentär ist und für Core i7 nicht wirklich geeignet ist. Für solche CPUs müstest du also auch ein neues passendes Board beschaffen und damit hättest du wg. des Alters das gleiche Problem wie mit der CPU.

Daher wäre es wohl das Beste (und einfachste), du würdest den PC komplett verkaufen (wobei du leider nicht mehr viel herausholen kannst) und komplett neu kaufen. Oder du verkaufst die Komponenten einzeln und schaust mal, ob du evtl. noch das Gehäuse, die Festplatte und das Netzteil behalten kannst, obwohl ich fürchte, dass zumindest das NT auch nicht mehr für aktuelle Hardware ausreichen wird.

Wenn du das nicht willst, könntest du zwar eine stärkere Graka einbauen, aber dann würde in vielen Spiele die alte 4 Kern- CPU die Systemleistung bremsen. Es käme dann auch darauf an, welches Netzteil du verbaut hast.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.433
4.469
Moin
Eine Rx9060XT 16GB könnte man noch probieren, aber dein CPU und Mainboard limitieren da schon extrem. Ob dann die CPU Power ausreicht um solche aktuellen Games zu befeuern, steht auch einem anderen Blatt.
Gibt leider keine Videos die deinen CPU mit einer modernen GPU zeigen, das annähersnste Video wäre ein i5 4460 mit einer AMD RX 580, aber die ist ja auch schon Assbach.

Es geht darum ob die alte CPU die moderne Grafikkarte überhaupt auslasten kann, wenn sie das nicht ansatzweise schafft, dann lohnt der kauf überhaupt nicht.
Im Video sind alle Details auf Low damit einigermaßen FPS erzeugt werden. Keine Ahnung ob eine RX 9060XT oder RTX 5060 mit dem CPU noch ausreichend FPS erzeugen. Du willst ja auch kein ruckliges Game ohne Details zocken.
Probieren kannst du es, aber verrate uns zuerst was für ein Netzteil verbaut ist. Mit nem ollen 400watt NoName Netzteil kanns du das aufrüsten vergessen, da musst du nochmal 50-70€ investieren

Hier dein CPU mit einer RTX 4060, er kann sie in FullHD befeuern, ist aber zu 100% ausgelastet und es ruckelt hin und wieder, das wird mit einer stärkeren GPU noch extremer werden. Leider ist es nur ein Game im Video

Dieser User hat noch mehr solcher Videos, schau sie dir an. Wenn du gebraucht eine RTX 4060 günstig schießen kannst, wäre das glaub ich die stärkste GPU die du für deinen CPU einsetzen kannst. Ob aber deine Games damit laufen ????

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
226
80
Daher wäre es wohl das Beste (und einfachste), du würdest den PC komplett verkaufen

Ein Verkauf lohnt sich einfach nicht. Grafikkarte ausbauen als Notnagel, falls man sich für einen neuen Prozessor ohne iGPU entscheidet, behalten und den Rest zum Wertstoffhof. Sowohl Netzteil als auch Mainboard sind einfach zu alt und zu lange im Gebrauch, als das ich persönlich das noch jemandem mit gutem Gewissen "verkaufen" könnte.

Da muss definitiv was Aktuelleres her und das sage ich, die schmerzbefreit auf einem I5 3470k mit einer 1050 TI Monster Hunter World und Iceborne durchgespielt hat. :cool:

akali96

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 22, 2025
3
0
OK danke für die Ratschläge...

Was schätzt ihr wieviel ich ca ausgeben muss um die besagten spiele flüssig spielen zu können?
Die Grafik muss nicht hoch sein, mittel reicht aus

Also wenn ich nen neuen bzw anderen gebrauchten PC kaufe ?

LG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.433
4.469
nun, kommt jetzt darauf an ob du mit einer älteren Plattform wie zB AM4 von AMD zufrieden wärst. Gebraucht sollte man ein einigermaßen potentes System für unter 500€ bekommen. Aus welcher ecke Deutschlands kommst du? Ich kann ja mal bei Kleinanzeigen schauen was es so bei dir gibt. Oder du baust dir selber was.
AMD AM4 als Neu PC musst du min 1100€ investieren. https://geizhals.de/wishlists/4842177
AM5 ca 1300€ https://geizhals.de/wishlists/4818794

Alles Selbstbau mit 1TB SSD und einer RX9060XT 16GB, mit 16GB Hauptram und je nach Plattform Ryzen 5600 oder 7500F
Natürlich kann man sicherlich hier und da noch paar Euros einsparen.
Ab und zu gäbe es gute Angebote auf Dubaro.de oder anderen Shops
https://www.dubaro.de/HardwareDealz-1200-Edition-100444/ AM5 System für 1400€
https://www.dubaro.de/HardwareDealz-1000-Edition-100287/ AM4 System für 1100€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56