PC Abstürze

WCerpel

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 1, 2025
1
0
Hallo zusammen,

habe mein Problem mal ausführlich beschrieben, ist aber dementsprechend lang. Würde mich unglaublich über Tipps oder Lösungshinweise freuen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz So. AM5 WOF

GPU: 16GB Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+ Aktiv PCIe 4.0x16 (Retail)

RAM: DDR5 32GB (2x16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit

Mainboard: Gigabyte B650 AORUS ELITE AX

Netzteil: 850W be quiet! Pure Power12M Modular 80+ Gold

Betriebssystem: Windows 11
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe mir Anfang 2024 einen komplett neuen PC mit Hardware-Teilen von Mindfactory zusammengebaut. Allerdings kam es von Anfang an gelegentlich zu Abstürzen im Spiel. Da ich innerhalb des letzten Jahres jedoch beruflich stark eingebunden war, haben mich die Abstürze und Probleme, sowie das Gefühl, dass der gesamte PC sehr instabil läuft, nicht annähernd so sehr frustriert, wie es aktuell der Fall ist, da ich gerne wieder mehr atmosphärische Spiele genießen möchte – aber nicht kann. Mein Vorgänger-PC, den ich ebenfalls selbst mit Mindfactory-Teilen zusammengebaut habe, war etwa 10 Jahre alt und lief immer flüssig. Der Grund zum Upgrade war schlicht einfach die Unmöglichkeit der Bespielung aktueller AAA-Games. Dass ein neuer PC mit vermeintlich leistungsstarken Teilen jedoch für so viele und konstante Probleme sorgt, hätte ich nicht gedacht:

Viele Spiele stürzen regelmäßig nach wenigen Minuten ab (zT nach 5-10, teilweise nach 30-40 min.). In den meisten fällen hängt dabei kurz das Bild im Spiel für eine Sekunde und das Spiel schließt sich, sodass ich auf dem Desktop lande. Manchmal kommt es auch vor, dass ich über die Kopfhörer wie ein knarrendes Geräusch höre, dann hängt das Bild im Spiel für 1-2 Sekunden und der PC bootet komplett neu. Spielerlebnisse vieler großer Titel (Red Dead Redemption 2, The Last Of Us oder STAR WARS Jedi:Survivor) sind dadurch nicht möglich. Auch eine Reduzierung der Grafikleistungen im Spiel auf minimale Anforderungen ändern an diesem Umstand nichts.

Teilweise tauchen aber auch Fehlermeldungen bei Abstürzen einzelner Spiele auf. Z.B. bei Red Dead Redemption 2:

• ERROR:FFFFFFFF mit der Meldung „Unknown error FFFFFFFF“
  • ERR_GFX_STATE mit der Meldung „Spielfehler. Bitte rebooten und das Spiel neu starten
  • ERR_GFX_D3D_DEFERRED_MEM mit der Meldung, dass kein Speicher mehr frei sei (das wohlgemerkt bei mittleren Einstellungen und mit nicht mal der halben Auslastung des verfügbaren VRAM in den Graphikeinstellungen im Spiel)
Darüber hinaus treten auch gelegentlich Bluescreens auf. Als Fehlercodes habe ich bisher folgende vermerkt:

• ATTEMPTED_WRIET_TO_READONLY_MEMORY
  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  • KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
  • KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
Auch bei Counter-Strike 2 kommt es in unregelmäßigen Zeiträumen zu abstürzen, meist mit einer bestimmen Fehlermeldung. Hier gibt es Tage, an denen es zu keinen Abstürzen innerhalb von mehreren Stunden Spielzeit kommt. An anderen Tagen kommt es jedoch zu mehreren Abstürzen innerhalb von 30-40min. Meistens stürzt das Spiel ab und schließt sich automatisch mit folgender Fehlermeldung:

Content file c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\counter-strike global offensive\game\csgo\pak01.vpk is corrupt. Verify integrity of game files.

In 50% der Fälle lässt sich das Spiel dann direkt wieder starten. In den anderen 50% der Fälle muss ich auf meinen Zweitaccount in Steam wechseln, dort die Clouddaten herunterladen und dann wieder zurück auf den Hauptaccount wechseln, da ein direkter Startvorgang, bzw. ein Herunterladen der Cloud-Daten nicht möglich ist.

Teilweise kommt es aber auch hier im Spiel zu Komplettabstürzen des PC mit automatischem Boot-Vorgang.

Bisherige Lösungsversuche mit Herunterschrauben der Grafik in den Speilen auf ein Minimum hat nicht geholfen. Auch ein kompletter Reset des PCs mit Neuaufsetzen der Betriebssystems und aller Anwendngen blieb erfolglos. Ein Tausch der Steckplätze der RAM-Kits oder auch das Nutzen von jeweils nur einem RAM Slot hat nichts bewirkt. Genau so wenig wie das Installieren verschiedener AMD-Treiber Versionen. Ansonsten habe ich schon x Videos zu vermeintlichen Fixes des Problems bei RDR2 geschaut und versucht umzusetzen - auch hier bisher ohne jeglichen Erfolg.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.260
2.622
Hallo,

uiui, da scheint irgendwo massiv der Wurm drinzustecken...:unsure:

Hast du Windows neu wie hier beschrieben installiert?

Und danach auch die Mainboardteiber direkt von der Gigabyte Supportseite installiert?

Wichtig ist vor allem der Chipsatztreiber!

Kontrolliere daher, ob im Gerätemanager gelbe Warnzeichen erscheinen, die auf fehlende Treiber hinweisen.

Sind Windows und Grafiktreiber aktuell?

Gehe mal ins BIOS und aktiviere mit Taste F7 die optimized default settings (dadurch wird u. a. auch XMP/EXPO deaktiviert), danach mit F10 abspeichern, und teste dann, ob der PC damit besse r äuft.

Falls er im BIOS nicht abstürzt, aktualisiere auch das BIOS auf die neueste Version, falls noch nicht erfolgt:

Falls das alles nichts hilft, setze nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU ein und teste den PC mit jedem Riegel einzeln (hast du zwar shcon versucht, aber vermutlich noch nicht mit den optimized default settings im BIOS, das kann einen großen Unterschied machen, falls die Probleme durch unpassende RAM settings verursacht werden sollten!)

Hilft auch das nicht, baue mal die GraKa aus und schließe den PC an einen der Videoausgänge des Mainboards an, um die iGPU der cPU zu nutzen (AMD Grakatreibe rist ja schon installiert, der passt auch für die iGPU, da AMD CPU). Spiele werden damit zwar nur sehr besch...eiden laufen, ist aber erstmal egal (stelle alles auf "low", zumindest CS 2 sollte dann funzen), wichtig ist, ob er immer noch abstürzt oder stabil bleibt, denn es gehr nur darum, mögliche Fehlerquellen durch "Try&error" zu lokalisieren.

Welche SSD ist überhaupt verbaut, auf der Win installiert ist? Checke diese mal mit CrystalDisk Info:

Ziehe auch mal alle USB Geräte außer Maus und Tastatur vom Board ab.

Lasz but not least: Hast du irgendwelche "verdächtige" Software installiert wie z. B. ARGB Software, Giagybte control center , zusätzlichen Virenschutz, extra Gerätetreiber für Eingebegeräte o. ä. usw.?

So, jetzt haste erstmal zu tun :p- berichte dann mal, wie'ss gelauifen ist!

LG N.

Zuletzt bearbeitet: