Passt die Hardware zusammen?

Dr.Nuk

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 18, 2025
2
0
Hi Leute!

Ich plane das erste mal mir meinen eigenen Gaming PC zu bauen. Da ich langjähriger Konsolenspieler war und den Hardwaremarkt kaum verfolgt habe, hat mich die riesengroße Auswahl fast erschlagen... nach einigem Suchen bin ich jetzt auf folgende Hardwarekomponenten gestoßen:

be quiet! POWER ZONE 2 750W
Gigabyte B650E AORUS ELITE X ICE Mainboard Sockel AM5
ASRock Radeon RX 9070 XT Steel LegendKingston
FURY Beast RGB Weiß 32GB Kit (2x 16GB) DDR5-6000 EXPO
AMD Ryzen 5 9600X
WD_BLACK SN7100 NVMe SSD 1 TB Gen4
Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB Weiß CPU Luftkühler

Case habe ich mich noch nicht wirklich entschieden... ist das relevant?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.710
2.826
Hallo,

das passt soweit, ich würde dir allerdings ein anderes NT empfehlen, denn das PZ 750 W hat nur 2 Anschlüsse für herkömmliche PCIe-Kabel. Für die AsRock Steel Legend 9070XT würde das zwar reichen, aber es gibt auch GraKa mit 3 PCIe-Anschlüssen und dann müsstest du bei einem Kabel bereits 2 Stecke rnutzen, was nicht optimal ist. Und wenn dann noch z. B. ein Lüftercontroller mit einem 8pin PCie Anschluss hinzukäme, könntest du diesen nicht mehr ans NT anschließen. Mit anderen Worten, dieses NT schränkt zukünftige Aufrüstoptionen ziemlich ein.

Nur 3 PCIe-Ausgänge finde ich in dieser Preisklasse auch einfach zu wenig.

Mein Vorschlag:

Dieses Gerät hat 6 Ausgänge für PCIe- oder ATX CPU-Kabel, zieht man davon 2 Kabel für die CPU Stromanschlüsse des Boards ab (wobeio in aller Regel auch nur einer angeschlossen werden muss), bleiben immer noch 4 für GraKa u. a. Geräte übrig, das sind doppelt so viele wie bei dem BQ PZ.

Gehäuse ist immer auch Geschmackssache, du solltest aber auf eine gute Belüftung achten. Wieviel Geld steht denn dafür noch zur Verfügung?

LG N.