PC als Minecraft Server

Marvinl1ke

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 12, 2023
3
0
Hi!
Meine Minecraft Komplizen und ich spielen recht viel Minecraft und dies auch zusammen. Wegen ständig nervender Kosten für einen Server aus dem Internet haben wir uns überlegt einen PC als Server zu erstellen / kaufen. Da wir aber nicht wissen was dafür notwendig bzw. nicht notwendig ist, frage ich hier nach.

Budget
500 € - 1000 €

Einsatzzweck
Server für einen Minecraft Server (Vanilla, evt. auch mal Modded)
5 - 10 Spieler durchschnittlich
keine besonderen Anforderungen, sollte halt einigermaßen laufen

Danke schon mal für die Hilfe!

MFG
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Am einfachsten dürfte da ein Intel NUC sein, da recht klein und daher einfach irgendwo hinstellbar
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
GPU wird bei einem Server nicht wirklich benötigt, da reicht jede integrierte.
RAM 16/32GB, je nachdem wie groß der Server werden soll und ob du auf Windows oder Linux setzen möchtest.

Speicher 256/512GB NVMe, auch hier kommt es auf die Größe der Welten an und drauf welches Betriebssystem zum Einsatz kommt.

Sollte bei einem entsprechenden NUC Modell aber entsprechend alles bereits vorhanden sein.
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.223
590
Die Nuc Modelle haben halt den Nachteil, dass man den Speicher nicht so einfach vergrößern kann. Viele haben einfach nur einen SSD Slot.
1TB SSDs sind mittlerweile sowieso so günstig, dass du dir wenn gleich ein TB holen solltest.
Du kannst auch einfach eine kaufen und anstatt der im Nuc verbauten SSD einsetzen.