Hey zusammen,
ich habe seit etwa 4 Monaten ein ziemlich nerviges Problem mit meinem PC und komme einfach nicht mehr weiter – vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.
Der Rechner läuft meistens so 10–11 Stunden stabil, dann stürzt er ohne erkennbaren Grund plötzlich ab. Es kommt entweder ein Green Screen oder ein Black Screen, gleichzeitig fängt der Ton an zu hängen bzw. zu verzerren. Danach startet der PC entweder automatisch neu oder ich muss einen Moment warten, bis wieder etwas passiert.
Wenn er automatisch hochfährt, fällt sofort auf, dass mein Hauptmonitor (normal 180 Hz) nur noch mit 30 Hz oder weniger läuft. Ich habe dann rausgefunden, dass nach dem Absturz nicht mehr meine dedizierte Grafikkarte (RX 7800 XT) verwendet wird, sondern die integrierte Grafikeinheit vom Prozessor. Die RX 7800 XT wird quasi rausgeworfen. Ich muss sie im Geräte-Manager manuell deaktivieren und wieder aktivieren – dann läuft wieder alles normal, beide Monitore sind an und der Hauptmonitor läuft mit 180 Hz.
Was ich bisher gemacht habe:
AMD-Treiber komplett mit dem AMD Cleanup Tool und DDU entfernt, dann neu installiert
Verschiedene Treiberversionen ausprobiert
BIOS auf den neuesten Stand gebracht
Windows 11 Pro komplett neu installiert
Windows-integrierten RAM-Test durchgeführt (ohne Auffälligkeiten)
Austausch mit Kingston (RAM-Hersteller) – die Idee mit dem BIOS-Update kam von dort
Stresstest über die Radeon-Software → keine Auffälligkeiten
Das Problem besteht trotzdem weiterhin. Und inzwischen tritt es sogar schneller auf:
– Vor zwei Tagen nach nur einer Stunde
– Gestern nach fünf Stunden
Und das nicht nur bei hoher Last (z. B. beim Zocken), sondern auch ganz normal beim Surfen oder YouTube schauen – also bei fast Leerlauf.
Hier meine Konfiguration:
Software
– Windows 11 Pro (frisch installiert)
Hauptkomponenten
– CPU: AMD Ryzen 7 7700 (8x 3.8GHz / bis 5.3GHz Turbo)
– Kühler: Endorfy Fortis 5 Black ARGB mit Thermal Grizzly Wärmeleitpaste
– Mainboard: MSI PRO B650-S WIFI
– RAM: 32 GB (2×16 GB) Kingston Fury Beast RGB DDR5 6000 MHz CL30 (XMP aktiv)
– SSD: 2 TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (Lesen: 7400 MB/s, Schreiben: 6500 MB/s)
– GPU: Sapphire PULSE Radeon RX 7800 XT 16 GB
– Netzteil: 850W be quiet! Pure Power 12 M (ATX 3.0 / PCIe 5.0)
Ich bin echt langsam ratlos. Vielleicht hat jemand noch einen Ansatz oder eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch testen kann.
Danke euch im Voraus!
ich habe seit etwa 4 Monaten ein ziemlich nerviges Problem mit meinem PC und komme einfach nicht mehr weiter – vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.
Der Rechner läuft meistens so 10–11 Stunden stabil, dann stürzt er ohne erkennbaren Grund plötzlich ab. Es kommt entweder ein Green Screen oder ein Black Screen, gleichzeitig fängt der Ton an zu hängen bzw. zu verzerren. Danach startet der PC entweder automatisch neu oder ich muss einen Moment warten, bis wieder etwas passiert.
Wenn er automatisch hochfährt, fällt sofort auf, dass mein Hauptmonitor (normal 180 Hz) nur noch mit 30 Hz oder weniger läuft. Ich habe dann rausgefunden, dass nach dem Absturz nicht mehr meine dedizierte Grafikkarte (RX 7800 XT) verwendet wird, sondern die integrierte Grafikeinheit vom Prozessor. Die RX 7800 XT wird quasi rausgeworfen. Ich muss sie im Geräte-Manager manuell deaktivieren und wieder aktivieren – dann läuft wieder alles normal, beide Monitore sind an und der Hauptmonitor läuft mit 180 Hz.
Was ich bisher gemacht habe:
AMD-Treiber komplett mit dem AMD Cleanup Tool und DDU entfernt, dann neu installiert
Verschiedene Treiberversionen ausprobiert
BIOS auf den neuesten Stand gebracht
Windows 11 Pro komplett neu installiert
Windows-integrierten RAM-Test durchgeführt (ohne Auffälligkeiten)
Austausch mit Kingston (RAM-Hersteller) – die Idee mit dem BIOS-Update kam von dort
Stresstest über die Radeon-Software → keine Auffälligkeiten
Das Problem besteht trotzdem weiterhin. Und inzwischen tritt es sogar schneller auf:
– Vor zwei Tagen nach nur einer Stunde
– Gestern nach fünf Stunden
Und das nicht nur bei hoher Last (z. B. beim Zocken), sondern auch ganz normal beim Surfen oder YouTube schauen – also bei fast Leerlauf.
Hier meine Konfiguration:
Software
– Windows 11 Pro (frisch installiert)
Hauptkomponenten
– CPU: AMD Ryzen 7 7700 (8x 3.8GHz / bis 5.3GHz Turbo)
– Kühler: Endorfy Fortis 5 Black ARGB mit Thermal Grizzly Wärmeleitpaste
– Mainboard: MSI PRO B650-S WIFI
– RAM: 32 GB (2×16 GB) Kingston Fury Beast RGB DDR5 6000 MHz CL30 (XMP aktiv)
– SSD: 2 TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (Lesen: 7400 MB/s, Schreiben: 6500 MB/s)
– GPU: Sapphire PULSE Radeon RX 7800 XT 16 GB
– Netzteil: 850W be quiet! Pure Power 12 M (ATX 3.0 / PCIe 5.0)
Ich bin echt langsam ratlos. Vielleicht hat jemand noch einen Ansatz oder eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch testen kann.
Danke euch im Voraus!