PC 2 - 20250714 - Hardwareberatung

PC-User

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2025
1
0
Hallo zusammen,

ich stelle gerade einen PC zusammen und möchte hier bei meiner zweiten Konfiguration fragen ob das so passt.

PC 2 - 20250714: https://geizhals.de/wishlists/4559365

Forum Fragen:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? max. 1200€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? nur Pc
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Office, Spielen, Viele Browsertabs offen haben
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Anno 1800, Need for Speed, GTA 5 & 6
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? -
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? -
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Affinity Programme

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut So wenig Beleuchtung wie möglich. Schwarzes Case.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Leise
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selbst zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 2 TB, ich möchte später noch nachrüsten.

---

Sonstiges:
Mainboard (MSI B650 Gaming Plus WIFI):
Auf der Webseite des Mainboards konnte ich keine Liste mit den Kompatiblen Ram-Speichern finden.

Netzteil: MSI MAG A850GL PCIE5 850W ATX 3.1
Ich denke das Netzteil ist etwas überdimensioniert. Der Stromverbrauch hängt nur von den Teilen ab die dann angeschlossen sind? Dann könnte ich mit einer Überdimensionierung noch leicht Festplatten nachrüsten. Mit einer Überdimensionierung könnte ich auch Wärmeentwicklung verhindern?

Grafikkarte: XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT Core Gaming, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Bei diesem Benchmark tauchte die GraKa nicht auf: https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/
Ich kann nicht einschätzen ob die GraKa ok ist. Ich brauche auch nicht die höchste Auflösung am Bildschirm.

Gehäuse: Corsair Frame 4000D, schwarz, Glasfenster
Ich möchte ein möglichst unscheinbares Gehäuse und so wenig Licht wie möglich. Am liebsten mit viel USBC-Anschlüssen und einem SD-Karten-Slot vorne.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Anhänge

• SCR-20250726-ubls.png
    SCR-20250726-ubls.png
    363,3 KB · Aufrufe: 1

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.531
2.737
Hallo,

ich würde Folgendes ändern:

GPU: https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-a-a3509058.html

(Die RX 6570XT ist veraltet und unterstützt nicht das aktuelle AMD Upsampling FSR 4, zudem gab es gerade mit XFX Modellen schon des öfteren Probleme hie rim Forum). Von der Rohleistung her ist die RX 9060XT 16 GB auch minimal schneller als die RX 6750XT und hat 16 statt nur 12 GB VRAM. (e sgibt auch Versionen mit 8 GB, die sind aber nicht zu empfehlen)).

RAM:

(bessere Leistung)

CPU-Kühler:

(Der Xilence- Winzling ist Schrott, sogar eher schlechter als der AMD Boxed-Kühler).

Wie willst du die 6 Lüfter verbauen? Die ausgewählten lüfter haben zudem offenbar keine Daisy Chain Stecker und da das Corsair wohl auch keinen Lüfterhub hat, wirst du mit den 6 Lüftersteckern + CPU Lüfter ein ziemliches Kabelgewürge bekommen und auch PWM Splitter brauchen, da das Mainboard nur 4 Anschlüsse für Gehäuselüfter (´+ 2 x CPU/AiO Pumpe) hat.

Besser daher sowas z. B.:

LG N.

Zuletzt bearbeitet: