PC aufrüsten mit einer GeForce 2070 Super

OKI84

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2023
5
2
Hallo,

Ich besitze einen alten PC mit einer Geforce 2070 Super welchen ich gerne upgraden würde, sofern das Sinn macht?

derzeit sieht das System wie folgt aus

CPU: AMD FX 8350
Board: ASRock 970 Extreme 4
GPU: Geforce 2070 Super
RAM: 16 GB 2x 8 GB DDR3
Netzteil: Cooler Master G750M
Gehäuse: XPredator White Aero Cool

Jetzt möchte ich gerne, sofern es Sinn macht, um die 2070 drum rum etwas aufbauen. Meine Frage, welche Komponenten werden derzeit empfohlen? Welche Komponenten kann ich noch weiter nutzen? Kann ich das Gehäuse nutzen wenn ich ein ASRock B550 Pro4 in das Gehäuse baue? Kann ich das Netzteil weiter nutzen? Ich bin leider ein Neuling im Selfbuildgenre und hoffe auf Hilfe. Oder sollte man davon absehen um die Grafikkarte etwas zu bauen und lieber mehr Geld in die Hand nehmen und ein neues System erstellen?

Vielen Dank
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Moin und willkommen im Forum!

Uff... Mit der CPU / Grakakombination läufst du aktuell aber wirklich hart in das CPU-Bottleneck. Die Graka ist für heutige Verhältnisse noch gut brauchbar, sinnvoll zu wissen wäre natürlich was du spielst und mit welchem Monitor (Auflösung + Bildwiederholrate). Bei FullHD und 60 (+) FPS ist die mehr als ausreichend. Die CPU (+Board +RAM) muss aber unbedingt weg! Netzteil ist auch ok.

Gehäuse ist ein ATX Gehäuse, (falls du von dem hier sprichst) d.h. alle herkömmlichen Mainboards, sei es ATX oder mATX passen da ohne Probleme rein.

Wie hoch wäre denn das Budget? Falls du etwas Preis/Leistungstechnisch günstiges anstrebst könntest du über ein B550 Board mit einem Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700x nachdenken, Kostenpunkt je nach RAM und dergleichen ~ 300-400€. Falls du auf etwas "ganz" aktuelles gehen möchtest dann müsstest du ~ 500€ Plus in die Hand nehmen. Kommt aber alles auf die Ziele und auf den Geldbeutel an ;)

Außerdem würde ich noch eine M.2 NVME-Festplatte dazunehmen (Kostenpunkt je nach Größe, Marke und Qualität ~30€-200€), falls du die nicht kennst, das ist quasi der Nachfolger der SATA SSD und nochmal ein gutes Stück schneller.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SkifahrerDavid

dbflush

Aktives Mitglied
Mrz 14, 2023
99
32
Heyho kommt darauf an was du genau mit dem System machen willst und wenn es gaming ist,
in was für einer Auflösung du spielst.
Ich selber haben eine 2080 oc von Palit und muss sagen die kommt in WQHD eigentlich bei Spielen noch gut mit, und eine 2070 Super ist zu 2080 sehr ähnlich, selbst mit Raytraycing.

In 4k sieht das allerdings ganz anders aus, ich kann meine 2080 leider nicht in 4k testen weil ich zu Hause kein 4K monitor habe (noch nicht), aber ich denke mal selbst die 2070 Super würde da noch mit kommen.

Die neue 40er Serie von Geforce macht eigentlich nur Sinn wenn du viel 4k spielen willst und da viele FPS brauchst ich sage nur dlss 3.

DDR 3 Ram ist jetzt auch nicht mehr das schnellst kannst man gucken ob dein Board DDR 4 Ram unterstützt und dann vielleicht dann auch upgraden.

Sonst wirst du in Zukunft vermutlich Board/Cpu/Ram austauschen müssen, ich glaube da wirst du je nachdem welches Spiel du spielst eher Probleme bekommen als mit der 2070 Super.
Doppelpost zusammengeführt:

Außerdem würde ich noch eine M.2 NVME-Festplatte dazunehmen (Kostenpunkt je nach Größe, Marke und Qualität ~30€-200€), falls du die nicht kennst, das ist quasi der Nachfolger der SATA SSD und nochmal ein gutes Stück schneller.
Moment das Thema hatten wir heute doch schon mal ich poste mal wieder Video;).
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
@dbflush tatsächlich hattest du das Gespräch heute wohl mit wem anders und nicht mit mir. Aber macht ja nichts 😉 ich weiss dass beim Booten und dergleichen der Performance Unterschied zwischen Nvme und Ssd eher geringfügig zu betrachten ist.

Kosten tun sie aber so ziemlich das gleiche 🤷🏻‍♀️ ich würde daher wenn möglich die NVME trotzdem der Sata Ssd vorziehen, zumindest bei einer Neuanschaffung, denn den M.2 Slot haben so ziemlich alle neueren Boards. Den Hauptsächlichen Unterschied merkt man sonst beim ich nenn es mal "Daten hin und her schieben" ^^ wenn er natürlich schon eine grosse Sata Ssd hat dann gebe ich dir Recht, dann wäre diese Anschaffung unnötig.
 

dbflush

Aktives Mitglied
Mrz 14, 2023
99
32
@dbflush tatsächlich hattest du das Gespräch heute wohl mit wem anders und nicht mit mir. Aber macht ja nichts 😉 ich weiss dass beim Booten und dergleichen der Performance Unterschied zwischen Nvme und Ssd eher geringfügig zu betrachten ist.
ups hab dich echt verwechselt stimmt, Sorry ;)

aber das Thema bleibt halt Nvme/M2 ist halt momentan das schnellste es gibt mittlerweile auch Board die bis zu 5 Plätze haben wo man die rein machen kann.

Mann sollte aber aufpassen das sich die M2. Slot nicht denn PCIe mit der Grakka teil das wäre doof würde die Grakka in der Performance einschränken
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Mann sollte aber aufpassen das sich die M2. Slot nicht denn PCIe mit der Grakka teil das wäre doof würde die Grakka in der Performance einschränken
Unter bestimmten Bedingungen, ja ;) Das kann man jedoch zuvor prüfen, was möglich ist und was nicht.

Mit den bei den heutigen Boards vorhandenen PCI-E Lanes ist eine NVME aber auf jeden Fall kein Problem - und weitere werden meist über den Chipsatz geregelt. Ich habe mich vor einiger Zeit auch mal nach der Thematik dahinter gefragt weil ich mich damit nicht so richtig auskannte und einen Thread dazu erstellt.

Falls du dich ebenfalls in dem Bereich noch nicht so gut auskennst kannst du hier mehr dazu erfahren:
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.164
11.384
das gehäuse kannst du weiter nutzen,
dazu würde ich je nach budget einen ryzen 5600 oder einen 13600kf nutzen
ein b550 oder b660/760 board
und 16gb oder 32gb ddr4
 

OKI84

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2023
5
2
Ufff... vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.

Zu den noch offenen Fragen, Spiele die ich spiele sind eigentlich die Standard Dinger, Apex, Valorant, CS, CoD, SoF in nativer Auflösung.
Ich nutze derzeit 2 Monitore einen ASUS VG278HE 120HZ Full HD 1080P über einen aktiven Adapter, welcher als Hauptmonitor fungiert und einen alten ACER AL1916 um neben bei Youtube oder Twitch zu gucken. Allerdings und das ist ein großer Nachteil wenn ich meine Streams anschaue läuft kein Spiel mehr flüssig. Ich nehme aber an das liegt am Bottleneck der CPU.

Das Budget für das PC Update ist variabel, für mich würde es Sinn machen das ganze System so zu updaten das ich die 2070 weiter nutzen kann und später gegebenenfalls die Grafikkarte erneuern kann, dann aber nicht wieder Gefahr laufe mir ein Bottleneck zu schaffen. Es sollte also zukunftsorientiert sein und mit wenig Investitionen upgradebar sein.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Moin.

Für die 2070s hätte ich jetzt gesagt AM4 System mit besagtem Ryzen Prozessor der 5th Generation, die hätte da locker gereicht (~300€), im Hinblick auf "Upgradebarkeit" würde ich mich jedoch in Richtung Intel i5 13Gen bewegen... Die kostet einen guten Batzen mehr, Preis/Leistung ist hier schlechter als bei AMD|AM4, Langzeitsupport für "dickere Grafikkarten" hast du hier aber länger sichergestellt und das ist ja dein hauptsächliches Ziel.

Hier hast du dann noch die Wahl zwischen der i5-13400F-CPU und der i5-13600KF CPU sowie DDR4/DDR5. Der 13600KF ist ein gutes Stück stärker als der 13400F, kostet aber auch einen Hunderter mehr, Stand aktuell mit der 2070s würde der 13400F mehr als ausreichen, in Richtung höhere Grafikkarten (speziell im Hinblick auf die "großen" RTX 4000er Karten) wäre der 13600KF deutlich besser (setzt aber auch ein besseres & teureres Board voraus) und der 13400F stand bei Release bei vielen Youtubern in Kritik, inzwischen ist jedoch auch etwas der Preis runter gegangen. Mit einer künftigen Mid-Range Budget Grafikkarte könnte aber auch der 13400F reichen. Müsstest du entscheiden.

Die RAM-Entscheidung würde ich an die CPU anpassen, beim 13400F würde ich mit DDR4 RAM gehen, beim 13600KF würde ich mit DDR5 RAM gehen. Höher als i5 würde ich in der 13Gen für reines Gaming nicht gehen, lohnt sich Preis/Leistungstechnisch gar nicht.

Zur reinen Übersicht, die 13400F-Variante (CPU + 32GB DDR4RAM + MB) würde dich in etwa 425€ kosten, die 13600KF-Variante (CPU + 32GB DDR5RAM + MB) würde dich in etwa 650€ kosten, habe mich bei der Komponentenauswahl grob an den Vorkonfigurationen von den Hardwaredealz GamingPCs orientiert.

Ein 13600KF-Setup mit DDR4 ist in der Theorie natürlich auch möglich, aber wenn du dich ohnehin für das teurere Setup entscheidest dann würde ich Nägel mit Köpfen machen, da künftig eh alles mit DDR5 laufen wird. Sieht aber eh jeder etwas anders.

Entsprechende Kühler müsste man ebenfalls noch berücksichtigen, aber das ist ein anderes Thema für sich.



Hier noch zwei Videos, die dir bei der Entscheidungsfindung helfen sollten:



Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

OKI84

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2023
5
2
Okay.... danke für die Wunschliste. Finde ich ein Klasse Feature so weiß man gleich was man brauch.

Alles auf der Wunschliste entspricht ja schon der Zukunft ich würde quasi im Moment noch davon absehen ein neues CASE und ein neues Netzteil zu erwerben. Das wären dann die Investitionen die ich tätige wenn ich Upgrade.

Also mit dem Setup:

GIGABYTE B760 Gaming X DDR4
Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513600K)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-32GVK)
KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2 (LRC20Z001TG8)
Arctic Liquid Freezer II 360 (ACFRE00068A)

wäre ich auch für die Zukunft gerüstet?

Wenn ich mein System jetzt so umbaue, quasi die selben Komponenten nur Board und CPU austausche durch AMD Ryzen 5 5600x und MSI MAG B550 Tomahawk wäre das nicht mehr Zukunftsorientiert bzw hat nicht den langlebigen Support für größere GPU? Und auch weniger Leistung beim Gaming? Oder reicht das aus für die 2070Super und bringt diese an Ihre Grenzen.

Es ist im Moment eben eine schwierige Entscheidungsfindung wie macht man es richtig, Zukunftsbasiert mehr Geld ausgeben oder sich explizit auf die GPU stützen und das System drum rum bauen für weniger Geld um dann später mal komplett aufzurüsten.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.164
11.384
du kannst auch nochmal im 400€ bereich bleiben anstelle 700€+ und dann später wenn wirklich alles nichtmehr genügt oder du dir zb eine rtx 5080 oder so kaufst alles nochmal upgraden

dann wäre das wie folgt, dann kannst du grafikkarte, netzteil und gehäuse behalten, wär mit den teilen von oben jetzt nicht so kompatibel grad was wasserkühlung etc angeht, zukunftsorientiert ist halt immer realtiv, kannst du aufjedenfall noch mindestens 5 jahre nutzen wenn du mit den settings der spiele etc rumprobierst, aber ab einem gewissen punkt ist was aktuelles halt immer besser, für esportsshooter reicht das dann auch noch aus (zumindest valo und csgo, bei den anderen titeln kann ic hdas nicht sagen)

ryzen 5600,
b550 aorus elite v2
gleicher ram wie oben
be quiet pure rock 2
wd sn570

 

OKI84

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2023
5
2
vielen vielen dank für die sehr hilfreichen Kommentare. Ich werde mein system entsprechend updaten. Gebe dann ein Feedback wenn alles wieder läuft.

Am Ende werden es wohl die Komponenten werden...:

GIGABYTE B760 Gaming X DDR4
Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed (BX8071512400F)
KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2 (LRC20Z001TG8)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-32GVK)
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120

knapp 455Euro, aber sollte erstmal reichen und später auch mit einer neuen GPU funktionieren. Habe jetzt aus verschiedenen Kreisen gehört das die Intel CPU einfach langlebiger ist und mehr Support bekommt und deshalb haben mir die meisten zu einem i5 von Preis/Leistung geraten.
Hoffe damit mache ich in der Konfiguration und meiner bestehenden 2070 keinen Fehler. Wäre schön nochmal ein abschließendes Feedback oder eine Meinung dazu zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Moin!

Also *wenn* du schon auf Intel gehst mit dem Argument der Langlebigkeit, dann würde ich in Betracht ziehen, einen Prozessor der 13. statt 12. Generation zu nehmen, sei es der 13400F oder 13600k. Jetzt einen 12400F kaufen um dann später auf die 13. Gen zu upgraden, die es ja jetzt schon gibt, ist nicht so wirklich sinnvoll ^^ Dann zahlst du doppelt. Dann lieber die geringen Mehrkosten in Kauf nehmen und direkt die größere Variante holen. Und mit der nächsten Intel Gen wird sich auch wieder der Sockel ändern, d.h. ein warten auf die 14. Gen käme eh mit einem zusätzlich notwendigen Motherboard-Upgrade einher.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

OKI84

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2023
5
2
Hallo Leute,

nur ein kurzes Update, das neue System läuft jetzt seit knapp 2 Wochen. Es ist super stabil und ich bin mit dem kleinen Update der Hardware total zufrieden. Noch einmal vielen Dank für die tolle Beratung.

P.S.: Am Ende wurde es dann tatsächlich ein 13400f i5 und eine 1tb WD SN570 statt der oben genannten Komponenten.
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Moin!

Also *wenn* du schon auf Intel gehst mit dem Argument der Langlebigkeit, dann würde ich in Betracht ziehen, einen Prozessor der 13. statt 12. Generation zu nehmen, sei es der 13400F oder 13600k. Jetzt einen 12400F kaufen um dann später auf die 13. Gen zu upgraden, die es ja jetzt schon gibt, ist nicht so wirklich sinnvoll ^^ Dann zahlst du doppelt. Dann lieber die geringen Mehrkosten in Kauf nehmen und direkt die größere Variante holen. Und mit der nächsten Intel Gen wird sich auch wieder der Sockel ändern, d.h. ein warten auf die 14. Gen käme eh mit einem zusätzlich notwendigen Motherboard-Upgrade einher.

Viele Grüße
Wichtig! Die Nächste CPU geb wird auch nur ein Refresh !