PC aufrüsten mit einer GeForce 2070 Super

OKI84

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2023
5
2
Hallo,

Ich besitze einen alten PC mit einer Geforce 2070 Super welchen ich gerne upgraden würde, sofern das Sinn macht?

derzeit sieht das System wie folgt aus

CPU: AMD FX 8350
Board: ASRock 970 Extreme 4
GPU: Geforce 2070 Super
RAM: 16 GB 2x 8 GB DDR3
Netzteil: Cooler Master G750M
Gehäuse: XPredator White Aero Cool

Jetzt möchte ich gerne, sofern es Sinn macht, um die 2070 drum rum etwas aufbauen. Meine Frage, welche Komponenten werden derzeit empfohlen? Welche Komponenten kann ich noch weiter nutzen? Kann ich das Gehäuse nutzen wenn ich ein ASRock B550 Pro4 in das Gehäuse baue? Kann ich das Netzteil weiter nutzen? Ich bin leider ein Neuling im Selfbuildgenre und hoffe auf Hilfe. Oder sollte man davon absehen um die Grafikkarte etwas zu bauen und lieber mehr Geld in die Hand nehmen und ein neues System erstellen?

Vielen Dank
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Moin und willkommen im Forum!

Uff... Mit der CPU / Grakakombination läufst du aktuell aber wirklich hart in das CPU-Bottleneck. Die Graka ist für heutige Verhältnisse noch gut brauchbar, sinnvoll zu wissen wäre natürlich was du spielst und mit welchem Monitor (Auflösung + Bildwiederholrate). Bei FullHD und 60 (+) FPS ist die mehr als ausreichend. Die CPU (+Board +RAM) muss aber unbedingt weg! Netzteil ist auch ok.

Gehäuse ist ein ATX Gehäuse, (falls du von dem hier sprichst) d.h. alle herkömmlichen Mainboards, sei es ATX oder mATX passen da ohne Probleme rein.

Wie hoch wäre denn das Budget? Falls du etwas Preis/Leistungstechnisch günstiges anstrebst könntest du über ein B550 Board mit einem Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700x nachdenken, Kostenpunkt je nach RAM und dergleichen ~ 300-400€. Falls du auf etwas "ganz" aktuelles gehen möchtest dann müsstest du ~ 500€ Plus in die Hand nehmen. Kommt aber alles auf die Ziele und auf den Geldbeutel an ;)