Hallo zusammen,
habe mein Problem mal ausführlich beschrieben, ist aber dementsprechend lang. Würde mich unglaublich über Tipps oder Lösungshinweise freuen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz So. AM5 WOF
GPU: 16GB Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+ Aktiv PCIe 4.0x16 (Retail)
RAM: DDR5 32GB (2x16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
Mainboard: Gigabyte B650 AORUS ELITE AX
Netzteil: 850W be quiet! Pure Power12M Modular 80+ Gold
Betriebssystem: Windows 11
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe mir Anfang 2024 einen komplett neuen PC mit Hardware-Teilen von Mindfactory zusammengebaut. Allerdings kam es von Anfang an gelegentlich zu Abstürzen im Spiel. Da ich innerhalb des letzten Jahres jedoch beruflich stark eingebunden war, haben mich die Abstürze und Probleme, sowie das Gefühl, dass der gesamte PC sehr instabil läuft, nicht annähernd so sehr frustriert, wie es aktuell der Fall ist, da ich gerne wieder mehr atmosphärische Spiele genießen möchte – aber nicht kann. Mein Vorgänger-PC, den ich ebenfalls selbst mit Mindfactory-Teilen zusammengebaut habe, war etwa 10 Jahre alt und lief immer flüssig. Der Grund zum Upgrade war schlicht einfach die Unmöglichkeit der Bespielung aktueller AAA-Games. Dass ein neuer PC mit vermeintlich leistungsstarken Teilen jedoch für so viele und konstante Probleme sorgt, hätte ich nicht gedacht:
Viele Spiele stürzen regelmäßig nach wenigen Minuten ab (zT nach 5-10, teilweise nach 30-40 min.). In den meisten fällen hängt dabei kurz das Bild im Spiel für eine Sekunde und das Spiel schließt sich, sodass ich auf dem Desktop lande. Manchmal kommt es auch vor, dass ich über die Kopfhörer wie ein knarrendes Geräusch höre, dann hängt das Bild im Spiel für 1-2 Sekunden und der PC bootet komplett neu. Spielerlebnisse vieler großer Titel (Red Dead Redemption 2, The Last Of Us oder STAR WARS Jedi:Survivor) sind dadurch nicht möglich. Auch eine Reduzierung der Grafikleistungen im Spiel auf minimale Anforderungen ändern an diesem Umstand nichts.
Teilweise tauchen aber auch Fehlermeldungen bei Abstürzen einzelner Spiele auf. Z.B. bei Red Dead Redemption 2:
Content file c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\counter-strike global offensive\game\csgo\pak01.vpk is corrupt. Verify integrity of game files.
In 50% der Fälle lässt sich das Spiel dann direkt wieder starten. In den anderen 50% der Fälle muss ich auf meinen Zweitaccount in Steam wechseln, dort die Clouddaten herunterladen und dann wieder zurück auf den Hauptaccount wechseln, da ein direkter Startvorgang, bzw. ein Herunterladen der Cloud-Daten nicht möglich ist.
Teilweise kommt es aber auch hier im Spiel zu Komplettabstürzen des PC mit automatischem Boot-Vorgang.
Bisherige Lösungsversuche mit Herunterschrauben der Grafik in den Speilen auf ein Minimum hat nicht geholfen. Auch ein kompletter Reset des PCs mit Neuaufsetzen der Betriebssystems und aller Anwendngen blieb erfolglos. Ein Tausch der Steckplätze der RAM-Kits oder auch das Nutzen von jeweils nur einem RAM Slot hat nichts bewirkt. Genau so wenig wie das Installieren verschiedener AMD-Treiber Versionen. Ansonsten habe ich schon x Videos zu vermeintlichen Fixes des Problems bei RDR2 geschaut und versucht umzusetzen - auch hier bisher ohne jeglichen Erfolg.
habe mein Problem mal ausführlich beschrieben, ist aber dementsprechend lang. Würde mich unglaublich über Tipps oder Lösungshinweise freuen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz So. AM5 WOF
GPU: 16GB Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+ Aktiv PCIe 4.0x16 (Retail)
RAM: DDR5 32GB (2x16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
Mainboard: Gigabyte B650 AORUS ELITE AX
Netzteil: 850W be quiet! Pure Power12M Modular 80+ Gold
Betriebssystem: Windows 11
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe mir Anfang 2024 einen komplett neuen PC mit Hardware-Teilen von Mindfactory zusammengebaut. Allerdings kam es von Anfang an gelegentlich zu Abstürzen im Spiel. Da ich innerhalb des letzten Jahres jedoch beruflich stark eingebunden war, haben mich die Abstürze und Probleme, sowie das Gefühl, dass der gesamte PC sehr instabil läuft, nicht annähernd so sehr frustriert, wie es aktuell der Fall ist, da ich gerne wieder mehr atmosphärische Spiele genießen möchte – aber nicht kann. Mein Vorgänger-PC, den ich ebenfalls selbst mit Mindfactory-Teilen zusammengebaut habe, war etwa 10 Jahre alt und lief immer flüssig. Der Grund zum Upgrade war schlicht einfach die Unmöglichkeit der Bespielung aktueller AAA-Games. Dass ein neuer PC mit vermeintlich leistungsstarken Teilen jedoch für so viele und konstante Probleme sorgt, hätte ich nicht gedacht:
Viele Spiele stürzen regelmäßig nach wenigen Minuten ab (zT nach 5-10, teilweise nach 30-40 min.). In den meisten fällen hängt dabei kurz das Bild im Spiel für eine Sekunde und das Spiel schließt sich, sodass ich auf dem Desktop lande. Manchmal kommt es auch vor, dass ich über die Kopfhörer wie ein knarrendes Geräusch höre, dann hängt das Bild im Spiel für 1-2 Sekunden und der PC bootet komplett neu. Spielerlebnisse vieler großer Titel (Red Dead Redemption 2, The Last Of Us oder STAR WARS Jedi:Survivor) sind dadurch nicht möglich. Auch eine Reduzierung der Grafikleistungen im Spiel auf minimale Anforderungen ändern an diesem Umstand nichts.
Teilweise tauchen aber auch Fehlermeldungen bei Abstürzen einzelner Spiele auf. Z.B. bei Red Dead Redemption 2:
- ERROR:FFFFFFFF mit der Meldung „Unknown error FFFFFFFF“
- ERR_GFX_STATE mit der Meldung „Spielfehler. Bitte rebooten und das Spiel neu starten
- ERR_GFX_D3D_DEFERRED_MEM mit der Meldung, dass kein Speicher mehr frei sei (das wohlgemerkt bei mittleren Einstellungen und mit nicht mal der halben Auslastung des verfügbaren VRAM in den Graphikeinstellungen im Spiel)
- ATTEMPTED_WRIET_TO_READONLY_MEMORY
- IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
- KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
- KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
Content file c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\counter-strike global offensive\game\csgo\pak01.vpk is corrupt. Verify integrity of game files.
In 50% der Fälle lässt sich das Spiel dann direkt wieder starten. In den anderen 50% der Fälle muss ich auf meinen Zweitaccount in Steam wechseln, dort die Clouddaten herunterladen und dann wieder zurück auf den Hauptaccount wechseln, da ein direkter Startvorgang, bzw. ein Herunterladen der Cloud-Daten nicht möglich ist.
Teilweise kommt es aber auch hier im Spiel zu Komplettabstürzen des PC mit automatischem Boot-Vorgang.
Bisherige Lösungsversuche mit Herunterschrauben der Grafik in den Speilen auf ein Minimum hat nicht geholfen. Auch ein kompletter Reset des PCs mit Neuaufsetzen der Betriebssystems und aller Anwendngen blieb erfolglos. Ein Tausch der Steckplätze der RAM-Kits oder auch das Nutzen von jeweils nur einem RAM Slot hat nichts bewirkt. Genau so wenig wie das Installieren verschiedener AMD-Treiber Versionen. Ansonsten habe ich schon x Videos zu vermeintlichen Fixes des Problems bei RDR2 geschaut und versucht umzusetzen - auch hier bisher ohne jeglichen Erfolg.