Passt die Konfig für ca 2k?

Dennis135

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 6, 2022
1
0
Hey zusammen,

Ich bin gerade dabei mir seit über 10 Jahren ein neuen PC zu bestellen. Budget liegt bei ca 2.000€ nur für den PC. Monitor ist neu 27 Zoll WQHD 165 Hz.
Aktuell zocke ich vornehmlich Valorant und würde mir wünschen eben die 165hz voll zu nutzen. Ich würde jedoch gerne auch aktuelle AAA Titel (z.b. Eldenring, God of War, Cyberpunk et.) auf WQHD spielen und auch für die nächsten Jahr entsprecht gerüstet sein.
Ich habe mich aus anderen Threats inspirieren lassen und wie folgt zusammen gestellt (bei mir wird 2.152€ im Warenkorb angezeigt)

Das ist meine absolute Schmerzgrenze.. Bin gerne offen für Vorschläge, wie ich den Preis unter 2k drücken kann.

Danke euch :)

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.553
1.047
Wenn du dein Preis drücken möchtest dann steig auf DDR 4 um. Das spart am meisten. Zudem würde ein 80+Gold netzteil vollkommen ausreichen. Platinum ist nur 2% effizienter, kostet aber 20€ mehr. Zur not geht auch ein 1000 Watt zum selben preis, auch wenn es nur Pure Power ist. Vielleicht denn Luftkühler durch eine AIO ersetzen? Das ist etwas Teurer aber du kannst dir die Lüfter sparen da schon 3 Lüfter im Case vorinstaliert sind

Ich persönlich würde aber noch etwas mehr Geld ausgeben und 2 Tb SSD kaufen

Nur ein paar Ideen

Jun 12, 2020
1.614
1.196
Moin,

beim Netzteil würde ich ebenfalls sagen, dass das Non-Titanium absolut ausreichend ist. Ein Pure Power aber hat bei den Komponenten nichts verloren!

Die K-CPU würde ich ebenfalls ersetzen durch die Non-K Version, da die Leistung nahezu identisch ist, und übertakten vermutlich keine Rolle spielt.

Selbst beim Mainboard würde ich das Z690 durch ein gutes B660 ersetzen, da die Z-Boards beim Gaming keinerlei Mehrwert bieten, außer man mag übertakten.

Mal als Vergleich meine Empfehlung bis 2000.- Euro: Klick

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Moin,

beim Netzteil würde ich ebenfalls sagen, dass das Non-Titanium absolut ausreichend ist. Ein Pure Power aber hat bei den Komponenten nichts verloren!

Die K-CPU würde ich ebenfalls ersetzen durch die Non-K Version, da die Leistung nahezu identisch ist, und übertakten vermutlich keine Rolle spielt.

Selbst beim Mainboard würde ich das Z690 durch ein gutes B660 ersetzen, da die Z-Boards beim Gaming keinerlei Mehrwert bieten, außer man mag übertakten.

Mal als Vergleich meine Empfehlung bis 2000.- Euro: Klick
Aber warum ein mATX Board?