Password-Safe nutzen oder nicht?

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.326
956
Nutzt ihr einen Password-Safe oder nicht?

Beim nächsten PC würde ich wohl beim Browser auf den Marktführer Google Chrome umsteigen. Google Chrome bietet ja (wie die meisten Browser) die Möglichkeit, selbst die Passwörter zu speichern.

Ich frage mich halt, ob das nicht unsicher ist. Andererseits, wenn ich mir vorstelle, jedes Mal beim Einloggen ins Mailprogramm oder hier auf Hardware-Dealz zuerst den Passwort-Safe aufmachen zu müssen, das Masterpasswort einzugeben, die Webseite aus der gespeicherten Liste raussuchen und Benutzername sowie Passwort kopieren und auf der Webseite einfügen zu müssen, schreckt mich so ein Password-Safe wieder ab.

Was meinst ihr zu diesem Thema?

PS: Passwort-Safe würde ich - wenn ich mich dafür entscheide - den kostenlosen KeePassXC nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Samuel

Stammgast III
Mai 5, 2020
883
1.163
Ich benutze Opera GX und Safe meine Passwörter dadrin. Hab da eigentlich wenig Angst
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich benutze keinen Passwort-Safe, hab aber auch nur etwa 15Passwörter/Passcodes, die kann ich mir merken.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samuel

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.326
956
Ich hab bisher im Browser die Passwörter auch immer dort gespeichert. Bis ich gelesen hatte, dass die meisten Browser die Passwörter unverschlüsselt ablegen. Wenn jemand an den PC gelangt, muss er nur schauen, welcher Browser verwendet wird, sich die Passwort-Datei runterladen und hat Zugriff auf alle Passwörter.

Das hat mich dann doch erschreckt.

Google Chrome hätte zumindest eine Option "Erweitertes Safe Browsing", das im Vergleich zu anderen Browsern wohl sicherer ist.

Wär interessant, wenn hier noch welche antworten, die einen Passwort-Safe verwenden, ob das in der Praxis wirklich so fummelig ist, wie ich mir das vorstelle.
 

Samuel

Stammgast III
Mai 5, 2020
883
1.163
Wenn ich das richtig verstehe, wird’s ein DesktopPc und kein Laptop. Daher würde ich sagen, die Leute die Zugang zu meinem Pc haben, sind doch so vertrauenswürdig, dass ich die Passwörter nicht schützen muss. Du lässt ja niemand Wildfremdes in dein/e Wohnung/Haus
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.326
956
Ja, es wird definitiv ein DesktopPC, und die "wildfremden" Leute, die Zugang bekommen könnten, kommen über's Internet. Das ist ja die Gefahr - darum hab ich Bedenken bekommen, dass mein Browser die Passwörter einfach unverschlüsselt auf dem PC ablegt.

Ich denke, mit dem Chrome bin ich etwas besser dagegen geschützt, als zB. mit Opera oder Firefox, aber mit einem Passwort-Safe wär das Ganze halt viel sicherer.