PC aufrüsten?

Faame

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2019
5
1
Hey Freunde,
Ich hab mich schon lange gefragt ob mein Pc nicht vielleicht etwas an Upgrades vertragen könnte. Habe in manchen Spielen nicht mehr die Leistungen die ich mir wünsche.

Meine Komponenten sind:
Gpu: Amd radeon rx 5700
Cpu amd ryzen 5 2600 six core
Arbeitsspeicher: 2x 8GB
SSD: Patriot Burst 480GB
Hdd: 1GB
Netzteil: be quiet! Pure power 11 500W 80+ gold
Mainboard: ASRock B450M Pro4
Gehäuse:sharkoon s1000 window micro atx

Habe den PC Anfang 2020 nach einer hardwaredealz Konfiguration zusammengebaut. Bin leider selbst nicht sehr erfahren was hier am meisten Sinn ergeben würde bzgl. Upgrades. Mein Budget dafür wären ca. 100-500€
Oder würdet ihr sagen bei der Basis sollte ich lieber demnächst einen ganz neuen Pc zusammenstellen bzw. kaufen um zukünftig gut aufgestellt zu sein.
Ich bedanke mich für jeden der sich die Zeit nimmt das hier durchzulesen bzw. wer eventuell auch einen Tipp an mich hat, bin wie gesagt nicht tief in der Materie.
Vielen Dank und Grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.802
3.371
Halllo,

also möglich wäre ein Upgrade von CPU und GPU:

Das käme aktuell auf ca. 550 €, falls das zu teuer wäre, käme auch der

in Betracht. Bei der GraKa würde ich dagegen eher nicht sparen, denn die ist in den allermeisten Spielen wichtiger als die CPU.

Es könnte aber sein, dass du für die neue CPU (egal, welche) ein BIOS Update benötigst; das müsstest du unbedingt noch VOR dem CPU-Tausch durchführen, also noch mit der alten CPU! Die installierte BIOS Version kannst du mit CPU-Z => Mainboard auslesen.

Für den Kühlerwechsel brauchst du außerdem noch neue WLP:

Den Boxed Kühler des Ryzen 2600 solltest du dagegen weiternutzen können, da sich der CPU Sockel nicht ändert.

Das AsRock Mainboard ist sehr rudimentär ausgestattet, auch bei der cPU Spannungsversorgung. Daher solöltest du auf eine gute Gehäusebelüftung achten, damit die Spannungseandler nicht überhitzen und die Leistung drosseln. Ein besseres Board wäre die optimale Lösung, würde aber nicht mehr ins Budget passen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Faame

Faame

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2019
5
1
Danke dir für die Einschätzung, weiß das sehr zu schätzen :).
Hab das Budget in dem Bereich gecapped weil ich dachte ab ca. 1000€ kriege ich wahrscheinlich eh ein besseres neues Gesamtpaket. Oder denkst du es würde sich lohnen einfach für etwas mehr Geld gpu, cpu und mainboard aufzurüsten. Hab nur Sorge gehabt dass z.b. 500W vlt nicht mehr optimal sind und ich nach den drei upgrades sowieso genötigt bin noch nachzulegen

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.802
3.371
Für die RX 9060XT würde das 500 W NT noch ausreichen; ein stärkeres NT wäre nur für eine noch schnellere, aber auch teurere Graka erforderlich, also ab RTX 5070 oder RX 9070.

LG N.