PC Absturz

Sinob

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 19, 2025
3
0
Hallöchen allerseits, ich hab aktuell ein kleines Problem.

Ich bin von der 3070Ti auf eine RX 9070 XT geupgradet. Ich habe mich vorher schlau gemacht ect. hab mir auch bestätigung geholt aus einem anderen Forum. Alles schick und schön... bis auf heute früh.. Ich habe das Spiel (Arc Raiders) gestartet.. habe glaube alles auf Hoch und bein AMD Adrenaline die Hyper RX ausgewählt. So, heute hatte ich dann ein paar Rundne gespielt, bin dann mal mit ein starkes Loadout rein gegangen und wurde dann irgendwann getötet. Nachdem ich getötet wurde, wurde mein Bildschirm schwarz, PC ging binnen Sekunden komplett aus, nach ca. 2 Sekunden wieder an und fuhr ganz normal hoch. Die AMD Adrenaline Software hat sich dann gemelet und meine Aufgrund eines Absturzes wurden die Einstellungen wieder auf normal gesetzt, also kein Hyper RX mehr.

EDIT// Das gleiche hat sich heute Abend erneut gezeigt mit dem Absturz, auch wieder schwarzer Bildschirm, PC aus, PC an, fuhr normal hoch

Die Frage ist nun, an was liegt es? Ich habe mir 3DMark geholt und habe paar Tests gemacht. Graka Temp bleibt absolut normal, kein zu heiß ect.

Meine Specs (es ist ein Otto Fertig PC von vor ca. 2 Jahren)

Motherboard: MSI PRO Z690-P DDR4
Chipsatz Mainboard
Intel® Z690

Arbeitsspeicher
RAM Modell
DDR4
RAM
32 GB DDR4
RAM Takt
2400

Netzteil
Captiva Power G650W

Könnt ihr mir sagen an was das nun liegen könnte? Ich habe keine Lust das die Grafikkarte kaputt ist, Casekings Rückgaberechte sind ja mega geil. Graka wurde vor ca. 2-3 Tagen erst gekauft.

Grüße

BabySinclair

Neuling
Dez 20, 2025
9
0
Moin, also für mich hört sich das nicht nach einem Defekt der Grafikkarte an.

Im Hyper-RX Mode werden laut AMD einige "Booster" aktiviert:

AMD Radeon™ Anti-Lag
AMD Fluid Motion Frames 2.1
AMD Radeon™ Super Resolution
AMD Radeon™ Boost
AMD FidelityFX™ Super Resolution

Ich gehe davon aus, dass hier ein Fehler zwischen Game und Treiber vorliegt.

Probier doch Mal Custom-Einstellungen mit allen "Booster" deaktiviert.
-> gleiche FPS dann ist kein Hyper-RX nötig
-> ansonsten einzeln aktivieren und beobachten

Upscaling macht in einigen Spielen noch Probleme

Sinob

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 19, 2025
3
0
Ich habe heute bzw. gestern Abend bemerkt das noch alte Sachen von meiner RTX3070Ti drauf waren, also alle Treiber ect. hab heute morgen alles frisch gemacht und mit DDU entfernt.
Tatsächlich bemerkte ich, das es im Einstellungsmenü nicht mehr hängt, was davor der Fall war. Da habe ich dann wie o.g Hyper RX angemacht und bin dann ins Spiel rein. Jetzt habe ich ca. 45min gezockt, bei einer explosion ging dann der Bildschirm aus, PC ging auch aus, war komplett aus, ging wieder an und fuhr hoch. Ich habe 3DMark ausprobiert ect.. da kommt ein Fehler, kein Absturz nicht. Der Stresstest via AMD Adrenaline auch, keine Probleme... Ich probiere mal dein Tipp.

EDIT// Ich benutze auch Farbfilter bei AMD Adrenline

1766222674491.png

da alles einstellen?

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
12.037
5.551
Die 650 Watt deines Netzteils sind schon zu knapp. Amd empfiehlt 850 Watt, mit einem guten Netzteil gehen meiner Meinung nach auch 750, kann ich auch aus eigener Erfahrung so bestätigen, aber 650 ist dann doch zu wenig. Das der PC auch direkt ausgeht, spricht auch dafür.

Sinob

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 19, 2025
3
0
Welches kann ich denn am besten da bei mir einbauen? Oder welches empfiehlst Du?

Grüße